Intel Pentium Dual Core E2140

New member
Hi, ich trage mich mit dem Gedanken einen Neuen zu kaufen.
Kann mich aber nicht richtig entscheiden.

Ich surfe ein wenig, spiele aber nicht viel. Hauptsächlich benutze ich die Maschine für Office-Anwendungen. Ich ärgere mich aber regelmäßig über die langsame Karre, wenn ich mal Fotos bearbeite und das ein oder andere Programm parallel laufen lasse. Mein kleiner PIII, 500 MHz mit 256MB RAM stürzt auch dann und wann mal ab.
Ich habe jetzt ein gutes Angebot über einen Neuen mit einem Pentium Dual Core E2140, 1,6 GHz mit 1024 MB DDR2 RAM, leider hat er eine Intel Graphics Media Accelarator 950 Grafik onbord mit 128MB shared.
Hat jemand Erfahrungen, ob man das System ein wenig tunen kann? Kann mir jemand sagen wo es für kleines Geld einen PCI Express Grafikkarte mit DVI- und S-Video-out gibt?

gruß
Der Dicke
 
Nenn uns dein Budget und wir stellen dir ein, für dich passendes, System zusammen. Von Fertig-PCs halte ich nur wenig, da die Quallität oft zu wünschen übrig lässt und die Preise veigleichsweiße überteuert sind. Aber kannst ja mal selbst bei stöbern. Die bauen die Komponenten für dich auch zusammen.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Hallo Dicker ... ;).
Sei gegrüßt im Forum.
Dass du kein Hochleistungszocker bist, hast du bereits gesagt und die Meinung von xxxThelGamexxx teile ich nicht. Schließlich sind die überwältigende Mehrzahl aller Rechner Fertig-PCs, und das nicht ohne Grund.

Hardcore-PC-User, wie du sie hier bei uns im Forum findest, haben da ihre spezielle Meinung zu. Dennoch hat auch der Fertig-PC seine Berechtigung, zB wenn man selber sich nicht mit der Technik befassen will und der Anspruch an das Gerät mit einem entsprechenden Gerät erfüllt werden kann.

Wenn du nicht unbedingt über einen großen 16:10 Monitor verfügst, dann wird dir der Rechner mit dem E2140 sogar mit der Onboard-Grafik um ein Vielfaches schneller seine Aufgaben erfüllen, als du es bisher von der P3-500-Maschine gewöhnt warst.

Also, wenn du das Angebot als preis-wert erachtest, dann kannst du bei dem Anspruch, den du daran stellst, ruhig zu solch einem Rechner greifen. Eine PCIe-Grafik kann man dann durchaus auch später noch nachrüsten, solltest du überhaupt eine benötigen.

Du solltest dir allerdings wirklich sicher sein, dass du keine Hochleistungsmaschine mit Übertaktungspotenzial und Hyperaufrüstmöglichkeiten benötigst.

Grüße von OC.
 
Der Vorteil an Fertigsystemen ist zweifellos die nicht nötige Bastelei. Wer

a) keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen und
b) auch keine Ansprüche an hochwertige Komponenten stellt,
c) gar keine Verwendung für Potential nach oben hat und/oder immer das Neueste spielen will

...der kann mit einem Fertigsys sehr gut klarkommen.

Ich erwähne da nur eine Freundin, die auch "nur" die Onboardgrafik nutzt (und das ist ein ziemlich schlechter Chip, VIA® UniChrome Pro 3D/2D Graphics) und trotzdem vollkommen zufrieden ist. Sie zockt nicht, nutzt den Rechner fast nur zum Zeichnen + Office, also Photoshop, OO, Publisher u.ä.
Oder meine Eltern, die ebenfalls nicht spielen und mit ihrer X1050-Onboardlösung glücklich sind. Und mit dem Teil kann man trotzdem Sachen wie Hearts of Iron Doomsday vollkommen flüssig zocken (wißt ihr... nicht immer sind grafiklastige Spiele auch GUT... ich finde z.B. Crysis bis auf die Grafik, die ihresgleichen sucht, sowohl storytechnisch als auch athmosphärisch völlig(!) misslungen und daneben.) Ich hab auf dem Ding (AMD x2 4200) sogar mein Civilization4 prima spielen können als ich auf Urlaub dort war...

Nachteile :
Fertigsys sind meist ein klein wenig teurer
Bei den Komponenten wird hie und da gespart und meist sind sie auch nicht so einfach aufzurüsten, wenn man das denn überhaupt mal will.

Fertigsys komplett als Mist abzupauschalisieren... nein. Anno 1998 hatte ich ein sehr gutes, einen PII-400 mit dem damals sehr begehrten RX440-Intelchipsatz. Da noch ne Voodoo2 rein und das Teil war genial, für relativ wenig Geld. Das war zwar mein einziges Fertigsys und seitdem baue ich selbst, aber es ist nicht alles schlecht und es kommt immer darauf an, was man damit machen will und ob es einem der Komfort der Alles-bereits-montiert-Lösung wert ist.
 
Sala, genau, eine wunderbare und objektive Antwort. Alles ist eben eine Sache des Anspruchs. Jedem das seine also. SUUM CUIQUE.

Komplett-Systeme müssen nicht mal zwangsweise teurer sein. In Anbetracht der Tatsache, dass noch jede Menge Software und, wichtig, das Betriebssystem mitgeliefert wird, sowie Maus und Tastatur, ist es unter Umständen sogar billiger.
Grüße von OC.
 
Auch wenn das ganze ein bisschen OT wandelt und der Thread besser Fertigsys gut oder nicht heißen sollte, ich habe auch eine Meinung dazu.

Ein Fertigsys muss nicht schlecht sein, leider kenne ich nur wenige Angebote, wo ich dann im Endeffekt auch weiß was darin verbaut ist. Wie gesagt, für niedrigere Ansprüche (soll nicht abwertend klingen, ist auch nicht so gemeint) reicht das voll aus, und es lässt sich einiges an Geld sparen. Aber wer halt was "richtiges" sucht, der ist da entweder an der falschen Adresse, oder aber einfach bei einem Shop, der für gute Hardware viel zu viel Geld haben will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?