Neues Pc Netzteil kaufen?

New member
Hallo
Ich habe ein Netzteil das ist noch von 2002, habe dies damals für 30 euro, glaube ich gekauft.Es hat 350 w, und ist ein atx. (alter hanomag also, Fred Feuerstein hatte das gleiche...;))
Leider steht da nicht viel dran....No Name wohl.
Aber lief immer, ab und zu geht aber der pc aus, und start neu....
Kann dies davon kommen?

Ich habe ein asrock 4core vsta mainboard mit core 2 duo 6400, ati 9600 grafikkarte, und 2 GB ddr2 533

Was sollte ich für ein Netzteil nehmen? Denke 350 watt reichen...
Es soll vor allen einen hohen Wirkungsgrad haben.Und preiswert sein...Und leise wäre auch nicht schlecht.

gruß
Jolly
 
Wenn Du ein neues Netzteil willst kann ich Dir das hier empfehlen. Die 350W sind für Dein System vollkommen ausreichend und du hättest noch Luft für eine moderate Aufrüstung.



Wenn der Rechner ausgeht, was machst Du dann gerade? Spielen, oder geht er auch aus, ohne dass er wirklich hart arbeiten muss?
 
Hallo

Hallo
Ich Danke Dir für die Hilfe!
Also der geht einfach so aus, bei word, wenn man im Internet surft...
Hat wohl nichts mit einer stärkeren Leistungsaufnahme zu tun...
Habe jetzt schon neuen arbeitsspeicher gekauft, immer noch da.
Also denke es muss am netzteil liegen, weil wohl lowcost Teil.
Ist nicht oft...aber manchmal nervt es schon..

habe jetzt noch bei meinen Erkundungstouren, dieses Netzteil gefunden, kosten ein paar Euro mehr wie das, das du mir emfpohlen hast.

hier der link:


Was hat dieses Netzteil den noch mahr oder weniger als be quiet?

Gruß
Jolly


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo mathias,
habe das hier gefunden!



Auf Bewertungen klicken!!

sieht so aus als wenn das bequiet doch nicht so gut ist!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab dir mal paar gute Geräte aufgelistet. Preise suchts halt bei Geizhals oder Schottenland.

SEASONIC S12II-380HB
Seasonic S12II-330HB
Zalman ZM360B-APS
Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt
Enermax EG375AX-VE(W)
 
habe das hier gefunden!



Auf Bewertungen klicken!!

sieht so aus als wenn das bequiet doch nicht so gut ist!

gruß

Wenn der Rechner einfach so ausgeht, könnte es auf jeden Fall am NT liegen. (Evtl auch Mainboard mit nem Wackler...aber unwahrscheinlich)

Ich benutze in drei Rechnern jeweils die 350W, 400W und 530W Pro Varianten von beQuiet und habe damit noch keinerlei Probleme gehabt. Also kann ich leider nichts zu den "abgerauchten" Netzteilen sagen. Kann aber bestätigen, dass diese Netzteile extrem leise und sehr stabil in der Spannungsversorgung sind, sowie eine Effizienz von über 80% haben.

Bei dem Seasonic fehl mir die Erfahrung.
Empfehlen würde ich alternativ Tagan oder Corsair (ist aber eher für größere Systeme erforderlich)

Ich bleibe bei dem beQuiet als Empfehlung;) und immer ans Geld denken!

Mathias
 
Hallo

Hallo Matthias! Hallo Baam!
Ich Danke Euch für dei Hilfe!

Also ich habe jetzt doch das 2 von oben genommen, was Baam aufgelistet hat. Habe ich von k&M gekauft. (48 euro ca.)
Weiß zwar auch das man nicht immer auf solche Bewertungs Beiträge was geben soll, das be quiet ist bestimmt auch gut, aber habe mich dann doch lieber auf die Sichere Seite begeben....

Obwohl beim seasonic ich auch schon was negatives gelesen hatte, lüfter wurde nach einen halben Jahr immer lauter....us.w


Noch mals Danke für die Hilfe!

Gruß
Jolly
 
Es ist aber in jedem Fall darauf zu achten das man ein be quiet Straight Power nicht aus dem Fertigungsjahr 2006 erwischt.
Leider ist dies natürlich nicht immer möglich und es sollte so sein das die 2006er wohl nicht mehr im Handel sind.
Mir ist im letzten Jahr ein 450W be quiet abgeraucht, aber irre schnell gegen ein neues an der Haustür getauscht worden, dies hatte dann auch teilweise andere Steckerfarben und läuft anstandlos.

Gestern schmorte dann auch im Pc meiner Frau ein 350W und wieder mal stehe ich mit dem be quiet Kundenservice in Kontakt, bin schon ganz gespannt wie es diesmal läuft.

Ich will damit nur sagen das diese Teile anfangs nicht ganz ohne waren, erst mit der Zeit kam die Qualität und eine "Falschbedienung" kann ich in meinem Fall gänzlich ausschließen.

Daher werde ich in Zukunft etwas anders empfehlen, zumindest aus reiner Vorsicht und das was Baam so aufgelistet hat ist ja auch nicht verkehrt und dein Entschluss daher völlig ok...
 
Hallo

Hallo
Wollte nur noch mal sagen, das darf eigentlich nicht passieren, das ein Netzteil so was macht!Unverantwortlich...:coolblue:
Und dann noch soviele Berichte...
Man stelle sich mal vor, man läßt den pc an, und geht weg, kann ja mal vorkommen, wenn man was runterlädt, und dann brennt im schlimmsten Fall das ganze Haus.....
Dann lieber 5 Euro mehr für ein seasonic...da habe ich bisher nur gelesen, das der Lüfter nach einen halben Jahr mal lauter wurde........

Also ich habe ja jetzt das seasonic s12II verbaut, mit 330 watt. Bin bis jetzt noch recht zurfrieden, ist für mich halt sehr ungewonnt, ich höre auf einmal die Festplatten "rattern", was vorher übertont war.
Habe jetzt erst gedacht die hd´s sind defekt weil so laut...aber es kommt wohl von den leisen Netzteil.

Auch habe ich mal wieder den Leistungsmesser angeschlossen.
Und im idle Zustand verbraucht es genauso viel wie mein altes Netzteil, bzw, der pc mit den alten Netzteil.
Aber unter Last, geht der Stromverbrauch runter.....??? von 130 watt dann auf 100? irgentwie komisch....aber hat wohl seine Richtigkeit.
Gruß
 
Zumindest befindet sich ein neues be quiet schon mal auf dem Weg zu mir :D.

Das dein System nun weniger Saft speziell unter last verbraucht ist durch den Einsatz eines Markennetzteils völlig normal.
Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch gut beschrieben:

Unter Punkt 7 findest du eine Wirkungsgrad-Erklärung ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?