Landtagswahl Hessen 2008

New member
Dieser Thread ist für alle die in Hessen wählen oder die's sonst wissen wollen.

Hier gibt's Infos zu den Wahlen zum Hessischen Landtag 2008:


Hier gibt's eine Liste der Wahlmöglichkeiten mit Links zu den Homepages (rechte Spalte):

Da kann man schnell schauen, was die so versprechen.

Hier gibt's den Stimmzettel als PDF-Muster zum Download (rechts am Rand ist ein Link):


So viel zum Offiziellen.

Wir können hier auch gerne drüber diskutieren.
Ich bin noch unentschieden, finde aber auf den ersten Blick, dass die Piratenpartei ganz gut meine Meinung vertritt, aber auch Andere können mit dem ein oder anderen Vorsatz bei mir Punkten.
 
Abgesehen von der Piratenpartei, mit der ich anscheinend grundsätzlich und ideologisch gut übereinstimme, die allerdings wenig Konkretes zu bieten hat, finde ich folgende andere Vorsätze/Vorhaben anderer Parteien gut:

Die Grünen
  • konsequente Durchsetzung des Atomausstiegs durch Einsparung, erneuerbare Energieerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung
  • gentechnikfreies Hessen
  • ökologisch orientierte Landwirtschaft
  • Bahn- und Radfahren attraktiver machen / Geld-zurück-Garantie bei Verspätungen
  • Tempolimit von maximal 30 km/h vor Schulen und Kindertagesstätten
  • Ausbau des Flughafens Frankfurt verhindern und die Fluglärmbelastung der Menschen in Hessen deutlich reduzieren
  • Rechtsanspruch auf Betreuung für alle Kinder in Hessen vom ersten Lebensjahr an
  • unmittelbar nach einem Regierungswechsel 1.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen / den Schulen ein zusätzliches Budget von 50 Euro pro Schülerin bzw. Schüler und Jahr für die pädagogische Arbeit
  • Studiengebühren abschaffen Gebührenaufkommen aus dem Landeshaushalt ersetzen
  • Umwelttechnologie-Unternehmen ansiedeln
  • DSL/Breitband für alle, die's wollen

Freie Wähler
  • Erststudium für die Regelstudienzeit kostenlos
  • Den Stopp unsinniger Privatisierungsprojekte
  • strafrechtliche Verfolgung bei Verschwendung und Misswirtschaft
  • Abschaffung von Mehrfachpensionen für Politiker
  • gesetzliche Begrenzung der Neuverschuldung des Landes Hessen
  • Erneuerbare Energien fördern
  • Atomausstieg als Ziel
  • Unabhängigkeit in der Energieversorgung sichern
  • Dezentralisierung der Energieerzeugung
  • Keine zusätzlichen umweltschädlichen Kohlekraftwerke
  • Einstellung von weiteren Polizisten
  • bessere Ausstattung in Polizei-, Justiz- und Vollzugsdienst
  • Richterwahl auf Zeit
  • Erhalt der größtmöglichen Bewegungsfreiheit
  • Versorgung mit Krankenhäusern und Hausärzten sichern
  • Nachtflugverbot

Die Grauen
  • 100 Junglehrer mehr für 30 Abgeordnete weniger
  • Familienarbeit, Betreuung und Erziehung bezahlen
  • Pflegekräfte anständig bezahlen

Außerdem finde ich auch einen grundsätzlichen Konsenz mit der Tierschutzpartei und den Violetten, wobei hier jeweils kaum dringende, aber durchaus wichtige Themen den Konsenz bilden.

Den anderen Parteien vertraue ich aus Erfahrung, wegen ihrer Ideologie oder den seltsamen, offiziellen Äußerungen der Mitglieder nicht bzw. finde ihr Programm ganz oder teilweise absurd.
 
Die ganzen Sachen mit denen da Wählerstimmen gefangen werden sollen sind überhaupt nicht durchsetzbar.

* konsequente Durchsetzung des Atomausstiegs durch Einsparung, erneuerbare Energieerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung (wer zahlt das?)
* gentechnikfreies Hessen (Bundespolitik)
* ökologisch orientierte Landwirtschaft (Klingt toll, Definition??)
* Bahn- und Radfahren attraktiver machen / Geld-zurück-Garantie bei Verspätungen (wer zahlt das?)
* Tempolimit von maximal 30 km/h vor Schulen und Kindertagesstätten (kenne keine Schule vor der nicht Tempo 30 ist)
* Ausbau des Flughafens Frankfurt verhindern und die Fluglärmbelastung der Menschen in Hessen deutlich reduzieren (Zu Spät bzw. klingt toll, genauer Plan?)
* Rechtsanspruch auf Betreuung für alle Kinder in Hessen vom ersten Lebensjahr an (wer zahlt das?)
* unmittelbar nach einem Regierungswechsel 1.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen / den Schulen ein zusätzliches Budget von 50 Euro pro Schülerin bzw. Schüler und Jahr für die pädagogische Arbeit (Wachsen die auf Bäumen? Wo kommt das Geld dafür her?)
* Studiengebühren abschaffen Gebührenaufkommen aus dem Landeshaushalt ersetzen
* Umwelttechnologie-Unternehmen ansiedeln (Klingt einfach, ist es aber nicht?)
* DSL/Breitband für alle, die's wollen (wer zahlt das?)


Bei jedem (wer zahlt das?) weiß man das es nur durch Steuererhöhungen gehen KÖNNTE und wer will die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die eben erstmal so viel machen wie geht. Auf jeden Fall ist das, was ich von denen aufgelistet habe, aus meiner Sicht dringend und wichtig. Die wollen auch teilweise noch andere Sachen machen, aber die sind mir egal.

Ausserdem finde ich Steuererhöhungen gar nicht so schlimm, aber es sollte schon so gestaffelt sein, so dass Leute, die sowiso nur unter 1,5k Euronen Netto im Monat haben, nicht noch weniger haben und es sich trotzdem lohnt, mehr für's viel zitierte Bruttosozialprodukt zu tun.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier stehen ggf. Details drin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3-4 Parteien gelistet die ohnehin nicht in den Landtag einziehen werden, das wäre (abgesehen von einer minimal höhere Wahlkampfkostenrückerstattung) in meinen Augen eine weggeworfene Stimme.

Nun aber mal zum inhaltlichen:
  • konsequente Durchsetzung des Atomausstiegs durch Einsparung, erneuerbare Energieerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung
    Der Atomausstieg ist bundesweite Beschlusslage.
  • Tempolimit von maximal 30 km/h vor Schulen und Kindertagesstätten
    Siehe cl4w's Post
  • Ausbau des Flughafens Frankfurt verhindern und die Fluglärmbelastung der Menschen in Hessen deutlich reduzieren
    Der Flughafenausbau kommt. Was jetzt noch machbar ist wäre ein echtes Nachtflug verbot, kein pseudo Verbot das faktisch alle 9 Minuten einen Flug zulässt (abgesehen davon finde ich es lächerlich das viele im Umland des Flughafens billige Gründstücke bekommen haben - weil eben der Flughafen lärm verursacht - und sich hinterher beschweren)
  • unmittelbar nach einem Regierungswechsel 1.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen / den Schulen ein zusätzliches Budget von 50 Euro pro Schülerin bzw. Schüler und Jahr für die pädagogische Arbeit
    Lehrerstellen wieder herstellen die Koch abgebaut hat ist jetzt nicht wahnsinnig kreativ aber eine prima Sache. Das mit dem Budget kommt mir komisch vor, ich würde lieber gezielt einzelne Projekte fördern und Schulsozialarbeiter einstellen.
  • Studiengebühren abschaffen Gebührenaufkommen aus dem Landeshaushalt ersetzen
    Bin ich dabei. Wenns nach mir ginge auch für die Verwaltungskosten.
  • Umwelttechnologie-Unternehmen ansiedeln
    Leichter gesagt als getan.
  • DSL/Breitband für alle, die's wollen
    Naja ob das objetiv betrachtet zwingend notwendig ist lass ich mal offen. Theoretisch würde ich persönlich das über einen kleinen Umweg realisieren.
  • Erststudium für die Regelstudienzeit kostenlos
    Siehe Studiengebühren - Warum nur die Regelstudienzeit, die meisten Studenten müssen ohnehin Arbeiten und verlieren dadurch Zeit.
  • Den Stopp unsinniger Privatisierungsprojekte
    Bin ich sofort dabei...dazu käme noch die Rückgängig machung von sinnfreien Aktionen wie dem kaufen von Schlössern und Weingütern.
  • Abschaffung von Mehrfachpensionen für Politiker
    Jupp.
  • gesetzliche Begrenzung der Neuverschuldung des Landes Hessen
    Das kostet in schlechten Zeiten Handlungsspielräume.
  • Erneuerbare Energien fördern
    Klar.
  • Atomausstieg als Ziel
    Siehe oben, der Atomausstieg ist seit den späten 90er Jahren bundesweite Beschlusslage das jetzt zu fordern ist sinnfrei - über eine Beschleunigung lass ich mit mir reden.
  • Unabhängigkeit in der Energieversorgung sichern
    Stichwort erneuerbare Energien, "die Sonne schickt uns keine Rechnung".
  • Dezentralisierung der Energieerzeugung
    Blockheizkraftwerke.
  • Keine zusätzlichen umweltschädlichen Kohlekraftwerke
    Da mach ich mit.
  • Einstellung von weiteren Polizisten
    Wie wärs erstmal mit der wiederherstellung des Zustandes vor der Operation düstere Zukunft ;-)
  • bessere Ausstattung in Polizei-, Justiz- und Vollzugsdienst
    Richtig, materiell und personell muss da einiges investiert werden.
  • Versorgung mit Krankenhäusern und Hausärzten sichern
    Full ack.
  • Nachtflugverbot
    Siehe Thema Flughafenausbau.
  • 100 Junglehrer mehr für 30 Abgeordnete weniger
    Weniger abgeordnete würde bedeuten das die Wahlkreise größer werden, somit wird das Parlament weniger repräsentativ. Halte ich aus demokratietheoretischen Gründen für schlecht.
  • Familienarbeit, Betreuung und Erziehung bezahlen
    Vollständig kostenlose Betreuung und Schulbildung (echte Ganztagsbetreuung / -schule.
  • Pflegekräfte anständig bezahlen
    In die Tarifautonomie kann (manchmal möchte ich sagen "leider") nicht so einfach eingegriffen werden.


Das allermeiste von dem was ich in rot geschrieben hab findest du bei meiner "Cheffin" (siehe Avatar) wieder ;)

In diesem Sinne:
Hessen Deluxe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3-4 Parteien gelistet die ohnehin nicht in den Landtag einziehen werden, das wäre (abgesehen von einer minimal höhere Wahlkampfkostenrückerstattung) in meinen Augen eine weggeworfene Stimme.
Das ist ja totaler Quatsch:

Nur eine Stimme, die man für eine Partei abgibt, die man eigentlich gar nicht will, ist eine weggeworfene Stimme.
Demokratie macht nur Sinn, wenn jeder wählt WAS ER WILL und nicht, WAS ER GLAUBT DAS DIE MEHRHEIT WILL. Wenn man sich dazu noch an vorigen Ergebnissen orientiert, könnte man ja die Wahlen gleich sein lassen, weil sich eh nie was ändern würde. Orientiert man sich hingegen an Umfragewerten, dann könnte man auch gleich die Umfragen das offizielle Ergebnis sein lassen.

Selbst wenn man sich einredet (oder einreden lässt, schließlich profitieren u.U. betimmte Parteien von dieser dummen Einstellung), dass die eigene Meinung die Wahl nur unwesentlich beinflussen kann, so sollte man sich fragen, wie die eigene Vermutung über den Ausgang der Wahl eigentlich zustande kommt und ob diese so sicher ist.

Wenn Deine Chefin etwas mit Deinem Ava zu tun hat, dann brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren. Das hat keinen Sinn, weil ich diese Partei eh nicht wähle und Deine Beiträge für meine weitere Entscheidungsfindung nicht mehr als unkonstruktiv sein können.

Ich sehe kein rot, mein Browser läuft mit custom style sheets.

Dann merke ich auch mal was an...
* konsequente Durchsetzung des Atomausstiegs durch Einsparung, erneuerbare Energieerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung
Der Atomausstieg ist bundesweite Beschlusslage.
Es gibt zunehemend stimmen, die sich gegen diese Beschlusslage erheben. Es ist jetzt sinnvoll auf jeder Ebene Atomgegner zu installieren.
Die Umsetzung ist doch am Ende sowiso immer Landessache und außerdem beinflussen Kommunalpolitiker auch oft genug die Landespolitik.


* Tempolimit von maximal 30 km/h vor Schulen und Kindertagesstätten
Siehe cl4w's Post
Sicher ist sicher. Nur weil wir nichts genaues wissen, heisst das nicht, dass man nicht dafür sein sollte bzw. es fixieren sollte.

* Ausbau des Flughafens Frankfurt verhindern und die Fluglärmbelastung der Menschen in Hessen deutlich reduzieren
Der Flughafenausbau kommt. Was jetzt noch machbar ist wäre ein echtes Nachtflug verbot, kein pseudo Verbot das faktisch alle 9 Minuten einen Flug zulässt (abgesehen davon finde ich es lächerlich das viele im Umland des Flughafens billige Gründstücke bekommen haben - weil eben der Flughafen lärm verursacht - und sich hinterher beschweren)
Das sehe ich anders. Es gibt genug Leute, die den Flughafen direkt wieder sprengen würden, wenn er tatsächlich gebaut würde. Er wird aber definitiv nicht gebaut. Vom Lärm des Flughafens sind nicht nur die Betroffen, die nah genug daran wohnen, um billigere Grundstückspreise zu haben. Außerdem sänke der Wert ihres Grundstücks oder ihrer Immobilien durch den angedachten Ausbau noch mehr. Bevor über eine Anti-Korruptions-Überarbeitung bei der aktuellen Flugregelung gegangen wird, sollte erstmal eine Erweiterung vom Tisch.

* unmittelbar nach einem Regierungswechsel 1.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen / den Schulen ein zusätzliches Budget von 50 Euro pro Schülerin bzw. Schüler und Jahr für die pädagogische Arbeit
Lehrerstellen wieder herstellen die Koch abgebaut hat ist jetzt nicht wahnsinnig kreativ aber eine prima Sache. Das mit dem Budget kommt mir komisch vor, ich würde lieber gezielt einzelne Projekte fördern und Schulsozialarbeiter einstellen.
Ist mir egal, was Dir komisch vorkommt, es ist trotzdem richtig. Ich finde es übrigens gut, wenn Politiker die problematischen Regelungen ihrer Vorgänger wieder Rückgängig machen. Ich finde Deine schwammige Variante nicht so gut. Da ist es mir lieber, dass es dafür nur keine oder nur eine teilweise Umsetzung gibt.

* Umwelttechnologie-Unternehmen ansiedeln
Leichter gesagt als getan.
Ist doch egal ob's schwer ist. Trotzdem sollte die Regierung sich sowas vornehmen.

* DSL/Breitband für alle, die's wollen
Naja ob das objetiv betrachtet zwingend notwendig ist lass ich mal offen. Theoretisch würde ich persönlich das über einen kleinen Umweg realisieren.
Das wollen sie wohl auch über einen kleinen Umweg regeln, aber sie nehmen sich das auch offiziell vor.

* Erststudium für die Regelstudienzeit kostenlos
Siehe Studiengebühren - Warum nur die Regelstudienzeit, die meisten Studenten müssen ohnehin Arbeiten und verlieren dadurch Zeit.
Die sind wohl vorsichtiger bei der Finanzierung. Hauptsache der Punkt ist überhaupt mit dabei, auch wenn's nur Minimum ist.

* Den Stopp unsinniger Privatisierungsprojekte
Bin ich sofort dabei...dazu käme noch die Rückgängig machung von sinnfreien Aktionen wie dem kaufen von Schlössern und Weingütern.
... und der Flughafenerweiterung

* gesetzliche Begrenzung der Neuverschuldung des Landes Hessen
Das kostet in schlechten Zeiten Handlungsspielräume.
Das wäre mir egal. Ich bin generell gegen Kredite und Darlehen jeglicher Art. Vernünftiges planen kommt ohne soetwas aus, besonders auf dieser Ebene und in der Politik.

* Atomausstieg als Ziel
Siehe oben, der Atomausstieg ist seit den späten 90er Jahren bundesweite Beschlusslage das jetzt zu fordern ist sinnfrei - über eine Beschleunigung lass ich mit mir reden.
Wie gesagt, der Atomausstieg wird in letzter Zeit von einigen Politikern angefochten. Die Gründe sind eine Farce und es scheint als stünde die Lobby der Energiekonzerne dahinter. Es ist jetzt wichtig den Atomausstieg überall zu verankern.

* 100 Junglehrer mehr für 30 Abgeordnete weniger
Weniger abgeordnete würde bedeuten das die Wahlkreise größer werden, somit wird das Parlament weniger repräsentativ. Halte ich aus demokratietheoretischen Gründen für schlecht.
Da hast Du schon recht. Die Lehrer sind trotzdem wichtiger.

* Familienarbeit, Betreuung und Erziehung bezahlen
Vollständig kostenlose Betreuung und Schulbildung (echte Ganztagsbetreuung / -schule.
Ich denke, die wollen mehr... Die Formulierung ihrer Ziele könnte allerdings präziser sein...

* Pflegekräfte anständig bezahlen
In die Tarifautonomie kann (manchmal möchte ich sagen "leider") nicht so einfach eingegriffen werden.
Denen wird schon eine Möglichkeit einfallen, ihr Vorhaben trotzdem umzusetzen.


Ich habe inzwischen bereits eine ungefähre Vorstellung, wie ich abstimmen werde.
 
Ich will garnix erreichen ich fasse nur zusammen was ich deinem Beitrag entnehme.

Um das mit dem wegwerfen nochmal verständlicher auszudrücken:
Unter dem Aspekt das man mit der momentanen Regierung unzufrieden ist und diese loswerden will halte ich es für nicht zielführend ein Kreuzchen an einer Stelle zu machen die am Wahlabend mit "Andere: 3%" zusammengefassst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in hessen wohnen würde, dann wäre ich auch pro Y. hehe.

@ oziris deine vorstellung haben so übern daum gesagt eine starke korrelation mit den grünen. wenn du wählst gibt es eine realistische chance, dass deine stimme in der regierung zur geltung kommt. du würdest damit gegen eine groko sein und gegen schwarz-gelb und in einer rot-grünen regierung den akzent mehr auf grün legen. also wäre das doch für dich das optimum. außerdem gibt sich frau ypsilanti doch schon so grün, dass clement (auch wenn er lobbist ist) abrät sdp zu wählen.
 
Es ist für mich nicht wirklich von Bedeutung was Vertreter einer bestimmten Gruppe (z.B. Clement) raten, da es (a) natürlich immer andere Gruppen gibt, die das Gegenteil raten und (b) bei einer Wahl die individuellen Präferenzen des Wählers gefragt sind. Das heißt nicht, dass ich mir seine Argumente nicht anhöre, doch meist und wie auch in deisem Falle, beinflusst mich das weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Es ist schon richtig, dass die Ypsilanti poppulistische Tendenzen aufweist, die sie meinen Wünschen annähert, doch eine Stimme für sie ist keine Stimme "gegen eine groko" und nicht nur eine Stimme "gegen schwarz-gelb", sondern gegen alle anderen Parteien, die zur Wahl stehen.

Ich will auch nicht in einer "rot-grünen regierung den akzent mehr auf grün legen", sondern eine sehr linke* Regierung meine Ziele durchführen sehen. (*Mit links meine ich jetzt nicht die Linkspartei, sondern generell politisch "links".)

Sollte nämlich etwas unvorhergesehenes, was demnach auch zunächst nicht von Ypsilantis Poppulismus abgedeckt wäre, entschieden werden müssen, dann ist es mir lieber, eine linke Partei/Regierung trifft diese Entscheidung.
In der Politik müssen immer wieder unvorhersehbare Ereignisse behandelt werden, da wähle ich bestimmt niemanden, der nur vorrübergehend und teilweise meiner Meinung ist, sondern jemanden von dem ich mich grundsätzlich gut vertreten fühlen kann.

Tatsächlich tendiere ich inzwischen ziemlich stark zu den Grünen, zumindest mit meiner Erststimme. Bei der Zweitstimme ist die Auswahl größer und daher auch die Entscheidung ein wenig schwerer :( Welch süße Last und hohe Bürde.


Unter dem Aspekt das man mit der momentanen Regierung unzufrieden ist und diese loswerden will halte ich es für nicht zielführend ein Kreuzchen an einer Stelle zu machen die am Wahlabend mit "Andere: 3%" zusammengefassst wird.

1. Die Momentane Regierung ist mir egal, denn die Wahl geht nicht darum, die momentane Regierung abzuwählen oder zu bestätigen, nach dem Motto: Zwei Stimmen - eine gegen die momentane Regierung und eine dafür.

2. Woher willst Du wissen wer am Wahlabend mit "Andere: 3%" zusammengefassst wird? Was auch immer Deine Prognosequelle ist, wenn Du so denkst, dann kannst Du ja gleich die Prognosequelle zum Wahlergebnis machen oder brauchst gar nicht erst wählen. Deswegen ist diese pseudo strategische Sichtweise Quatsch.
Sie ist eine Erfindung der Parteien, die aus welchen dubiosen Gründen auch immer, bei Umfargen gut abschneiden oder stark in der momentanen Regierung vertreten sind, denn sie profitieren von dieser Einstellung.

3. Bei einer GEHEIMEN Wahl geht es nicht darum den zu Wählen, den alle oder viele wählen, damit die eigene Stimme bei den Gewinnern dabei ist.
Das ist schließlich kein Pferderennen, sondern eine Wahl!
Man stimmt ab, was man gut findet. Wenn man nix gut findet, dann wählt man eben das kleinste Übel.
Kann sein, das trotzdem das grösste Übel gewinnt, aber man kann das vorher unmöglich wissen, da die Wahl geheim ist. Jeder kann bei Umfragen und Prognosen behaupten was er will, keine kennt das Ergebnis wirklich vorher, zumindest solange nicht zu viele auf diesen dämlichen Trick mit der "weggeworfenen Stimme" hereingefallen sind.


Das ist jetz bildlich geschrieben:
Auf dem Wahlzettel kann man das Kreuzchen nicht zwischen den Parteien machen.
Es gibt dort auch kein Feld: "O Hier ankreuzen, wenn Sie Ihre Stimme wegwerfen wollen".
Desweiteren ist es meines Wissens nicht gültig Pateien auf dem Whalzettel mit Linien zu einer Koalition zu verbinden oder sein Kreuzchen in einer Spalte auf mehrere Parteien zu verteilen.
Solche Dinge passieren, in nicht komplett korrupten Ländern, erst nach der Wahl.
 
Woher ich das wissen will?
Ich lese Umfragen von renomierten und anerkannten Meinungsforschungsinstituten. Wenn wir die Forsazahlen von gestern nehmen. Lauten diese wie folgt:
SPD 38%
CDU 38%
Grüne 7%
FDP 9%
Linkspartei 5%
Sonstige 3%

Natürlich können auch die Meinungsforscher nur Tendenzen wiederspiegeln (allerdings zeigt die Geschichte das diese Tendenzen treffsicherer werden je näher man dem Wahltag kommt) da man ja für wirklich repräsentative Umfragen auch erheben müsste was in den Köpfen vorgeht, nicht blos eine Gruppe von Menschen die in Bezug auf Alter&Geschlecht den Wahlberechtigten statistisch entspricht.


Das dir die Momentane Regierung egal ist glaube ich dir nicht. Du wirst sicherlich wissen ob du mit ihrer Arbeit zufrieden bist und dirihre Zukunftsvorhaben gefallen (in diesem Fall würdest du sie ja wählen) oder nicht. In diesem Fall wählst du eine andere Partei (was offensichtlich der Fall ist) natürlich ist es deine Entscheidung wen du wählst _und grundsätzlich richtig das von den Standpunkten der Parteien abhängig zu machen_ (ich verstehe das absolut) hier muss aber jeder für sich abwägen was ihm wichtiger ist, eine Partei der man 100% zustimmt oder lieber eine Partei mit deren aussagen man nur 50%-75% übereinstimmt, die dafür aber auch diese 50%-75% umsetzen kann.

Ich vertete (und das _nicht_ erst seit ich mich selbst politisch engagiere) die zweite Variante.

Jeder kann bei Umfragen und Prognosen behaupten was er will,
Irgendwie hast du schon sehr merkwürdige Ansichten über deine Mitmenschen wenn du ihnen Pauschal unterstellst sie würden bei einer Umfrage lügen um bei den Gewinnern zu liegen.

Ich fordere dich auch auf die antidemokratie und poppulismus Vorwürfe seinzulassen solange du nicht wirklich weisst wovon du redest. (Vieles von dem was im SPD Programm steht wurde lange und hart parteintern erstritten, das ist dann eben der Beschluss der Mehrheit der Delegierten auf einem Parteitag, und Delegierte sind keine "taktierenden Schlipsträger aus Berlin" sondern Vertreter der kleinsten Gliederungen bis ins letzte Dorf hinein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
incredible-olf, Du wirst manipuliert. Was ich hier schreibe hat Hand und Fuß. Du wirst dies allerdings nicht erkennen, ohne Dich zu "bewegen". Du machst es Dir einfach und siehst nur, was Du sehen sollst...

Du betonst immer, wie wenig Ahnung ich doch habe, ohne irgendwas über mich zu wissen. (Ich werde Dir trotzdem nix über mich verraten.) Gerade Du solltest wissen, wie wichtig es für eine Diskussion ist, sich auf Augenhöhe zu nähern. Egal, hiermit begrabe ich mal die Augenhöhe.

Ein Meinungsforschungsinstitut darf trotz oder gerade wegen aller Anerkennung nicht als verläßliche Quelle dienen, da es sonst genau durch den Glauben an die "weggeworfene Stimme" zu einer "Selbsterfüllenden Prophezeiung" kommt. Da ich jetzt keine Lust habe, Dir das haarklein zu erklären, kannst Du es im Wiki nachlesen:

Außerdem sind Meinungsforschungsinstitute und deren Mitarbeiter nicht frei von wirtschaftlichen Intressen...

Wenn die ganze SPD, statt nur einzelner Mitglieder, Populismus beschließt, wird er dadurch nicht weniger populistisch.

Ich unterstelle den Menschen nicht pauschal, bei einer Umfarge lügen zu wollen.
Einige werden natürlich für eine bestimmte Meinung bezahlt oder profitieren anders davon. Das ist gängige Praxis.
Andere lassen sich nicht befragen, weil sie fürchten, ihre Stimme könnte ihnen zum Verhängnis werden. Bei einem Meinungsforschungsinstitut arbeiten auch nur Menschen und wer weiß, wem die Daten in die Hände fallen. Die Herdensicherheit reduziert diese Angst bei Wählern bestimmter Parteien, von denen potentielle Befragte glauben, sie gewännen sowiso.

Ich werde Dir hier nicht alles vorkauen, wie Du es vielleicht von Deinen "Kameraden", "Freunden", "Genossen" und anderen Vordenkern gewohnt bist. Sieh bitte einfach hinter die Kulissen. Veruche bitte die großen Zusammenhänge zu sehen und nicht nur das, was man Dir, hübsch aufbereitet und leicht zu verstehen, ständig wiederholend, vorsetzt.
 
So, jetzt halt mal die Luft an.

Was hier Hand und Fuß hat bestimmst weder Du noch Ich, das liegt im Auge des betrachters.

1. Setzt mir niemand was vor.
2. Sind Beschlüsse von Parteitagen nicht Populismus sondern der Ausdruck des willens der Mehrheit der Delegierten (und wenn das nunmal dem Willen von großen Teilen der Bevölkerung nahe kommt ist das nicht populistische Propaganda sondern Politik im Interesse der Menschen)
3. Widersprichst Du dir doch selbst, erzählst mir ich wüsste nichts über dich und sollte daher nichts über dich sagen stellst aber lustige Manipulationsbehauptungen auf ohne irgendwelche Fakten (oder das was Du dafür hälst) zu kennen.
4. Hast du nunmal mangelnde Sachkenntnis, wenn du nur für 5Cent Ahnung hättest wüsstest du das man in einer demokratischen Partei nichts "wieder und wieder vorgekaut" bekommt. Die Willensbildung geschieht von unten nach oben, d.h. einzelne Leute entwickeln Konzepte, bringen diese ein und über die verschiedenen Ebenen weiter (theoretisch bis zum Bundesparteitag) - die Zeiten in denen Schröder die Basis erpresst hat sind glücklicherweise vorbei.


Ich werde manipuliert und du hast die Weisheit mit löffeln gefressen, ist klar.

Mach dein Kreuzchen da wo du es für richtig hälst egal aus welchen Gründen. Da du nichts von der wissenschaftlichen Arbeit von Meinungsforschern hälst biete ich dir eine Wette an:
Du wählst die Piratenpartei oder sowas und wenn diese nicht im Landtag vertreten und deine Stimme somit ohne Gewicht für die zukünftige Regierungsbildung sein wird wars das, dann haste statt einer 'linken' (was für eine weitere Diskussion erstmal deffiniert werden müsste) Partei die du für richtig hälst zu mehr Einfluss zu verhelfen deine Chance den ziemlich rechten Roland abzuschiessen vertan.

Wenn Du nochmal irgendwo postest das sich jemand (bewusst oder unbewusst ist egal) belügen, manipulieren (und damit indirekt ausnutzen) lässt fängst Du dir eine Verwarnung wegen Beleidigung anderer User ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es mir nicht genug, den leicht nach rechts abgerutschten Roland loszuwerden. Ich will mehr, aber ich akzeptiere auch die Mehrheitsentscheidung. Wenn es in Hessen zu ungemütlich wird ziehe ich halt in ein besseres Land.
Was ich will, und das wollen viele andere auch, ist eben nur zu erreichen, wenn die Menschen anfangen selbstständig zu denken und kritisch zu sein.

Ich widerspreche mir nur selbst, wenn ich einen Irrtum korrigiere, wofür hier aber die Vorraussetzung fehlt.

Ich halte durchaus etwas von der wissenschaftlichen Arbeit von Meinungsforschern, doch wissen diese selbst, welche Risiken ihre Arbeit birgt und gehen dennoch teilweise unverantwortlich damit um. Menschen sind eben gelegentlich schwach und haben Bedürfnisse.

Deine Spitzfindigkeiten sind lächerlich.

Wenn Du nicht sehen willst, dann bleib halt blind. Blind lässt sich's auch leben. Es ist Deine Entscheidung. Dann benimm Dich aber auch bitte nicht so überheblich und akzeptiere bitte, dass es Menschen gibt, die Dinge erkennen, die Dir verborgen bleiben.

Bitte sei nicht so gekränkt, nur weil ich Dich auf etwas hinweise, wovon ich glaubte, es könne Dir helfen.
 
Ich wäre sogar bereit international umzuziehen. Ich habe gestern sogar ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich das nicht auf jeden Fall in einigen Jahren tun sollte, habe die Entscheidung aber letztlich von einigen Entwicklungen abhängig gemacht, da einige Jahre ein lange Zeit sind...

Bindende Dinge, wie z.B. eine nationale Identität, gibt es in meinen Gedanken nicht.
Ich beherrsche einige Sprachen und kann mich leicht sozial integrieren. Natürlich ist ein Umzug ein erheblicher Aufwand, daher würde ich es schon gerne vemrmeiden und täte dies daher natürlich nur, wenn es wirklich ungemütlich wird, z.B. durch nächtlichen Fluglärm.

Ich weiss, das meine bescheidenen Dienste überall auf der Welt benötigt werden. Mancherorts sogar dringender als hier.
 
Ich glaube mal gepostet zu haben das ich von dir noch keinen Blödsinn gelesen habe, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wenn ich aber nun das hier lese, würde ich mir an deiner stelle auch überlegen international umzuziehen, ganz sicher wirst du wo auch immer gebraucht.

Es erweckt stark den Eindruck das du keine andere Meinung duldest und der Thread nur zur Selbstdarstellung dient.

Die Überheblichkeit die du incredible-olf vorwirfst existiert zwar, aber sie liegt nicht bei ihm, sondern klar bei dir...
 
Ob denen mal jemand sagen sollte, das die einfach nur scheiße labern?

Arbeitslager, ja ne is klar.

Da bleib ich lieber bei meiner Einstellung, siehe Button.
 
Wahlcomputer zugelassen und Einsatz geplant

Im c't magazin von heute 1230h heißt es, es weden jetzt doch die umstrittenen Wahlcomputer, in 8 Kommunen eingesetzt. Sie wurden zugelassen, obwohl der CCC an einem niederländischen Modell die Manipulierbarkeit bereits grundsätzlich nachgewiesen hatte.

... harharhar ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?