Festplattentaus funktioniert nicht.

New member
Hallo, ich bin neu hier und habe auch keine wirkliche Ahnung von Hardware. Daher meine vielleicht dummen Fragen.

Meinem Sohn ist seine externe Festplatte, eine Western Digital 2500 JB, kaputt gegangen. Ich gehe von einem Hardwarefehler aus, da sie komische Geräusche macht und überhaupt nicht mehr erkannt wird (an versch. Rechnern). Nun habe ich das Gehäuse aufgemacht und die Festplatte demontiert.
Anschließend habe ich aus einem alten Rechner eine Seagate Barracuda ATA V ausgebaut und versucht an das Gehäuse anzuschließen. Hat leider nicht funktioniert. Daher meine Frage:

Kann man die beiden Platten eigentlich an das gleiche Gehäuse anschließen?
Und falls ja, was habe ich falsch gemacht?


EDIT: Es soll natürlich "Festplattentausch" heißen :(. Sorry, war schon spät
Vielen Dank und sorry für evtl. dumme Fragen

garnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben die Festplatten ein verschiedenes Interface?

Um dir helfen zu können müsstest du die Anschlüsse genauer beschreiben oder am besten
fotografieren;)

Grundsätzlich müsste das aber funktionieren.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich hoffe, du meintest das hier:

seagate
seagate.jpg



western digital
wd_caviar.jpg



macht dich das schlauer? Kann man daran etwas sehen?

Den Jumper bei der Seagate habe ich schon in allen Positionen (auch ganz entfernt) ausprobiert, leider ohne Erfolg.

LG
garnetz
 
wenn du zwei IDE platten in einen rechner verbauen möchtest, mußt du auf verschiedene dinge achten.
1- die festplatte auf der du das betriebssystem hast muß auf master "gejumpert" sein, die ander festplatte auf "slave"
2- du mußt EIN IDE-anschlußkabel mit drei steckern benutzen, wobei zwei stecker dichter zusammen sitzen und der äußere an die masterplatte und der mittlere stecker an die slaveplatte kommt.
3- du hast ja mindestens zwei IDE anschlüße auf deinem board, bei machen mainboards muß du die festplatten unbedingt in den IDE anschluß für die festplatten stecken, steht im handbuch und ist meistens der "blaue" anschluß auf dem board, der andere ist dann schwarz.

hast du alles so angeschloßen, richtig gejumpert und die festplatten sind i.o., sollte alles richtig laufen.
schau aber noch mal ins "bios" ob alles richtig erkannt wird und die bootreienfolge auch stimmt.
 
Hallo Urkman, vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings handelt es hierbei um eine externe Festplatte, die über USB angeschlossen wird. In dem externen Gehäuse soll die Platte gewechselt werden.

LG
garnetz
 
Hallo Urkman, vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings handelt es hierbei um eine externe Festplatte, die über USB angeschlossen wird. In dem externen Gehäuse soll die Platte gewechselt werden.

LG
garnetz

aso, ok, dass ist einfach, einfach die neue auf "slave" jumpern und rein mit dem teil ins gehäuse.
in externen gehäusen muß die festplatte immer auf "slave" gejumpert sein.:bigok:
 
Jup, habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Festplatte wird nicht erkannt, egal ob mit Jumper an irgendeiner Stelle oder ohne. :(

Das isses auch nich.

Trotzdem vielen Dank
garnetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?