V-core!

New member
Guten Tach,
also mein 3800 X2 geht Stabil nicht über 2,5 Ghz und danach sollte man ja die Vcore anheben! Aber meine Mhz Anzahl gehen gar nicht höher! Ist das normal?! Falls das normal ist, merkt man den Unterschied?!
MfG
 
Ja ich meine die FSB. Der liegt im Moment bei 278! Und im Overclocking guide steht doch, dass wenn man den max. stabilen FSB-Takt hat, soll man doch die Vcore anheben! Aber mein FSB hat sich dadurch nicht erhöht!
MfG
 
Den FSB musste dann trotzdem selbst anheben - mit der Vcore erhöhst du nur die Spannung, wodurch du dann einen höheren FSB erreichen kannst. Umso höher die Spannung desto mehr Wärme entsteht allerdings auch, folglich kannst du durch die Spannungserhöhung der CPU Schaden zufügen - also erhöhe nur in kleinen Schritten und lass dann ein Testprogramm darüber laufen ob es auch tatsächlich stabil läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den max. FSB kann man mit einer VCore Erhöhung nicht anheben


Der FSB wird durch das Board limitiert, bei billigen Boards kommt man nicht mal bis 300 Mhz.

Den CPU Takt kann man durch eine VCore Erhöhung steigern, allerdings entsteht wie gesagt deutlich mehr Abwärme.

Mehr als 1,4V sollte man mit einer Luftkühlung nicht dauerhaft geben.


Mit dem Standard Kühler nur Standard, sprich 1,35V
 
Also ich hab im moment 1,44 Volt und hab ne max. temp von 50°C höher gehts nicht! Wenn ich dann meine beiden 120 ger auf voll Touren stelle (3000 RPM:rulez:), dann iser noch kälter! Ich hatte auch schonmal 1,5 oder höher, ich wei0 es nicht mehr genau.
 
Die Sensoren beim Sockel 939 lesen oftmals zu wenig aus....


Die 50 Grad kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ich bei weniger VCore (1,4V), geköpfter CPU und Wakü schon auf 45 Grad komme (bei Prime 95)


Was hast du denn für einen Kühler ?
 
Also ich habe keinen 939, ich habe ein AM2 M2N32 Sli Deluxe! Ich hab nen Aerocool Xfire! Der CPU ist auch EE Edition! Bei Prime hab ich max. 50 °C! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sensoren funzen!!! Wie lange lässt du denn Prime durchlaufen?! Ach und ich habe auch Artic Silver WLP! Der Kühler ist eigentlich nicht der beste, aber bei mir kühlt er ordentlich!
 
Achherje...hätte ich nie gedacht. Da muss ich dann bald mal gucken! Ich mach ihn morgen früh mal an und lasse bis 6 uhr abends durchlaufen! Ähm... wie soll ich Prime konfigurieren?!
 
Oh, hab das verwechselt mit 939 :fresse:

Aber egal, ist ja fast das gleiche....


Was hast du denn für einen Kühler ?


Prime stellst du auf Costum und machst ein Häckchen bei Run FFT in Place
 
Ich hab nen Aerocool Xfire! Dann 2 Scythe Gehäuselüfter 120 mm@ 3000 RPM :rulez: und einen Revoltec 80 mm @ 3800 RPM :rulez::rulez: Die Lautstärke juckt mich aber gar nicht! Ich werde morgen mal testet!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?