pc kaufberatung

New member
hallo leutz....
begrüße euch alle....

ich wollt mir einen neuen pc zulegen.....
mit dem pc sollte ich problemlos(flüssig) alle akutellen spiele zocken können, und natürlich auch die in den nächsten jahre kommenden auch :),
der soll schnell und leistungsfähig sein, halt so "super" pc :)

ich brauch alles...von gehäuse, motherbord...grafikkarte...arbeitspeicher.. bla bla....festplatte...usw
jedoch keine eingabegeräte....keine maus usw...nur der pc an sich...

das budget liegt bei 1000-1100 euro...

am besten aus diesem shop
www.acom-pc.de
da ich ungern online kaufen möchte

bedanke mich schonmal im vorraus
gruß
 
Also so weit ich des verstehe kriegt man da nur Komplettsystem von denen ich dir unbedingt abrate!
Stell dir lieber was schönens bei hardwareversand.de zusammen.
Also bei deinem Budget etwa so:
CPU:Intel E6850 oder Quad 6600 230€
Mainboard : GA P35 DS3 85 €
RAM: Irgendeine 2 GB Ram von Corsair Kingston Mushkin usw. ca 50€
Grafikkarte:Entweder ne 8800 GT ( ab 215) mit 512 oder die neue 8800 GTS ( ab 280€) auch mit 512 MB
Netzteil: von BeQuiet Taga o.ä. 500 Watt ca 80€
Gehäuse deiner Wahl 100€
 
Hallo masterspc,
lass Dich hier erst mal nett begrüssen und in unserer Community herzlich willkommen heissen.

Deine Scheu vor Onlinehändlern kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn Du eine Filiale dieses Händlers wirklich gleich um die Ecke hast, und nicht jedesmal über eine Stunde Fahrzeit ans Bein binden musst, ist es schon gut, einem Spezi aus Fleisch und Blut gegenüber zu stehen.
Sich die Einzelkomponenten bei Deinem Händler zusammenzukaufen, ist ja immerhin sehr gut möglich.


Mit Deinem Budget, besonders wenn Du auch keinen Monitor brauchst, lässt sich schon ein Top-Rechner, der auch für die (nähere) Zukunft gerüstet ist, bauen.

Du solltest, bevor sich unsere Spezis hier die Arbeit machen, Dir ein feines System zusammenzustellen, wenigstens mal Deine Meinung zur Grundfrage Intel vs. AMD sagen.
Wie's scheint, musst Du ja nicht unbedingt sehr sparsam sein, so, zumindest denke ich mir das so, ein Wintel Dir die Deinem Profil entsprechende Performance liefern sollte.
Gleichwohl ist auch AMD nicht unbedingt langsam, und kann es vernünftig ausgewählte Komponenten und etwas Feintuning vorausgesetzt, mit der Konkurrenz durchaus aufnehmen.
Nur eben, dass der Preisvorteil, den man bei Low-/Midrangesystemen mit AMD für sich verbuchen kann, bei Top-Gamingmaschinen etwas (erheblich) dahin schmilzt.
 
sry dass ich mich nicht solange gemeldet hab, mein net spinnte....
bedanke mich ganz herzlich für eure antworten.....

also ich wollt schon alles einzeln kaufen und dann zusammenbauen....auf keine fall komplettsystem....

mainboard
cpu
arbeitsspeicher
grafikkarte
soundkarte
netzteil
dvd-laufwerk
dvd-brenner
festplatte

das alles wollt ich einzeln kaufen...
könntet ihr vl nochmal auflisten was ihr mir jeweils für die oben genannten teile empfehlen würdet??.....der laden sollte weiter acom-pc.de bleiben, wobei ich in betracht ziehe online zu kaufen....könnt ihr mir dann auch die vorteile vom online kaufen nennnen?....

sry jungs falls ich euch nerve...nur ich will meine 1000-1100 euro gut investieren.....für eien top-rechner...mein ziel ist keine hacking oder so :) halt gaming, internet,vidz et...aber dafür alles perfekt beherrschen:).......
 
naja, der vorteil beim onlinekauf ist, dass du dir immer das günstigste angebot raussuchen kannst und dieses dann bestellen. so kann man schnell mal 200€ sparen gerade bei den komponeten die du kaufen möchtest. gehst du in einen laden um die ecke, mußt du den preis bezahlen, den der laden nimmt.
der nachteil ist auch ganz klar, wenn mal eine komponente kaputt geht oder schon von anfang an ist, mußt du die entsprechenden teile erst wieder zurück schicken. das macht arbeit, kostet meistens erst mal dein geld (versand) und du mußt lange warten, bis die teile repariert oder neue zurück kommen. da ist man in einem laden meistens besser aufgehoben, da man defekte ware meistens sofort ausgetauscht bekommt. auf jedenfall geht es meistens schneller.
zudem kann man sich in einem laden vorab infos holen oder erhalten, und wenn der verkäufer ahnung hat, wird er dir das verkaufen, was am bessten zusammen passt.
weist du aber genau was du willst und brauchst, braucht man auch keine beratung und kann getrost online bestellen.

nun zu dem was du an hardware brauchst.
erst mal solltest du entscheiden ob du ein AMD oder ein Intel-system haben möchtest. ich werde dir jetzt nicht sagen welcher hersteller besser, schlechter, teurer usw. ist. da gibt es genug treads hier im forum wo du darüber lesen und nachdenken kannst.

bei AMD entweder einen der neuen Phenom CPUs (liegen zwischen 180 - 300€) und haben nen 4 core kern. oder die 6000+ bis 6400+ und haben nen dual kern. (liegen zwischen 120-160€)

bei Intel würde ich gleich auf die neuen Quads gehen, haben auch 4 kerne z.B der Quad 6600 oder den E6850 ist aber ein Dualcore.

mainboard liegt halt daran, was du für nen system haben möchtest, auf jeden fall solltest du hier mit 100-150€ rechnen.

bei der grafikkarte würde ich, wie auch schon geschrieben wurde, etweder eine ATI HD3870 mit 512MB oder die kleinere HD3850 mit 512MB entscheiden. lass die finger von der ATI 2900 ob als Pro oder XT, die verbrauchen zu viel strom.
oder eine GeForce aus der 8800er serie, hier eine GT, GTS oder sogar die Ultra. alle sollten auch 512MB oder mehr haben. die karten liegen alle zwischen 200-400€ und ist letzten endes eine geldfrage.

Arbeitsspeicher, halt einen DDR2 800, hier würde ich 2GB bei einem 32Bit betriebssystem und 4GB bei einem 64Bit betriebssystem empfelen. hersteller Geil, Gskill usw. preis so um die 20-25€ pro 1GB.

Festplatte sollte ne Sata sein. größe liegt halt daran, was du alles auf den rechner machen willst, der eine braucht ne große, der andere ne kleine. hersteller, Samsung, Hitachi kann ich empfelen. du solltest nur darauf achten, dass die festplatte mit mindestens 7200U/min und 8MB cache arbeitet, besser höher. Preis je nach größe 50-100€

netzteil sollte dir nen 450-500W reichen, sollte aber nen markenhersteller sein, und kein noname. z.B. bequiet, enermax usw. preis ca 70-90€ je hersteller und leistung.

auf DVD/Rom gehe ich nicht näher ein, liegen im preis so bei 10-20€ und 30-50€ für ein brenner.

gehäuse ist reine geschmakssache, sollte aber nicht zu billig sein (schlechte verarbeitung) und dir die möglichkeit geben noch lüfter einzubauen, falls dein system ohne nen bischen warm wird. preis 50 -100€

habe fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Laden zwar nicht, schlechte bis falsche Beratung habe nicht nur ich dort erlebt, aber schön sauber ist es dort :D.
Ein Klick auf den Link im ersten Post und man hätte sofort gesehen das es sich um einen ganz normalen Shop mit Verkaufsladen handelt.
Die Preise bewegen sich im mittleren Bereich, für einen Ladenkauf sind sie aber völlig ok.
Online könntest du aber einiges bei anderen Händlern sparen, aber so in etwa finde ich es nicht schlecht:



Einen anderen CPU Kühler solltest du noch woanders bestellen, die Auswahl bei Acom war nicht so pralle, eine Soundkarte habe ich bewusst weggelassen da ich davon keinen Plan habe, aber preislich ist ja noch etwas Luft.
Mit dem System kannst du so ziemlich alles recht zügig bewältigen und bist recht gut gerüstet.
Einzelne Komponenten kann man ja immer mal erneuern...
 
ich find dein vorschlag gut...
hab nun mittlerweile meinen pc fast komplett zusammengesetzt..
habe aber meinerseits noch ein paar fragen offen...

1. bei dem hummer13 abgebildetem bild....
das mainbord..wieviele arbeitspeicher kann ich denn einsetzen? wieviel plätze sind
vorhanden?... denn zunächst wollte ich 2x1024MB DDR2 FSB1066 PC2 8500 einstzen,
da aber das das mainboard nicht unterstützt habe ich auf DDR2 PC2 6400
zurückgegriffen, und da das weniger leistung hat wollte ich davon 3x1024MB einbauen..
kann ich das und hat 3x1024MB PC2 6400 mehr leistung als 2x1024MB PC2 8500?

2. reichen 600W ( Netzteil) aus oder doch 700W??
3. Laufwerke (DVD-Brenner,DVD-ROM) von samsung it oder lg
4. naja und zuletzt eure persönliche meinung über ATI oder nvidia
 
Ich habe dir das Board gelistet weil es über eine sehr gute Kühlung verfügt.
Viele von uns haben das GA-P35-DS3 im Einsatz:

Natürlich völlig ausreichend und auch übertakten kann man damit recht gut.
Ram max. 4 Module mit max. je 2GB, unterstützt 667/800/1066 Ram

Auch 500W eines Markennetzteils reichen!

LG liefert aus meiner Sicht Top Laufwerke, Samsung liegt aber sicherlich knapp dahinter.

Da du nicht so sehr auf den EUR achten musst empfiehlt sich derzeit Nvidia, haben einfach die stärksten Karten im Feld.

So und nun die anderen...
 
oh sry hummer13 hab grad bemerkt dass ich ein anderes motherboard in kopf hatte....

Gigabyte GA-P35-DS3P | Motherboard | ATX | Intel P35 Express | LGA775 Socket | UDMA100, Serial ATA-300 (RAID) | Gigabit Ethernet | FireWire | High Def...das ist das was ich meine.....

Gigabyte GA-P35-DS3 | Motherboard | ATX | iP35 | LGA775 Socket | UDMA133, Serial ATA-300 | Gigabit Ethernet | High Definition Audio (8-Kanal)...das ist das was du meintest...

ich versteh den unterschied nicht zwischen den beiden ausser natürlich dem geld...denn deins scheint besser zu sein...deiner unterstützt ja auch noch PC2 8500...

zu meine vorherigen fragen...die gelten noch für die anderen user :)))


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier dazu nochmal der link


hummer13 vorschlag


mein vorschlag

und hier is noch ne dritte möglichkeit...


ich komm nich ganz dahinter wo die unterschiede liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte mal hier:

Anhand der dort genannten Links wird deutlich wo die Unterschiede liegen.

Die Bilder der Bretter sind bei Acom nicht so pralle, du könntest auch mal mit den Bezeichnungen auf der Gigabyte Homepage schnüffeln und siehst bei deren Boardbildern oft schon die augenscheinlichen Unterschiede, speziell auch in bezug auf die Kühlung.
Hier etwas zu dem von mir genannten und selbst verwendeten Board:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
Dort haben wir schon einiges zum Umgang, zu den Einstellungen u.s.w. gepostet...
 
hummer13 ich muss mich sehr bei dir bedanken...hast mir echt weitergeholfen.....
hab jez einiges begriffen durch anschauliche tabellen.....

dadurch habe mich jez nun für die GA-P35-DS4 rev.2.0 Motherboard entschieden....

zu diesem mainboard will ich 3x1024MB DDR2 FSB 800 PC2 6400 (RAM) von
Geil einbauen....

is des ok? doch lieber 2GB oder vl 4GB? ich hoffe ich kann diese letzte Frage auch noch aus euch rauskitzeln....:)))
 
Gern geschehen :).

Würde dir raten zunächst erst mal auf 2x1GB zu setzen, macht sich derzeit fast immer noch am besten, da sehr problemlos.
Später kannst du je nach Betriebssystem immer noch auf 4GB rüsten, dazu muss es auch nicht unbedingt 100%ig der gleiche Ram sein.
Geil ist auch völlig ok, läuft auf den Gigabyte Brettern meist völlig problemlos.
Hier auf der Geil Homepage:

findest du direkt auf der Hauptseite auch einen Konfigurator.
Dazu unter
Select the System Type : Motherboard wählen

Im nächsten Fenster
Gigabyte Technology wählen
und darunter dein gewünschtes Board auswählen.

Im nächsten Fenster siehst du dann welcher Geil-Ram erfolgreich getestet wurde ;)...
 
big big big big thx big big thx.....
und nochmal thxxxxx....
werde dann wie du sagst 2 anstatt 3 GB RAM nehmen....

würde gern mal wissen wie du über folgende grafikkarten denkst und welche du vertritst...

XFX oder ASUS


(irgendwie alle gleich: zu der dasselbe mit mehr euro und soweit ich gesehen hab mehr
Ghz ..>
oder

 
Gern geschehen :)!

Die Karten unterscheiden sich eher in den leider bei Acom nicht immer angegebenen Taktraten, alles mit xxx o.ä. ist meist von Haus aus mit Garantie übertaktet.
So etwas kaufe ich aber nicht, gibt mit solchen Karten oft genug Probleme und übertakten kann ich bei Bedarf auch selbst.
Da kannst du mit der Bezeichnung mal bei geizhals, oder Schottenland schauen, die listen auch die Taktraten.

Mit XFX und Gigabyte habe ich durchweg positive Erfahrungen, mit Asus und Leadtek fast so gute, bei Nvidia kann man fast jeden Hersteller nehmen.

Ob GTX, oder GTS musst du selbst entscheiden, die GTX hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber zu einem unverschämten Preis, dievon mir empfohlene GTS mit 512MB liegt insgesamt gesehen aber etwas vor der GTX.
Erst in hohen Auflösungen (1600x1200) und mit AA/AF liegt die GTX leicht vorne.
Schau dir am besten diesen Test komplett an:

Danach dürft dir eine Entscheidung leichter fallen...
 
nochmals..vielen vielen dank..
hab bereits einige dinge gekauft ...
nach dem ich cpu und cpu kühler gekauft hab, hab ich einen schock bekommen...

meine frage...
ist dieser cpu-kühler...


mit diesem cpu kompatibel ??????


denn auf der zalman verpackung steht nur core 2 duo.....

hab jez echt bange dass ich was falsches gekauft hab......
 
Leider ist das Kühlersortiment bei ACom nicht so sehr umfangreich.
Immerhin den , der dem Zalmann in Kühlfähigkeit doch überlegen ist, wobei er selbst ohne jede Regelung bei Weitem leiser, weil kaum vernehmbar, ist, haben sie dort vorrätig.

Der Zalmann, so toll er auch aussehen mag, ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Kompatibel ist er zu dem Quad natürlich.
Ob da nun zwei oder vier Kerne unter seiner Bodenplatte schwitzen, ist dem Kühler völlig Wurst.
Seine Leistung, also die Fähigkeit grössere Wärmemengen vom Prozessor abzuführen, reicht für den Quad auch.
Es wären sogar noch Reserven für ein OC vorhanden.
Knackpunkt ist allerdings, dass dieser Kühler bei hoher Last recht laut auf seine Arbeit aufmerksam macht.

Knackpunkt beim Mugen ist seine übergrosse Bauhöhe, die verhindert, dass er in Cases die weniger als 205 mm breit sind, eingebaut werden kann.
Auf störende Seitenlüfter und Mainboardschlitten wirst Du ebenso verzichten müssen, wenn Dir dieser Kühlerbolide recht wäre.

Bei K&M, 3 Ladengeschäfte in Berlin, gibt es immerhin den , der genau so leise arbeitet, in kleinere Cases passt, aber nicht so ganz die Kühlleistung seines grossen Bruders erreicht.
(Gehört aber trotzdem noch immer in die Oberliga der CPU-Kühler.)
 
erstmal ein big danke an dich horst58.....du hast mich echt erleichtert.....
ich bin wirklich froh dass der zalman auch quad unterstützt...nach deinem statement schien es auch irgendwie logisch :)))....war halt irritiert von der verpackung des zalman,dass da kein core 2 quad stand sondern lediglich core 2 duo......

dein erwähnter mugen war mir schon seitdem im kopf..weil er doch am ende ein stückschen vor dem zalman liegt...doch wie du auch erwähnt hattest stört seine übergröße,..ich hatte vor mir noch ein paar gehäuselüfter zu kaufen.....

hmmm
 
Keine Ursache.
Ich kenne das. Manchmal ist man halt etwas blockiert.

Gehäuselüfter sind eine feine Sache, und für Systeme mit 'nem Quad und einer potenten Gaka unerlässlich.
Wichtigstes Prinzip was einzuhalten wäre:
Wärmestau vermeiden. Hinten oben wenn möglich einen 120'er Fan (Förderrichtung: heraus) verbauen.
Weiterhin wichtig:
Für gute Durchlüftung sorgen:
Ein 120'er vorn unten wäre wünschenswert. Ein etwas kleinerer Fan ist immer noch besser als gar keiner. (Förderrichtung: hinein)
Weiterhin:
Seitenlüfter bringen für die Temperaturen von Prozi und Graka meist weniger als erwartet.
Soll aber nun nicht heissen, dass sie völlig nutzlos sind, weil mit ihnen Temperatursenkungen von 1°-2° (und tlw auch mehr) dennoch drin sind.
Mit welcher Förderrichtung die wenigsten ungeliebten Verwirbelungen des Airflow im Case auftreten, ist empirisch festzustellen.
(Kann sein Förderrichtung heraus bringt mehr als hinein.)

Auch gut zu wissen:
Dämmatten verschieben die Temperaturbilanz mächtig in Richtung unerwünscht hoher Temperaturen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?