Vista erkennt nur 3GB anstatt 4GB! Hilfe

New member
Hallo wer kann mir helfen?

erstmal zur Hardware:
Core 2 duo e 6750
Asus p5w dh deluxe board
OCZ Platinum DDR2 PC 6400 Ram 4x 1GB Module
Vista Ultimate 64 bit Version

Mein Vista erkennt nur 3 GB, ergo 3 Module des Arbeitsspeichers!
Wenn ich alle Module einbaue bekomme ich einen Bluescreen:hmm:, und nichts geht mehr!
was kann ich tun??

Gruss
 
Hast Du die Module mal durchgetauscht...könnte ja sein, dass ein defekt ist und das erst beim booten "auffällt"...ansonsten ists vielleicht das Mainboard
(aber eher der RAM)

Du sagst Bluescreen, wird dir im BIOS alles korrekt angezeigt, wenn Du 4 GB reinsteckst?
 
Die Rams hab ich getauscht, funktioniert auch nicht! im Bios wird auch nur 3 GB angezeigt, allerdings beim allerersten mal booten warens 4GB????
 
Ich würde mal mit 2x 2 Riegel Booten.
Oder mal mit jedem Riegel einzeln, und schauen was passiert.​
 
Hab ich gemacht! jeden einzelnen alleine, nur 2 Module, und auch so wies jetzt läuft mit 3 Modulen! Läuft einwandfrei, nur beim vierten Modul macht der PC dicht!!!!????
 
Was für eine Grafikkarte hast du drin ?
Auch Grafikkarten und PCI-Geräte belegen Speicherressourcen.
Es kann auchs ein, dass die 64Bit Version nicht den ganzen Speicher erkennt, um das zu ändern, muss dein Board Memory Remapping beherrschen.

 
Der Chipsatz kann mit 8GB Ram um, allerdings weiß ich nicht, ob das BIOS das Memory Remapping beherrscht, da ich selber kein P5W DH habe...
 
Also: hab gerade den 4 Riegel nochmal eingesteckt, und siehe da kein Bluescreen mehr! aber vista selbst erkennt wieder nur 3071MB, allerdings andere info progs sagen 4096MB!???
 
Es sind 4096MB installiert, aber Vista scheint nur 3071 zu nutzen.
Wie gesagt, das scheint das in dem Link beschriebene Problem zu sein.
Such' doch mal im BIOS/Handbuch nach dem Memory Remapping Feature...
 
muss ich das dann im BIOS oder im OS einstellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habs gefunden! jetzt sind es endlich 4096MB !! Danke dir! Sehr professionel das Forum hier!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?