X2 oder Phenom

New member
Hallo an Alle.

Will mir einen neuen PC bauen.Bin ein Fan von AMD.

Bin noch am überlegen ob X2 6600+ oder einen Phenom X9600.

Gibt es schon User die einen Phenom betreiben?

Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß Frank

PS: Will einen PC mit X2 oder Phenom bauen und 4GB DDR2 800 und zwei ATI 3870.Was haltet ihr davon?Ist der für die kommenden Spiel gut gerüstet?
Habe eben auch zwei Monitore dran hängen Samsung 22" und 24".​
 
das kann man so auch wieder nicht sagen. der phenom hat ganz schön power. die intels sind zwar schneller aber das merkt man beim spielen nicht.
@XPHILX: bitte bedenke dass der X38 ein chipsatz für intel boards ist.
ich würde dir ein Board mit 790X Chipsatz empfehlen, zb das GigaByte MA790X-DS4.
ansonsten wie die anderen sagten, 2GB speicher, die grafikkarten sind auch ok.
 
Danke für die Tips,

also läuft alles auf einen Intel raus.

Wenn ich aber nun z.B eine 768MB NVIDIA 8800Ultra nehmen würde,könnte ich auch ein P35 nehmen oder ist das x38 generell besser oder nur bei CF.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mir nicht nur eine Hammergraka oder zwei kleinere kaufen soll.

Viele Raten von ATI ab,was meint ihr?8800 gibt es ja einige,einige finden sie toll,die anderen mögen die Dinger gar nicht.

Danke
 
CPU: Intel - E6750 oder E8200 bzw. E8400 - die letzten beiden kommen am 20.1 raus und sind günstig zu haben.... 150-170€....

2 Grafikkarten: nein, der SLI-Betrieb bringt nicht viel mehr Leistung und ist teilweise recht "verbuggt".... kauf dir die 8800GTS mit 512MB (G92-Chip) die ist fast so gut wie die Ultra und recht günstig zu haben... 280€....

Mainboard... kauf dir eins welches nen gutes Bios hat und anständig gekühlt ist, spar am 2. Grafikkarten-Slot.

ATI/Nvidia.... naja ATI hat P/L-Mäßig auch recht gute Karten, aber High-end-mäßig ist Nvidia z.Z. vorne.


Gruß
Richy
 
naja also ich muss sagen die 8800 is zwar wesntlich schneller aber die ati grakas haben stattdessen ein besseres preis leistung verhältnis! ich besitze im mom eine x1950pro und bin rund um zufrieden kann alles zocken zwar net immer auf ultra hoch aber auf hoch auf alle fälle! ich empfehle dir die ati weil ati setzt mehr auf qualität des bildes als auf die geschwindigkeit! hol dir erstmal nur eine kleine nämlich die du genannt hast die reicht erstmal dicke aus! du kannst später eine 2. dazu setzen wenn es dir nicht mehr ausreichend ist!
 
Hallo Richy,

was für ein Mainboard kannst empfehlen?

Ich sehe schon den perfekten PC gibt es nicht,oder?

Duo oder Quad,ist weniger mehr?

Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist die ATI 3870 klein?

Ich seh bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Bin auch nicht grad der Crack unter den PCusern,darum doch auch etwas unentschlossen.

Ich brauch eben ne Grafik mit der ich auf meinem primären Monitor Samsung 24" gut und mit schöner Auflösung zocken kann.

Klar würde ich für eine gute Graka,für die gleiche Kohle ,auf die SLI oder CF verzichten.

Gruß
 
ATI 3870 vs. 8800GT - GT Leistungsmäßig überall nen tick besser, Preisunterschied 15€, nur der Lüfter von der 8800GT ist was lauter, aber mal im ernst, in dem Fall z.B. ist Nvidia Leistungsmäßig und Preis/Leistungsmäßig vorne, die 8800GTS 512MB (G92) ist eben nochnmal nen ganzen schlag besser als die 8800GT... achte dabei aber darauf, dass die 8800GTS 512 MB hat, die mit 320MB bzw. 640 MB sind beide schlechter als die mit 512MB, da die mit 512MB den neuen (G92) Chip hat und die beiden anderen noch den alten (G80).

Das mit deinem Monitor ist kein problem, da die GTS 2 DVI-Ausgänge bestitzt kannste auch beide anschließen ;)

Duo oder Quad: Es lohnt wie ich finde z.Z. noch nich ein Quad zu kaufen, da die Meisten Spiele etc. eh nur auf 2 Kernen laufen und da hat dan nen Duo etwas mehr Leistung, und es kann tatsächlich passieren, dass nen Q6600 igendwann an seine Grenzen stößt bei 2-Kernigen-Spielen, da wird dann evtl. nen guter Duo noch ein paar reserven haben, und selbst viele Spiele, die jetzt Entwickelt werden, werden nur für 2 Kerne optimiert.

Gutes Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 - Sogar recht günstig, hat halt kein (unsinnigen) 2. Grafikkarten-Slot, Kühlung ist nicht die allerbeste, aber sicher mehr als ausrechend, abgesehen davon, dass Mainboards eh nicht Wärme-quelle Nummer1 sind.... aber hat nen sehr gutes Bios, top Zubehör, gute Verarbeitung... da passt eigentlich alles wie ich finde, gut, den Kühler hätte man "schöner" gestalten können, aber es erfüllt ja alle seinen Zweck ;)



Gruß
Richy
 
Alles top außer das es nur bis 800MHZ Ram unterstützt... fürs Takten ist das nicht gut, da ist das Gigabyte schon besser, obwohls billiger ist.

Kannst natürlich beim Takten den Ramteiler auf 667MHZ setzen und dann dei Ram via CPU-FSB wieder auf 800MHZ hochziehen, aber ein großes Takt-spektrum hast du da nicht, kannst natürlich auch das Mainboard dann mit übertakten, aber wozu, wenns auch anders geht?


Gruß
Richy


EDIT: Wenn du tatsächlich soviel ausgeben möchtest, schau mal nach folgenden Boards:
Gigabyte GA-X38-DS5
ASUS P5E, X38

Wobei das Gigabyte GA-P35-DS3 das gleiche kann abgesehen vom FSB, und 1333Mhz FSB reichen völlig aus, kannst ja trotzdem noch (genau so) gut takten.
 
Ja toll, ist dat.

Was für ein SLI ist dann zu empfehlen.Ich denke ich werde auf Nvidia gehen,will mir aber die SLI-Möglichkeit nicht verbauen.

Lohnt es sich schon einen E8400oder E8500 zu kaufen?
Haben die nicht auch eventuell ihre Kinderkrankheiten?

ATi vs. Nvidia,das leidige Thema.Sehe ich das richtig,daß mehr zu Nvidia tendieren als zu ATI?

Hatt ebis heute immer ATI,aber in der Mittelklasse.Das soll nun mit dem geplanten PC anderst werden.

Will auch etwa 1-2 Jahre dann mal nicht alles umrüsten müssen.
Bin nun auch kein so Hardcorezocker,ich sehe vermutlich auch nicht wirklich ob in einem Spiel das Gras im Wind sich bewegt.

Gruß​
 
also ich denke das momentan mehr zur ati greifen
1. Sie ist besser zu kriegen
2. Die HD 3870 hat nur ca 10% weniger leistung als die GT, ist besser zum übertakten geignet da sie einen besseren kühler hat.
3. Ati ist nicht schlechter als nvidia ^^
 
In der oberen klasse ist die 8800GTS 512MB (G92-Chip) die beste Karte, über die Ultra brauchen wir ja nicht sprechen, die ist einfach zu teuer, mal abgesehen davon, dass die GTS der Ultra sogar nen tick vorraus ist, in niedrigen Auflösungen bis 1280x1024.

Die GTS ist z.Z. auch recht gut zu haben.

Zwichen E8400 und E8500 tut sich nich viel, außer wesentlich im Preis.

Mainboard und SLI, es ist halt so, dass der Trend wieder weg vom SLI geht, SLI ist einfach nicht das richtige System für 2 Grafikkarten, mehr wie 15%-20% wirste da nicht rausholen bei 2 Grafikarten und willst du tatsächlich 280€ ausgeben um 15%-20% mehr Grafik-Geschwindigkeit zu haben (Qualität bleibt gleich)? Mal ganz davon ab, dass SLI auch oft Probleme macht.

Kann dir aber falls du doch nen SLI-Board haben willst leider nicht weiterhelfen, ich weiß selber grade nicht welches Board gut ist und SLI unterstützt.

Achte einfach auf folgendes:
-FSB mind. 1333Mhz (besser noch wäre 1600Mhz)
-Ram mindestens 1066Mhz
-Makenhafter Hersteller wie Ausu oder Gigabyte, bei Gigabyte kann ich sagen, dass alle neuen Board von denen ein passendes Bios für die Penryns schon drauf haben

Wenn du nen Board kaufst, welches man erst updaten muss (Bios), dann kann es passieren, dass du dir noch nen anderen CPU leihen musst um das Biosupdate aufspielen zu können.


Gruß
Richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?