Wasserdurchlauf zu niedrig? System zu heiß!

New member
Hallo zusammen,​

ich kenne mich überhaupt nicht mit Wasserkühlungen aus. Bin ein absoluter Neuling und hoffe von Euch ein paar Tips zu meinem Problem zu bekommen.
Ich habe ein DualCore E6600 System mit einem SLI 8800 GTX Verbund. Eine interne Wasserkühlung, da die externe Lösung nicht lieferbar war zu dem damaligen Zeitpunkt. Der Prozessor und die Karten sind wassergekühlt mit einer Eheim 1001\600l Tauchpumpe, die im Ausgleichsbehälter direkt drinsteckt. Die Kühler sind verbunden über hauptsächlich 10\8mm Schläuche und 13\10mm Schläuche. Vorne im Rechner sitzt ein grosser schwarzer Radiator fast über die komplette Front, der über grosse 120er Lüfter gekühlt wird.​

Mein Problem:
Der Rechner wird sehr heiss. Ich habe noch nicht die richtigen Programme gefunden um die Sensoren auszulesen aber die Temperaturen aus Webtemp, Everest usw. passen nicht. Da werden Werte angezeigt wie -65 Grad für das System oder 170 Grad für die Grafikkarte. Ich werd mal schauen, ob ich nicht etwas finde was mir genaue Daten liefert.​

Im Ausgleichsbehälter kann ich sehen, daß aus der Öffnung, aus der das Wasser läuft jede Sekunde ein Tropfen kommt. Muss das nicht fliessen? Ist vielleicht die Pumpe kaputt und dadurch nicht genug Wasser im Kreislauf? Der Schlauch, der zum Radiator vorn läuft von der zweiten Grafikkarte wird so heiss das man ihn kaum anfassen kann. Habe destilliertes Wasser gekauft und nachgefüllt. Wasserkühlung läuft jetzt seit Februar 2007. Bis der Rechner ständig ausging, weil im AB nicht genug Wasser mehr war. Ich wusste nicht, daß man das so unter Beobachtung haben muss. Hätte man mir beim Kauf mitteilen können.​

Meine Fragen:
Ist so eine Pumpe teuer? Schwer auszutauschen? Sollte ich doch auf eine externe Lösung umsteigen? (das wird dann bestimmt teuer)
Kann ich evtl. noch irgendwas ausprobieren? Pumpe reinigen\öffnen\rütteln ect.
Kann die Pumpe defekt sein weil kurzfristig kein\wenig Wasser im AB war und sie evtl. Luft gezogen hat? Geräusche sind keine zu hören.
Also ich denke das die Wassermenge die zur Zeit transportiert wird einfach zu gering ist. Man kann an der Pumpe auch nichts einstellen um die Leistung zu erhöhen.
Kann sich vielleicht in der Pumpe irgendwas abgelagert haben? (Metallablagerungen von den Kühlern oder Staubablagerungen im Wasser)​

Für Eure Antworten danke ich Euch im vorraus. Wie gesagt bin Neuling...seit nicht zu hart. :)

Ach und falls ich Dinge ausprobieren soll was mit dem aufschrauben irgenwelcher Teile zu tun hat........ich bekomm die nie wieder zusammen.​

Gruss
Oliver​
 
So ich will nicht unfreundlich erscheinen, aber ein thread hätte gereicht! Trozdem herzlich willkommen im Forum:)

Edit: Habs smiley vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht wie ich das hinbekommen habe aber ich hoffe ein Admin erbarmt sich meiner und schmeißt den Doppeleintrag raus. Ich find da keine Option für.

Gruß
Oliver​
 
Hey willkommen , das ist kein problem.


AAAAAlso du hast 2 Probleme in deinem Kreislauf. Die Schläuche sind zu dick für die kleine Pumpe die einfach völlig überfordert ist. Du solltest dir eine Laing Pro zulegen, die hat genug wums für dein System. Die Eheim ist einfach nur überfordert. Ich würde dir auch empfehlen für 12 euro ein Durchflussmesser zu kaufen, ist so ein kleines Rädchen welches im Wasserkreislauf dreht.
 
ja son sensor ist schon gut muss nicht mal einer mit nehm sensor fürs mainboard sein hab auch ein drin da kann man immer schön sehen wie der fluss ist. und die liang pustet dir auch dan die schleuche frei das sind einfach geile pumpen hab die auch bei mir drin.

da kannste sogar nen kleinen autokühler + 2x 120er mit betreiben und der wasserfluss ist immernoch gut ;).

mfg alflife
 
Huhu,

ich danke Euch für die schnelle Antwort. Ja die Pumpe scheint defekt zu sein. Pumpt kein Wasser mehr obwohl sie surrt. Es bewegt sich nix mehr. Muss wohl mal heisse Luft gezogen haben.

Ich werde mir Eure Empfehlung zulegen und damit das Problem aus der Welt schaffen.

Danke Euch
Oliver​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?