Mainboard MSI P6N SLI-FI und Arbeitsspeicher FRAGEN

New member
Hi, bin neu hier
smile.gif

Deshalb sorry, wenn ich was frage, was evtl. schonmal gefragt wurde...

Also, ich habe folgendes System:
MSI P6N SLI-FI
Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") @2,4Ghz
4x 1GB DDR2 1066er (2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit)
2x GeForce7900GS 512mb
600Watt Netzteil von OCZ

Folgendes ist mein "Problem": Ich habe das Mainboard, den Prozessor und den Ram grade neu. Der Ram läuft unter dem Board (alles noch Standardeinstellungen) auf 800Mhz. Ich hätte ihn aber gern auf 1066 (denn immerhin ist es ein 1066er). Nun werden manche vll sagen: Das Board unterstützt aber nur 800er... Tja, und genau hier gehts los:
Verpackung sagt: 1066
link:
Alternate Bewertung sagt: 1066
link:
Testbericht sagt: 1066
link:
Handbuch und MSI Homepage sagen: 800

1. Frage: Was ist nun richtig?
2. Frage: Wenn 1066 möglich ist, was genau muss ich umstellen im Bios, damit meine Riegel auf 1066 laufen? (hab da nicht die größe Ahnung von)
3. Frage: Was muss ich genau einstellen im Bios, damit meine CPU auf 3Ghz stabil läuft?

Danke schonmal im Voraus!!!!
 
du kannst den ram im bios einstellen auf wie viel mhz der laufen soll
aber kann sein das er danach nicht mehr hochfährt,
und außerdem ich würd lieber eine 7900GS drann machen, ich hatte mal 2x 8800Gt's drann und leistung wurde dann langsamer, weil das board nur 2x8 lanes beim SLI betrieb hat,

mfg
 
ende februar gibt's ne neue grafikkarte. dann wird wieder auf 1x 16x gestellt. aber trotzdem hätt ich den speicher gern auf 1066 laufen und den prozessor auf 3ghz. im bios kann man den takt vorgeben. aber dann startet der rechner nicht mehr. hab gelesen, dass man an den spannungen auch was drehen muss. ich weiss aber nicht genau was. und ich werd da nicht rumprobieren. deshalb dieser thread. wär schön, wenn mir jemand die einstellungen sagen könnte, mit denen es klappt...

cya enterprise
 
Das ist ganz einfach habe die selben RAM und auch nicht gerade so glücklich weil ich die immer als PC2-6400 anstelle PC2-8500 ausgelesen bekomme!
Wäre Cool wenn du mit Everest deine RAM auch mal auslesen würdest und mir sagen kannst was da angeben ist.

Also zu deinem Problem.

Gehe ins BIOS stelle erst einmal im AdvencedCHipsatz Bei deinem RAM die funktion SPD aus Manuell.

Und ändere die Daten mal wie folgt ab: (CL: 5.0 / tRCD: 5 / tRP: 5 / tRAS 15)
Dann ich weiß nicht was für ein BIOS du hast. Also ich habe das X38-QuadGT von Abit. Da gibs Uguro im BIOS naja egal. Also irgedwo wird dein FSB angezeigt (FrontSideBUS) entweder kplt. zamm gerechnet mit den Multi von x9 bei Standart Q6600 Settings sind das 266x9 = 2,44 GHz oder er wird halt mit 266 angezeigt was ja korrekter wäre ;)

Naja also du musst mit deinem gewollten FSB, ich habe ihn atm nur auf 300x9 2,7 GHz und einem Teiler der ist für die RAM Taktrate zuständig auf 1:1.66 stehen ich meine das wäre 3:5 oder 10:6 naja egal der Takt entspricht dann momentan 1000 Mhz für die RAM. Wenn du 3GHz CPU Takt haben willst musst den Teiler und die FSB und den Multi so einstellen das irgendwie auf deine gewollten Takte kommst ;) Aber vorsicht bei einem niedriegeren Multi und höheren Takt muss der VCore abgeändert werden also mehr Volt für die CPU gestellt werden. Die RAM laufen mit 2.20V im Bios und beim auslesen in WIN mit 2.22 Stabil auf 1000 MHz zumindest. ÜBER 2.22V würd ich auf keinen fall gehen. !!!! Die RAM sind nicht so der burner ;)
 
Also es ist ein AMI Bios und inzwischen habe ich es auf Verison 2.4 geflasht. Ich habe folgendes ausprobiert:
-> Cell Menu:
-> Advanced DRAM Config. -> Manuel und dann
wie du gesagt hast 5-5-5-15 und den letzten Wert auf 2T.
Außerdem habe ich probiert den FSB der Riegel auf 1066 zu stellen (auch mal in Zusammenhang mit der Voltage Erhöhung auf 2,2 und mal auf AUTO)
Die Erhöung führt aber dazu, dass der Rechner nicht mehr startet. Die höchste Stufe war 950Mhz. Dann hat Windows (Vista Ultimate x64) aber Probleme mit einem sicheren Start.
Zur CPU Übertaktung: Das habe ich hinbekommen. Einfach den FSB auf 1333 (333 pro Kern) und den Multiplikator auf 9 = 3Ghz.
Jedoch weiss ich nicht, wie das mit dem Verhältnis gemeint ist. Und was ich nun genau einstellen muss, damit meine Riegel, die ja 1066er Riegel sind, auch auf 1066 stabil laufen, weiss ich auch nicht.
Über Hilfe wäre ich nach wie vor sehr dankbar!!! :)

PS: Ich habe mit Everest mal die Riegel auslesen lassen. An einer Stelle wird mir 6400 gesagt, an einer anderen 8500. Aber weiss nicht mehr, wo das noch war. Das Prog hab ich grad nicht hier.
 
Speicher P6N Sli

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Bei diesem Mainbord, muss man den Arbeitsspeicher manuell einstellen, habe jetzt drin.... Mushkin 800 MHZ CL 5.5.5 15. 2*2 = 4GB

Möchte am Mittwoch diesen Speicher verbauen:

Mushkin 800 MHZ CL 4.4.4.12 4*2 = 8GB --> Nun muss ich doch im Bios die Timings einstellen? Ich habe leider keine Ahnung wie das geht!!1

Kann mir hier einer bitte die Schritte zeigen oder erklären, was ich denn genau umstellen muss?

Also ich möchte nichts übertakten ich möchte einfach den Arbeitsspeicher welchen ich verbaut habe von der Geschwindigkeit auch nutzen .!!

LG
Marc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?