AGP-GraKa mit geringem Stromverbrauch

New member
Hallo Zusammen,

mein PC hat mittlerweile 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel, zählt also bei der rasanten Entwicklung im PC-Bereich schon zu den Antiquitäten... Da ich allerdings zur Zeit nicht mehrere hundert Euro in einen neuen Computer investieren möchte, würde ich gerne seine "Lebenszeit" zumindest noch bis Ende des Jahres verlängern. Genutzt wird der PC hauptsächlich für Spiele aus dem MMORPG-Bereich, daher sollten die Neuankündigungen für 2008 (Age of Conan) zumindest halbwegs akzeptabel darauf laufen. Der Herr der Ringe Online läuft bei recht ansehnlicher Grafik sogar mit der derzeitigen Ausstattung noch flüssig. Bei Age of Conan habe ich da allerdings so meine Zweifel.

Derzeitige Ausstattung:
DELL-Dimension 8300
Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Intel Canterwood i875P/E7210
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Radeon X800 PRO (256 MB) - Hersteller: Powercolor ( )

Das Problem daran ist allerdings die Dell-Herkunft. Irgendwie haben die an dem Teil alles aufeinander abgestimmt, so dass ich nicht einfach irgendeine stromfressende Grafikkarte einbauen kann. Ein neues Netzteil kann ich ebenfalls nicht einbauen, da die Dinger scheinbar maßgefertigt für Dell-Gehäuse sind.
Mein Anliegen also: Ich benötige eine AGP-Grafikkarte die in etwa gleich viel Strom verbraucht, wie die derzeit verbaute, allerdings gleichzeitig einen spürbaren Leistungsschub mit sich bringt.
Wäre für jede Hilfe dankbar. Und bevor die Frage aufkommt: Den Arbeitsspeicher wollte ich ebenfalls aufstocken. Ist zwar das falsche Unterforum, aber falls mir da jemand ebenfalls welchem empfehlen kann...
wink.gif

Vielen Dank im Voraus!
 
also ich denke die karte ist das richtige für dich

oder ist sie dir zu teuer? schau mal auf dein NT, wieviel watt es hat.
warum die karte? - weil die den neueren GDDR3 speicher hat, die meisten anderen nur GDDR2.
 
Also ich hab ne 7600 GT von leadtek übrig,hat auch leisen lüfter,der wenig strom verbraucht! Die Karte an sich ist nicht übel.. für dein PC eig. genau das richtige..
Hab sie kurz vor Weihnachten für 105€ gekauft,falls du sie willst sagst bescheid.. können Preis dann ausmachen ;)

mfG

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest darauf achten, dass eine graka mit 256bit speicheranbindung ausgesattet ist, da würde ich auf eine GF6600, 7600 oder die 8600 nicht zurück greifen. auch eine ATI wie die, 1600, 1650, oder die X700 würde ich nicht auswählen.
ebenso würde ich mir nicht unbedingt eine neue kaufen, wenn du evtl. vor hast, dein system ende des jahres "richtig" aufzurüsten bzw. einen kompetten neuen rechner zu kaufen, da dies rausgeschmissenes geld wer.
hier mal ein paar grakas, die günstig sind und nicht viel strom verbrauchen:

GeForce: 5900GT/GS, 6800GT/GS, 7800GT/GS/GTX die 7900er sind eigentlich schon wieder zu teuer.
ATI: X800pro/GTO/XT, X850XT evtl eine 1950GT oder die pro wobei die 1950 schon etwas mehr strom ziehen.
alle grakas arbeiten mit 256bit speicheranbindung und haben einen GPU takt zwischen 400-500Htz und einen speichertakt von 800-1300 Htz.
die ATIs bekommt ma noch hier und da neu, bei der GeForce 5900 sieht das schlecht aus und die 6800 bekommt man evtl. noch irgendwo neu.
ich habe auch noch eine X800GTO AGP8x mit 256MB, die kannst du gerne haben.:bigok:
 
Eine gebrauchte 7600 GT wäre zwar ein Oldie, aber sicherlich nicht verkehrt.
Kann mich gut entsinnen das zu ihrer Erscheinungszeit viele meinten das sie Aufgrund ihrer Speicheranbindung viel lahmer als die direkte Konkurrenz X1800 GTO sein dürfte.
Pustekuchen und spätestens da hatten viele ein Einsehen und man stellte fest das Speicheranbindung nicht alles ist.
Hatte sie auch mal, allerdings als PCIe, tolles Teil!

Hier mal so eine Hitliste:


Erst ab 1280x1024 mit AA/AF liegt die 7600 GT nicht mehr so gut aus, aber da es ohnehin nur eine Übergangskarte ist und das Gesamtsystem nicht das schnellste ist...
Sogar neu ja auch recht erschwinglich:

Gebraucht bei ebay gingen die letzten GTs zwischen 50 und 80 EUR weg.

Deine vorhandene X800 Pro dürfte leistungstechnisch in etwa einer Geforce 6800 gleichen.
 
ich habe die 7600GT auch mal getestet, sie hatte glaube ich um die 600Htz GPU und 1500Htz RAM-Takt.
habe sie dann direkt mit einer GF 6800GS ausgetauscht, welche mit 425Htz GPU und 1000Htz RAM-Takt arbeitet aber halt mit 256Bit Anbindung und die 7600GT hatte halt nur 128Bit. Beide mit 256MB Ram.
Hab sie direkt verglichen, mit den Games Anno 1701, SuM2 und CoD2.
Die 6800GS hat die 7600GT in allen belangen bei den Games geschlagen. Konnte mit der 6800GS höhere Auflösungen benutzen als bei der 7600GT und bei SuM2 waren auch die Ladezeiten beim online zocken kürzer, was direkt auf die Grafikleistung zurück zuführen ist.
Zu mindest bei mir, konnte die 7600GT nicht überzeugen und ich denke mal, bei noch leistungsstärkeren Games als die oben aufgeführten, knickt die 7600GT schnell ein. Mit der 6800GS kann ich sogar CoD4 zocken, natürlich nicht in höchster Auflösung, aber es geht in einer niedrigen-midleren ruckelfrei.

Und die X800GTO die ich noch habe, ist Leistungstechnisch mit der 6800GS zu vergleichen, hat ja auch die fast gleichen werte wie die 6800GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Sorry, da steige ich aus und diskutiere nicht weiter, hatte auch eine 7600 GT und der Test den ich eben verlinkt habe sagt so einiges, da liegt auch 6800 GS zurück.

Aber jedem seine Meinung und alles ist schön...
 
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Sorry, da steige ich aus und diskutiere nicht weiter, hatte auch eine 7600 GT und der Test den ich eben verlinkt habe sagt so einiges, da liegt auch 6800 GS zurück.

Aber jedem seine Meinung und alles ist schön...

hat nix mit meinung zu tun, hab es wie erwähnt selber getestet. und kann jetzt nur wiedergeben wie es bei mir war. wie gesagt, ich konnte mit der 6800GS eine höhere auflösung als mit der 7600GT fahren bei den genannten games. gerade auch bei Anno1701 ist mir im verlauf beim spielen aufgefallen, dass ich den ein oder anderen ruckler mit der 7600GT hatte.
als CPU hatte ich zu dem zeitpunkt, einen AMD 4200x2 auf sockel 939 und 2GB PC3200 speicher in benutzung.
 
an der grafikkarte kanns anscheinend net liegen bei dir, denn die 7600GT is nu ma schneller. und btw, mittlerweile sind wir bei megahertz und net mehr bei hertz.
und wieso schlägst du ihm erst eine X800 vor, wenn er schon eine eingebaut hat?
also Tobbi, unsre Empfehlung ist jedenfalls die 7600GT.
 
Hallo Zusammen und danke für die vielen Antworten.

Die 7600GT klingt nicht schlecht, allerdings hat die genauso viel Speicher wie meine jetzige x800Pro... Ist da dann Leistungstechnisch so ein großer Unterschied? Zumal meine Grafikkarte 256Bit "hat", und die 7600 nur 128?
Was haltet Ihr von einer Sapphire Radeon HD 2600 XT 512MB? Kostet neu so um die 90,- Euro, hat allerdings auch nur 128 Bit. Was ist für die Performance denn wichtiger, größerer Speicher oder Speicherinterface (Bit)?
 
Es ist das Gesamtpaket was eine Karte ausmacht, wenn man sich nur darauf festnagelt das ein möglichst hohes Speicherinterface das wichtigste ist, entgehen einem viele gute und schnelle Karten!
Aber das hatten wir eigentlich schon durch und ich habe mich auch mit einem Link dazu geäußert.

Ebenso muss die Speichermenge auch von einer Karte umgesetzt werden können, dies wäre ab einer X1950 Pro und evtl. ab einer 8600 GTS der Fall.
Das hat auch nichts mit der verwendeten Auflösung zu tun, sondern um den Ram zu nutzen fehlt der Karte einfach Power.
Sollten eine 256 und 512MB Karte der gleichen Art preislich kaum Unterschied machen, schadet der Kauf der "größern" natürlich nicht.

Eine 2600 XT gibt es für AGP mit GDDR 3 Speicher und ihre Leistung kannst du in etwa hier ablesen, die profitiert wohl kaum von 512MB:

Ist aber gar nicht mal so übel und wohl die schnellste der bisher genannten Karten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?