3 PROBLEME

New member
also ich habe 3 fette probleme:
1. windows media center
kann ich da divx einbetten? die shice dateien sind mir zu groß wenn cih was aufnhem
2. wlan unter winxp
ich hätt gern wlan unter winxp gehabt aber der shice assistent hilft garnix!
hab kp
3. gentoo linux
so heir hätte ich gern ein inet konfiguriert
net-setup eth0 solltes sein
aber der fragt net nach benutzername und pw sondern ncah ip
und ich hab kein dsl
 
1. wlan kannste nur mit dsl haben soweit ich weiß und das brauch man nit mit windows installieren sondern kann man auch über die wlan karte^^
 
em nur mit dsl is doch schwachsinn!
ich hab die karte und sie scheint installiert zu sein
die verbindung besteht auch aber ich kann keine etzlaufwerke verbinden.

wie soll wlan nur mit dsl gehen... was wären das dann für networks?
 
Wie heisst denn deine WLAN Karte und waren da Treiber dabei?
Willst du damit 2 oder mehr PCs direkt verbinden oder hasst du nen Wlan acesspoint wo alle damit verbunden sind?


Sadraxx
 
ah so ich hab das falsch verstandden ich dachte du willst mit wlan ins internet. hmm da kann ich nur wenig helfen ich weiß nur das ihr ne gemeinsame ip verwenden müsst aber ich glaub sandraxx kann da besser helfen^^
 
Ihr braucht keinen Access Point. Stichwort Ad hoc Modus, bei dem die Rechner direkt miteinander kommunizieren (quasi eine P2P Verbindung). Problem dabei ist jedoch die Entfernung zwischen den Rechnern. Weit entfernte Rechner können sich im schlimmsten Fall nicht "sehen", d.h. die Funkverbindung ist unzureichend. Da lohnt sich wieder ein Access Point, da er meistens eine höhere Recihweite erlaubt und Zentral aufgestellt werden kann.
Zur Inbetriebnahme eines Ad-hoc-Netzes muss man auf allen Clients einen einheitlichen Namen für das Funknetz einstellen. Einen Kanal musst du hierbei nicht zwingend vorgeben, da sie es meistens unter sich ausmachen, welchen Kanal sie benutzen werden.
Ein weiteres Problem bei einem Ad hoc Netzwerk ist die inkompatibilität von Netzwerkkarten unterschiedlicher Hersteller. Da könntest du dann dran scheitern, wenn du Pech hast.
Ich vermute mal, du hast auf beiden eine Windowsversion installiert. Da sollten die Treiber untereinander harmonieren. Bei mir gab es am Anfang, in einem Ad Hoc Mudus probleme, als ein Rechner auf Linuxbasis lief. Er hat es partout nicht gefunden. Kaum wieder Windows installiert, konnte er einwndfrei ins Netz bzw. er konnte es überhaupt finden.

Du musst also jediglich den Modus deiner Netzwerkkarte, meistens bei der Software für die Netzwerkkarte beiliegend, umstellen, eine feste IP vergeben ( z.B. 192.168.0.1 für deinen Rechner und 192.168.0.2 für den anderen Rechner), die Subnetzmask gleich einstelleb (255.255.255.0).

Sicher ist das jedoch nicht, falls du brisante Daten hast. Eine Verschlüsselung sollte schon vorhanden sein, wenn es geht WPA, da WEP unsicher ist, falls du nicht möchtest, dass ein Fremder in dein Netzwerk kann, Daten lesen, löschen, oder gar deine Internetleitung mitbenutzen kann.

Was meinst du mit "ein Inet konfiguriert"?
Willst du einfach nur damit ins Internet rein?
Wie gehst du denn ins Internet? Direkteinwahl, oder bist du hinter einem Router?

Hilft dir nicht weiter?
 
thx erstmal
ad hoc modus is an xD ...

bei linux: ich will einfach nur ins net über die konsole mir irssi!
kein router, nix - schlichte 56kb
 
Ist irssi nicht ein IRC Client? Wäre mir neu, dass man damit eine Modemverbindung aufbauen kann. Oder vertue ich mich da jetzt?
Ist zwar schon etwas länger her, als ich das letzte mal mit einem analogen Modem online gegangen bin, aber ich habe es immer über das PPP Protokoll gemacht.
Dafür benötigst du den PPP-Deamon, der eigentlich mitgeliefert wird (heute gibt es sicherlich auch noch andere Wege, aber ich kenne nur noch den), der dir dann dies zur Verfügung stellt.
Im Verzeichnis "/etc/ppp" existiert eine Datei namens "options", mit der du PPP-Daemon starten kannst
Sofern der Link "/dev/modem" noch nicht existiert so mußt du ihn nun erzeugen. Ist das Modem z.B. an COM2 so ist das zugehoerige Device /dev/cua1. Mit dem Befehl: "ln -s /dev/cua1 /dev/modem" wird der Link erzeugt. COM1 entspricht /dev/cua0 und COM3 /dev/cua2.

Jetzt könnte man noch ein Startscript schreiben, aber probier das erstmal aus. Ich habe es leider nicht mehr ganz im Kopf, weil es einfach zu lange her ist.

Achhja, wegen deiner ersten Frage oben, die hatte ich eben vergessen.
Du nimmst dein FIlm auf und lässt dann erst DivX drüber laufen, z.B. mit .
 
hmmm. k
also irssi is nen irc client, ich meine dass ich über irssi chatten will xD
im freenode...
ich werds nextes weekend versuchen, thx :p

achja, ich vergaß, natürlich hab ich jetz ein serielles modem(1&1)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?