Systemabsegnung

New member
Hi Leute,

Ich habe vor mir aus ein paar teilen ein neuen Pc zusammenzustellen.. dafür brauche ich jetzt euern rat weil ich nich soo die mega ahnung von den neusten sachen habe.

Graka (ATI HD 3870):

ich weiß jetzt allerdings nicht auf welche features ich bei der karte achten muss... es gibt einfach so viele verschiedene 3750er ich hab de genommen wegen herr der ringe xD... würde mich also um nen kleinen rat freuen ;)

Motherboard, 2 vatianten,
billig ABIT IP35 Pro:


oder teuer, ASUS Striker Extreme

CPU, Q6600:


Netzteil 500W:


Prozessorkühlung:


Ram 4GB Crosair 800er:


ne 320 gb 16mb cache festplatte von Samsung:


Festplattenkühlung:


und ein gehäuse:


sooo.. alles andere hab ich in meienm alten.. brenner ect

ja meien frage is jetzt ob das alles so zusammen läuft, und zwar gut? ich will nich haben dass sich die teile gegenseitig im wege stehen und sich bremsen.

Das kostet jetzt 900€ mit dem schlechten mainboard und 1000 mit dem guten^^ ca.


ich freu mich über jeden beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo kannst du noch was sparen und ein Gigabyte GA-P35-DS3 nehmen. CPU Kühler empfehle ich den Scythe Mine oder Mugen. Festplattenkühlung ist nicht notwendig. HD3870 kannst du auch zur 8800GT greifen, wenn es ein bisschen mehr sein darf. Case ist Geschmacksache. Netzteil sollten 450Watt auch reichen, aber Reserve ist nie schlecht. BeQuiet passt als Marke auch, ansonsten kann man Corsair und Tagan z.B. auch empfehlen. Quad musst du wissen, E6750/E6850 wären Alternativen. Ja Ram musst du gucken, ob er aufs Board passt. Aber schlecht ist der nicht.

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Das Abit ist genauso zu empfehlen wie das GA-P35-DS3.
CPU-Kühler wurde ja schon erwähnt, nur leider ist glaub ich der Scythe Mine zZ nicht verfügbar bei hwv.de deswegen evtl der Xigmatek den es dort gibt. Der sollte, wenn ich mich nicht irre, demnächst wieder verfügbar sein. Das ist ja immer so eine Sache bei hwv.de :)
Beim RAM sollten es denk ich, bei den heutigen Preisen schon 2GB 1066er RAM sein. Hersteller wie Corsair, Kingston, G.Skill oder Mushkin sind da sehr zu empfehlen.
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tage warten, und hoffen dass du einen der neuen CPUs wie den E8400 bekommst. Aber die E6750/E6850 sind natürlich nicht schlecht, und genauso zu empfehlen!
 
danke für die aufschlussreichen Antworten :)

.. weiß jemand in welcehn preisfeld sich der neue E8400 bewegt? auf jedenfall werde ich dann noch die 5 tage warten.. die bringen bestimmt einen kleinen preissturtz der anderen cpus mit sich :)

ja... ich grübel auch schon seit längerem.. ob ich mir jetzt ein dual oder quad kaufen sollte, gibt es da grundlegende differenzen zwischen oder unterscheiden die sich nur im Namen und aufbau?

der PC is eig nur zum zocken gedacht... (alles andere packt er dann ja sowiso) für die nächsten 5 jahre sollte der schon reichen.

und wegen dem mainboard kann ich ruhig zur billigeren variante machen da tut sich nix meint ihr? ich brauch nur 2 IDE anschlüsse noch für meien beiden Laufwerke... genug usb das reicht mir praktisch

zuletzt noch wegen der 8800GT... kostet die nich 350€?
und die hat kein direct x 10.1 und shader 4.1... naja ich hab ja keien ahnung ich dacht nur es wär besser das zu haben wenn im sommer die neuen games rauskommen die sowas brauchen^^

nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ganz leicht rausfinden können. Bei Geizhals sind die ersten E8400 um 170€ aufwärts gelistet. Siehe hier: . Ja, die anderen werden sicher bald im Preis sinken.


Also da bis jetzt die meisten Games nur 2Kerne unterstützen, sollte ein Dual (E6750/E6850) zurzeit noch empfehlenswerter sein. Für die Games, die bereits 4Kerne nutzen, reicht ein E6750 auch noch aus. Ob ein Quad zukunftssicherer ist, das kann man noch nicht sooo genau sagen. Hängt davon ab, wann die ersten Games kommen, die 4Kerne nutzen und auch wirklich brauchen. Aber da du sagst, dass du den Rechner mind. 5Jahre nutzen willst, ist ein Quad vllt. besser geeignet. Aber letztendlich ist es deine Wahl, und Viel falsch machen kannst du nicht. Aber wenn du warten kannst, dann tuhe dies. Du siehst ja am Preis des E8400, dass er günstig ist.

Ein P35 Chipsatz sollte für das Mainboard ausreichen. Es sei denn du gedenkst Crossfire zu nutzen, dann nimm ein X38 Board. Das bringt dei Crossfire oft große Leistungsschübe.

Die 8800GT kostet normalerweiße nicht 350€, sondern ca.210€ aufwärts mit 512mb. Und die ist einer HD3870 im Normalfall überlegen. Aber auch nicht bahnbrechend viel. Beides Tolle Karten und beide schwer zu bekommen. Alternativ kann man auch zur 8800 GTS 512mb greifen. Achte auf das 512mb und lass dir nichts mit 320mb bzw. 640mb zum selben Preis aufschwetzen. Die sind langsamer, da noch der "alte" G80 drauf ist. Auf den 512mb Versionen schon der G92.

Bis DX10.1 Games da sind, ist eine HD3870 warscheinlich eh zu langsam, um diese mit DX10.1 und hohen Details darzustellen. Also völlig wurscht.


Also Viel Spaß mit deinem neuen Rechner.

MfG xxxThelGamerxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ja stimmt... ich dachte nur nich dass der CPU schon da drinne steht.

was ich aber nich begreife ist wiso die 8800 GT besser als die HD3750 ist
(ich hab kein Ahnung davon) aber die HD schlägt die GT in fast allen Angaben die dort ausgezeichnet sind.

z.B. Kerntaktfrequenz,Speichertiming,Technologie (GDDR4 SDRAM) und 2 VGA anschlüsse

ich weiß ja nich wie das aussieht aber auf den ersten blick erschein sie für mich eindeutig besser..

wieviel bringt es wenn ich den PC später mit einer 2. HD aufstocke?
 
Hallo,

Sehr viel, allerdings solltest du dann gleich auf ein Board mit X38 Chipsatz setzen, da die P35 Chips zwar Crossfire Kompatibel sind allerdings deren eigtl Leistung bremsen, weil z.B. die PCI-E Steckplätze nicht beide mit 16 Lanes angebunden sind!

Ein Test dazu gibts hier:
Test/ Crossfire und p35

Das mit dem Unterschied liegt in der Bauweise der Prozessoren etc! Nvidia´s GPU´s sind einfach mit weniger Takt meist überlegen! Das ist bei fast allen Modellen so! Es kommt halt nicht nur auf Taktfrequenzen sondern auf das Gesamtpaket an! Allerdings tun die sich, wie Gamer schon sagte, nicht viel! Ne alternative wäre auch noch die 3870 in der Overclok Version! Das musste dann aber mit deinem Budget übersehen!

Solltest du später Crossfire nutzen wollen, empfehle ich das board:


Gruß
 
Die 8800GT ist einfach besser.
Ist ungefähr das gleiche wie Intel-AMD, Intel ist bei gleichem Takt um ca 25% besser.

Aber bevor du Crossfire machst kauf dir jetzt lieber ein 8800GT oder GTS 512mb, und wenn du wieder Geld hast eine von einer neuen Serie.
 
hm... mir is grad aufgefallen dass die Boards den 8500er RAM nich unterstützen?!?!... müsst ich also ein mit 800Mhz nehmen oder mir ein anderes Board suchen.

sind die mit 800mhz so viel schlechter????
dann nehm ich einfach das doppelte ;) wenns geht
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier jetzt auch nochmal nen neues Mainboard..


hat das jetzt diesen X38 Chipsatz?

dann nehm ich dafür nen 800er ram, 1066er gehen ja anscheinend nich.
ansonsten hat das doch alles (genug PCI anschlüsse+1IDE?)


mfg
 
Nein das hat keinen X38 Chipsatz, es hat einen 650i

Sag mal was du genau haben möchtest und ich stelle dir was ordentliches um 1000€ zusammen.
 
ich hab ja schon fast alles, (das was oben so steht, ich aktuallisier das nochmal) und der PC sollte zum gamen sein. jetzt nurnoch nen mainboard um da später einmal vllt 2 verschiedene karten reinzubauen. und feddich is die ganze geschichte.

das mainboard was ich suche sollte 2 IDE plätze haben 2 PCIx16 anschlüsse und so ca noch 4 andere PCI haben für tv karte wlan karte und sound evtl.
das wars eig schon
 
Wenn schon 2 gleiche Karten, weil es sonst nich geht oder es längsamer ist.
Dan ist noch wichtig ob ATI oder Nvidia Karte wenn du die mal im Crossfire oder SLI laufen lasen willst.

Wen ein IDE Stekplatz vorhand ist dan ist das ok, weil die Kabel eh immer zwei Anschlüss dan haben
 
jo, ich meine ja 2 gleiche... hier die ATI oben damit ich wenns mir nich mehr reicht ich mir ne 2. HD 3870 kaufen kann :)
 
dankeschön :), jettz hab ich nurnoch das problem dass der lüfter atm nich da is (Xigmatek)

welcher is denn noch perfect für den cpu von denen
 
hey schreib ma irgendwer büdde zurück... ich wolte den heute eigendlich noch bestellen... bin schon ganz schön spät dranne und son lüfter sollte das nich verzögern :)
 
achso.. ja der is aber auch nicht wichtig is nurn link zur auswahlseite aller lüftungen von Hardwareversand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?