Mainboard mit Soundkarte?

New member
Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
Ich möchte mir folgende Soundkarte zulegen (Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer, ). Ich möchte aber vorher wissen, ob mein Mainboard sich damit verträgt. Ich besitze folgendes Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1607( ). Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen!

Ich benötige dringende Hilfe, denn ich möchte mir dann ein passendes Headset dazukaufen (Razer Baracuda HP-1 ( )). Vielleicht kann mir jemand noch seine eigenen Erfahrungen erzählen.



Grüße Zaehnchen
 
Hallo erstmal, willkommen im Forum ;)

Ich denke schon, dass sich die Karte mit dem Board verbinden lässt, die entsprechenden PCI Plätze sind ja zu genüge vorhanden. Meine Audigy2ZS lief damals sogar noch auf meinem alten Slot1 Mainboard mit nem Pentium3. Generell funktionieren die Creative Karten in den meisten Fällen relativ problemfrei.

Das Razer Headset bringt glaube sogar seine eigene Soundkarte mit, wenn ich mich nicht irre, deswegen wäre ich da vorsichtig. Die X-Fi ist auf jeden Fall besser als die vom Headset.
 
Danke, aber noch eine Frage!

Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber eine Frage hätte ich da noch:

Ich habe gehört, auch wenn in der Mainboard-Beschreibung steht, dass ich 5 PCI Anschlüsse habe, dass davon keiner PCI-Express ist, und die neuen Grafikkarten benötigen doch PCI-Express, wenn ich mich nicht irre. Und die Soundkarte doch auch, oder?


MFG Zaehnchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat für die Grafikkarte einen AGP-Slot und somit kannst Du keine PCI-e Grafikkarten verwenden, das ist schonmal richtig.

Die von Dir ausgesuchte Soundkarte hat aber PCI und damit kannst Du ja lang und breit dienen (6X)

Es gibt auch neuere Grafikkarten, die noch den AGP-Standart unterstützen, diese sind aber meist teurer als ihre PCI-e Brüder und somit solltest Du auf längere Sicht in ein neues Board investieren...AGP stirbt aus!

Mathias
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber eine Frage hätte ich da noch:

Ich habe gehört, auch wenn in der Mainboard-Beschreibung steht, dass ich 5 PCI Anschlüsse habe, dass davon keiner PCI-Express ist, und die neuen Grafikkarten benötigen doch PCI-Express, wenn ich mich nicht irre. Und die Soundkarte doch auch, oder?


MFG Zaehnchen

hab noch nicht gehöhrt, dass es PCIx soundkarten gibt. ne, die soundkarten sind alle mit PCI steckverbindung und kommen auf den einfachen PCI steckplatz deines mainboards.;)
 
Alles klar!

OK...danke schonmal.

Würdet ihr mir die Soundkarte raten, oder gibt es eine, die billiger ist, aber von der Leistung her sich ähnlich verhält,wie die x Fi?

Was haltet ihr von dem Headset?
Oder soll ich lieber das Speedlink Medusa 5.1 Pro Gamer nehmen. Es ist wesentlich billiger. (ca. 30 €). Hier ist der Link zu dem Razer Barracuda Hp-1:

hier zu dem Speedlink Headset:

Kennt jemand die Unterschiede zwischen einem Headset mit USB Kabel, und einem Headset mit den normalen (ich weiß den Fachausdruck nicht):confused: Roten und Schwarzen Kabeln?

MFG Zaehnchen :cool:
 
Ich habe das alte Medusa 5.1 (ohne USB) und bin sehr zufrieden damit.

Einen Vergleich kann ich aber nicht anstellen, da ich nicht so der Audiofanatiker bin.
Bei einem USB Headset brauchst Du (glaube ich zumindest) keine weitere Soundkarte, weil die in der Box mit drin ist. Vielleicht sollte das aber jemand bestätigen, der auf dem Gebiet sattelfester ist.

Das Medusa finde ich zumindest schonmal super und das von Deinem Link ist ja auch nicht USB, oder sehe ich das falsch?
 
Da hast du Recht!

Da muss ich dir Recht geben, das Razer ist nicht USB. Aber ich glaube, es gibt auch eine USB Version, also für das Medusa. Wenn das wirklich stimmt, dass man da keine weitere Soundkarte benötigt, würde ich mir dieses kaufen, denn meine alte Soundkarte unterstützt 5.1 nicht. Daher müsste ich mir einen neue zulegen, welche ich oben schon beschrieben habe. Aber das Razer ist glaube ich schon richtig gut. Es würde auch gut zu meiner Maus (Razer Copperhead Blue) passen :)! Nur bei dem Razer benötige ich dann noch die neue Soundkarte, welche auch nochmal zwischen 70 und 80 € kostet. Ich möchte mir auch nicht die billigste kaufen. So eine Soundkarte kauft man sich ja auch nicht jeden Monat. Wie seht ihr das? Was würdet ihr für ein Headset nehmen, warum?


MFG Zaehnchen
 
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden:

Ich weiß definitiv, dass man für Headsets ohne USB (also mit Klinke etc.) auf jeden Fall ne soundkarte braucht!!

Meine Überlegung war nur, ob die mit USB vielleicht keine Soundkarte benötigen, weil die ja auch nicht an einer angeschlossen werden...


Wenn Du Dir das Razer, Medusa oder Ähnliche ohne USB kaufst brauchst Du garantiert eine Soundkarte.



Hoffe, dass ich Dich oben nicht zu einem Fehlkauf verleitet habe.


Gemäß einem Artikel aus der HWLUXXprinted kann ich Dir Folgende Soundkarten empfehlen:

Creative X-Fi Xtreme Audio (PCI) 42€

Creative X-Fi Xtreme Gamer (PCI) 60€

Die Preise sind aus der Zeitung entnommen und werden wohl eher günstiger ausfallen mittlerweile;)

@Urkman: Natürlich gibt es Soundkarten mit PCI-e
Beispiel:
Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-e



Mathias
 
danke,

aber welches headset würdest du nehmen. Gibt es vielleicht noch ein anderes gutes Headset, dass du mir empfehlen könntest, dass noch nicht genannt wurde?
Der Preis sollte unter 100 euro liegen.

MFG Zaehnchen
 
Also ich habe seit einiger Zeit das in Gebrauch, und bin vollkommen überzeugt, dass es kaum was besseres geben kann.

Die Pluspunkte sind:
+ Hoher Tragekomfort - wird auch nach Stunden nicht zu schwer und drückt nie.
+ Eigene Stereo USB Soundkarte, die dem Onboardsound überlegen ist.
+ Feiner analytischer klang und gerader Frequenzgang - damit macht Musikhören, egal ob irgendwelche Pop/Rock-MP3's oder Klassik, so richtig Spass.
+ Entwickelt äusserst hohen Schalldruck, ist somit absolut immer gut zu hören, selbst bei stärkerer Hintergrundbeschallung. Sicher gut zur LAN-Party.

Das Minus:
- Stereophon und deshalb für den Gamer nicht immer als "glücklichmachend" zu empfehlen.

So, nachdem ich nun was zu einem Headset, welches der Threadsteller sich ruhig mal anschauen sollte, obwohl er's ja wohl sowieso nicht nehmen wird, gepostet habe, noch mal schnell eine nach meiner Meinung sehr gute und äusserst günstige Soundkarte.

(kann natürlich auch 5.1 verwendet werden)
Test
 
Ich weiß definitiv, dass man für Headsets ohne USB (also mit Klinke etc.) auf jeden Fall ne soundkarte braucht!!

Meine Überlegung war nur, ob die mit USB vielleicht keine Soundkarte benötigen, weil die ja auch nicht an einer angeschlossen werden...

Also USB headsets haben normalerweise eine soundkarte integriert. Leider ist die qualität im vergleich zu klinke nicht so gut(hab ich gehört), da der 5.1 sound generiert wäre?!
 
Sofern der OnboardSound 3 Klinkenausgänge und einen Klinkeneingang liefert, kann man auch auf ein Klinkenheadset zurückgreifen, einige Onboardchips haben das ja heutzutage... Für ältere Boards müsste man da allerdings sicher auf eine Soundkarte zurückgreifen. Am besten erstmal nachgucken wieviele Buchsen hinten vorhanden sind.

Mit Creative Soundkarten inklusive EAX Technologie kann man Surroundsound allerdings schon ganz vernünftig simulieren, sodass man aus Stereokopfhörern schon verschiedene Richtungen orten können soll. Leider hat das von Horst angesprochene Sennheiser Headset "nur" eine Stereoausgabe, aber die Klangqualität wird von allen sicherlich am besten sein, Sennheiser hat ja auch einen relativ guten Ruf und natürlich auch seinen Preis.

Ich weiß garnicht so richtig, ob Sennheiser überhaupt 5.1 Headsets anbietet, leider konnte ich da bisher kaum Infos finden, aber ich suche nochmal nen bisschen.
 
Zu den ganzen 5.1 headsets ich habe lange zeit cs 1.6 gezockt (hier in canada leider nicht) und ein guter kumpel von mir css sehr aktiv er auch weiter oben in den ligen als ich und wir ham diese 5.1 headsets auch mal gehabt war ganz gut aber soooooo der hammer unterschied zu nem guten sennheiser pc161 war nicht da und sie waren sehr schnell kaputt...
 
naja....

ich habe mir jetzt schließlich die creative xFi gamer gekauft, für 70€.


das razer barracuda habe ich erfolgreich zu einem, glaube ich sehr sehr gutem preis von 79,99€ mitVersand bei ebay (natürlich neu) ersteigert.
danke für eure hilfe


MFG Zaehnchen

PS: Ich war im Saturn, und habe gefragt, was dass Razer Headset kostet, die wollten satte 139,99€ haben, dass war mir dann doch zu viel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
262

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?