XFX Gef. 8800 GTS 640MB übertakten ?

H
Guest
Hallo Leute,
seit kurzem besitze ich die o.g. GrafKa, die mit folgenden Leistungsmerkmalen geliefert wurde:
GPU-Takt 513 MHz,
GPU-Takt (Shader-Domain) 1188 MHz,
Speichertakt 792 MHz.
Gestern habe ich die GrafKa -unter der Vista 64 Part.- mit dem Riva-Tuner übertaktet, nachdem ich zuerst einmal mit dem DOS-Befehl "bcdeidt..." Vista dazu zwingen musste, den nicht signierten RIVA-Treiber zuzulassen. Danach habe ich den Core clock auf 640MHz, den Shader Clock auf 1488 MHz und Memory clock auf 1024 MHz gesetzt. Bei einem Temperaturanstieg von 2'C bei Normalbetreib war alles klar. Auch eine Stunde "Crysis" lief ohne Probleme.
Nun meine Fragen:
Bei RIVA kann der Core clock und der Shader clock mit einander verlinkt werden, d.h. mit Erhöhung des Core clocks steigt der Shader clock proportional an.
1)Ist es zu empfehlen, beide Parameter zu verlinken oder kann ich auch getrost jeweils getrennte Werte erhöhen?
2) Obwohl RIVA eine Übertaktung des Shaders bis 1.782 MHz als möglich anzeigte, erschien ab 1.500 MHz ein gelbes Ausrufungszeichen als Gefahrenhinweis im Hardwaremonitoring des RIVA. Könnte ich trotzdem bis auf 1.600 MHz erhöhen?
3) Ist es besser das BIOS der GrafKA mit NiBitor 3,5a zu verändern, um dauerhaft eine Übertaktung zu erreichen?
Letzteres habe mich ohne weiteres Erfahrungswissen nicht getraut.
 
1) Ist absolut egal ob getrennt oder verlinkt, kann aber sein wenn du getrennt Taktest, höher kommst mit einem Wert (Shader/Gpu), wenn man sie zusammen Taktet weiß man halt nicht welcher Wert zuerst dicht macht.

2) Das Warnzeichen kannst du ruhig übersehen ist eigentlich nicht wirklich Wichtig, nur sollten die Eingestellten Werte auch 100% Stabil sein, am besten mit Ati Tool Testen und 3Dmark und dabei nie die Temps aus den Augen verlieren.

3) Wie gesagt wenn du ganz sicher bist das die Taktraten 100% stabil sind kann man das ruhig machen, mann braucht dann halt kein Programm (Rivatuner) im hintergrund laufenlassen.
Aber am Bios rumzuspielen ist nicht gerade einfach, wie du schon selber gesagt hast, würde ich sowas nur machen wenn man sich damit auch auskennt!
 
Danke für die Antwort.
Inzwischen habe ich mit RIVA die GPU auf 640, den Shader auf 1500 und den RAM auf 1024 MHz gedreht.
3D-Mark 06 brachte 9045 Punkte, eine Stunde Crysis und eine Stunde Call of Duty 4 liefen ohne Probleme.
Trotzdem frage ich, ob das nicht ein bischen des Guten zuviel ist, weil selbst die 8800 Ultra"nur" 648 MHz mit ihrer GPU bringt.
Bin ich zu dreist mit meinem OC? Die Temp. war jedenfalls unter 80*Celsius.
Noch etwas erstaunt war ich auch durch das Ergebnis der "optimalen Einstellungen" bei Crysis. Danach war lediglich ein "mittel", statt hoch oder sehr hoch angezeigt.
Vielleicht liegt es an der CPU Athlon 64 X2 4600+, Sockel 939 mit 2,4GHz.
Oder??
 
Die GTS lässt sich allgemein sehr gut Takten und wenn deine die 640mhz GPU clock mit macht ist das doch gut. Mit Temperaturen hast du ja auch keine Probleme also würde ich nicht sagen das du mit den Taktraten was falsch machst.

Also bei meinem Sys spuckt Crysis auch die Mittel Config aus und ich hab fast das doppelte im 3Dmark (17000).
 
Hallo Selfdistruct,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Könntest Du mir noch mitteilen, welches System Du im Übrigen (CPU, Board, Speicher) hast, wenn Du fast doppelt so viele 3D-Mark06-Punkte einspielst.
Noch ein Tipp für Dich und alle die von Vista und der Akzeptanz von signierten Treibern (z.B. ATiTool, RIVA,ect.) entnervt sind:
Gehe ins Starmenü und gebe cmd in die Suchleiste ein,
Es erscheint cmd.exe,
sodann mit der rechten Maustaste "als Administrator" ausführen, wählen (das ist ganz wichtig, weil sonst der folgende Befehl nicht akzeptiert wird),
jetzt den Befehlscode "bcdedit/set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS" eingeben, mit ENTER bestätigen.
Nach einem Neustartist Vista ausgetrickst:[/B]. Frei nach dem Motto: Es gibt viel zu tun, hacken wir´s an.
 
Hab auch die 8800gts mit 640mb von gainward, da wurde auch ein tool zum takten mit geliefert bzw. war auf der treiber cd drauf und damit kann ich die auch auf 1,8ghz speicher und fast auf 800mhz gpu takten. im normal betrieb ist sie auf 1,5 speichert. und 575mhz gpu in der skala von dem tool ist sie unter dem hohen takt am anfng des gelben bereichs in meinem systembefindet sich einq6600 4x2,4ghz asus p5n-e sli und 2gb pc 800 ausserdem wakü.müsst ich mir bei dem takt gedanken machen oder ginge das? hab es noch nicht wirklich aussprobiert aber dann hab ich die gt abgehängt
MFG: Blunt
P.S: danke schon mal im vorraus!!!
 
also ich glaube 800Mhz Core ist eigentlich unmöglich. die 900Mhz macht dem RAM nichts.
Schau aber nochmal nach,ob es wirklich 800Mhz sind, ich bezweifle es.
 
Hallo BluntmannKS,
es ist sicher sehr schwierig, mit einer Ferndiagnose auf Deine Frage genau die richtige Antwort zu geben.
Da ich selber von der guten Übertaktbarkeit der 8800 GTS 640 MB überrascht war, kann ich Dir sagen, was mir geholfen hat:
Gehe mit dem GPU-Takt bis auf 648 MHz, den Shadertakt kannst Du auf 1.600MHz erhöhen und den RAM auf 1.024 MHz.
Danach versuche mit dem Test 3DMark06, ob das System abstürzt oder nicht (bei höheren Werten war das bei mir der Fall!).
Vielleicht hast Du Glück und Du kommst noch höher. Achte aber unbedingt auf die Temperatur, ab 80*C wird es kritisch, obwohl manche meinen, die GPU könnte auch höhere Temp. vertragen.
Unabhängig davon kannst Du eine Diagnose durchführen: "DXdiag" ins Feld Ausführen eingeben und starten (Zwar hat Vista in der Grundausführung das Feld "Ausführen" wegrationalisiert, aber ich könnte Dir mitteilen, wie Du diese "Leiste" wieder ins Startmenü reinbekommst).
Bitte berichte mir noch, wieviel Punkte Dein Quad-Core im 3DMark06 erhalten hat. Das würde mich sehr interessieren.

 
sry hab mich verlesen sind 643mhz gewesen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab grade 3d mark 06 bei gpu 641mhz und bildspeichertakt auf 1836mhz ram kann ich bei dem tool nit einstellen. 10949 3d mark sm2.0 score :4560
hdrsm3.0 score :4525 CPU score 3641 gpu temp. 82°C habe muss ich dazu sagen xp Pro 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BluntmannKS,
vielen Dank für die Übermittlung der 3D-Mark06 Ergebnisse. Da Du noch Fragen zum OC Deiner GrafKa hast, möchte ich Dir umfassend Auskunft geben.
Zunächst teilst Du mit, zusammen mit dem Treiber sei auch ein OC-Programm übergeben worden. Deine weiteren Angaben sind nicht ganz klar; jedenfalls kann niemand im Forum belastbare Auskünfte zu nicht weiter bezeichneten OC-Programmen machen.
Es geht mir aber nicht darum, Dich zu kritisieren. Ich möchte Dir meine Erfahrungen und Kenntnisse zu Deinem Problem übermitteln. Wenn Du an einer Übertaktung der GrafKa interessiert bist, gehe wie folgt vor:
Installiere den RIVA 2.06 auf Deinem PC,
(Ich gehe davon aus, Dein GrafKa-Treiber hat die Vers. 169.25 WHQL oder höher).
Öffne das Main-Fenster des RIVA und klicke auf den Pfeil neben dem oberen "Custimize". Wähle "Harsware-monotoring", es öffnet sich ein grünes Fenster mit Angaben über GPU-Takt, Shader-Takt RAM-Rakt und Temp.,
Nun beginnt das eigentliche OC: Gehe zurück ins Hauptmenü des RIVA und klicke auf den Pfeil darunter (rechts neben "Force-ware detected"), wähle System settings, es erscheint das Overclockingmenü. Gehe sicher, dass Du Dein anderes OC-Programm ausgeschaltet hast und setzte das Häkchen auf "Enable driver-level hardware overclocking", die dann erscheinende Meldung "Detect now"wird bejaht und Du hast freien Zugriff zum
Core-Clock, Shader-clock und Memory-clock.
Wenn Du den Haken bei "Link clocks" abwählst, kannst Du Shader und Core-Clock relativ unabhängig von einander einstellen.
Auf meinem PC erwies sich folgende Einstellung als stabil:
Core-clock 648 MHz, Shader-clock 1.600 MHz und Mem-clock 1.024 MHz. Wenn das bei Dir auch stabil läuft, empfehle ich Dir einen BIOS-Flash der GrafKa mit NiBiTor 3.5a. Dann hast Du kein Programm im Hintergrund laufen, das Ressorcen frisst. Das ist aber höhere Mathematik, ich selber warte noch ein paar Stunden Games ab, bis ich mich daran traue. Übrigens gibt´s hier im Forum unter How to hierzu eine erstklassige Anleitung.
P.S.: Besorge Dir Vista, ich kann davon nur schwärmen.
 
Danke

Hab riva drauf vielen dank lasse sie aber noch ungetaktet,weil ich alle games auch so ruckefrei spielen kann (auf maximalen einstellungen).mit vista warte ich noch bis März dann hab ich 6gb momentan bei 2gb weiss nit, ultimate brauch ja schon 512mb oder so.bin der meinung hab dan zuwenig speicher und crisys ist momentan auch das einziegste game auf direct x 10 oder?,aber es kommt auf jedenfall drauf nur noch nicht jetzt(vista).
MFG: Blunt
P.S:korregiert mich wenn ich falsch liege, und danke nochmal!!!!
 
Hallo BluntmannKS,
tatsächlich startet Vista erst bei 512MB. Da Du 2GB RAM zur Verfügung hast, dürfte das kein Problem sein. Ich würde Dir auch zur Ultimate Vers. raten, allerdings kauf Dir gleich die 64-bit Plattform, weil der Adressraum dann 18 Milliarden Gigabyte (statt max. 3,25 GByte bei einer 32-Bit-Busbreite) umfasst; 2 hoch 64 Adressen ist kaum vorstellbar.
Mit einer 32-Bit-Plattform kannst Du keine 4 und erst recht keine 6 Gig. adressieren.
Verschiedene Tests zeigen auch, dass Games mit Vista Ulitimate 64 bis zu 19% schneller laufen als auf einer 32-Bit-Plattform.
Bei den derzeit günstigen Speicherpreisen ist eine Aufrüstung auf 4Gig. durchaus überlegenswert, aber eben nur bei 64Bit sinnvoll.
Es gab auch schon vor Crysis Games, die DX10- fähig waren, z.B. Bioshock, Hellgate London und viele mehr.
P.S. Ich empfand DX10 als einen Quantensprung, weil mir die Games erstmals wie ein Video vorkamen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?