Kühler zum übertakten

New member
Hi zusammen ;)

Könnt ihr mir bestimmte Kühler empfehlen zum übertakten eines Dual-Cores ?

Was haltet ihr von den Asus Kühlern ?

Mfg

Authority
 
Servus auch

Meiner meinung nach... Zahlt man bei Asus zu viel
Dafür sehen sie natürlich etwas besser aus

Meine Empfehlung ist der Scythe Infinity...

Core Temp zeigt bei einer Übertaktung von 20% ca. 24°C pro Core an...
das unter windows.
Beim zocken wirds scho fast 32°C warm aber das ist denk ich auch noch in Ordnung.
Ich habe ein gigabyte Board mit Lüftersteuerung, aufgrund derer mein CPU Lüfter sich nur im Sommer und beim Zocken ein klein wenig das bewegen anfängt.
Des weiteren ist er kaum hörbar wenn man eine zu laute Grafikkarte hat

Schleichwerbung ende... hab den Lüffi trotzdem gern ;)
 
Musst aber inzwischen nicht mehr nach dem hier "beworbenen" Kühler suchen.
Weil der inzwischen ein ganz klein wenig modifiziert wurde, soll heissen er hat einen mit etwas weniger Masse ausgestatteten Lüfter bekommen, und heisst von nun an .

Ist schon sehr potent das Teil, und bei voller Drehzahl, selbst neben einer passiven Graka, zumindest wenn das Case geschlossen ist, nicht hörbar.
Nachteilig ist allerdings seine gewaltige Bauhöhe, die ein Case von mindestens 205 mm Breite und ohne Mainboardschlitten voraussetzt.

In der gleichen Riege, aber zum Teil nicht ganz so hoch, z.T. mit anderen Preis:





Du kannst Dir ja mal dies Review hier durchlesen und dann selbst entscheiden, wo Deine Vorlieben liegen.

Ich, selbst wenn das ein wenig antiquiert scheint, würde noch immer den Mugen, gefolgt vom Noiseblocker Cool Scraper, die Kühlarbeit im System verrichten lassen.
 
Der Mugen ist schon ein feines Teil.
Die von mir aufgeführten Alternativen stehen ihm in der Kühlleistung nicht, oder nur unwesentlich nach.
Um einen heute erhältlichen C2D unter (normalen) OC-Bedingungen temperaturmässig im Zaum zu halten, reichen meine vier Empfehlungen alle.
So manche Wakü schlägt sich da schlechter.
Es muss also nicht immer unbedingt der Mugen sein.
Sehr leise sind sie alle male, unterbieten ihn tlw. sogar.

Ob und inwiefern sie besser auf dem Board zu verankern sind, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Bei mit geht das ganz einfach: Hebel rum, und gut isses.
 
Ich denke man sollte auch andere produkte aus dem hause scythe nicht unterschätzen: den scythe mine zum beispiel!
 
Hyper TX 2 kann ich dir nur empfehlen !
Ich habe den Hyper TX 1 auf meinem E6600, gut er läuft auf Standart Takt, aber ich habe Idle laut Core Temp, Everest, und Speedfan 23-24° und beim Gamen ( über 2 Stunden ) 32° :);) Und als absoluten Test 1 Stunde Orthos 45°
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zum Mugen wären der Thermalright IFX-14 und der Thermalright 120 Ultra extrem, haben beide wen man noch einen Lüfter drauf macht ein bessere Kühlleistung als der Mugen.
Mit dem IFX-14 kannst auch passiv übertakten.
Einzieger nachteil ist die gewölbt bodenfläche so das er nichr perfetk auf der CPU sitzt die sollte man Plan schleifen und den rest mit WLP asufüllen
 
man braucht nicht nur nen Bomben Kühler sondern auch gute Paste und die Richtig Aufgetragen werden muss.

Empfehle den Noctua und den AC MX2
 
Ich habe auch für mich selbst mal eine Liste angefertigt mit guten Kühlern um bzw. über 30€:

Xigmatek S964: 26€
Coolermaster Hyper 212: 33€
Scythe Mine: 27€
Xigamtek S1283: 30€
Scythe Andy Samurai Master: 34€
Scythe Mugen: 35€
Scythe Ninja Plus: 32€
Zerotherm Nirvana NV120: 37€

Das sind alles gute Kühler, der Mugen ist natürlich vorne. Der Samurai Master ist nur leicht schwächer und passt dafür auch in kleinere Gehäuse. Für Silent-Fans ist der Ninja Plus zu empfehlen. Gut in preis/Leistung sind natürlich der Mine und der S964! Von der Kühlleistung her ist der Zerotherm weit vorn, allerdings nicht ganz so leise, für OC absolut eine Empfehlung wert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?