Wasserdurchlauf zu niedrig? System zu heiß!

New member
Hallo zusammen,​

ich kenne mich überhaupt nicht mit Wasserkühlungen aus. Bin ein absoluter Neuling und hoffe von Euch ein paar Tips zu meinem Problem zu bekommen.
Ich habe ein DualCore E6600 System mit einem SLI 8800 GTX Verbund. Eine interne Wasserkühlung, da die externe Lösung nicht lieferbar war zu dem damaligen Zeitpunkt. Der Prozessor und die Karten sind wassergekühlt mit einer Eheim 1001\600l Tauchpumpe, die im Ausgleichsbehälter direkt drinsteckt. Die Kühler sind verbunden über hauptsächlich 10\8mm Schläuche und 13\10mm Schläuche. Vorne im Rechner sitzt ein grosser schwarzer Radiator fast über die komplette Front, der über grosse 120er Lüfter gekühlt wird.​

Mein Problem:
Der Rechner wird sehr heiss. Ich habe noch nicht die richtigen Programme gefunden um die Sensoren auszulesen aber die Temperaturen aus Webtemp, Everest usw. passen nicht. Da werden Werte angezeigt wie -65 Grad für das System oder 170 Grad für die Grafikkarte. Ich werd mal schauen, ob ich nicht etwas finde was mir genaue Daten liefert.​

Im Ausgleichsbehälter kann ich sehen, daß aus der Öffnung, aus der das Wasser läuft jede Sekunde ein Tropfen kommt. Muss das nicht fliessen? Ist vielleicht die Pumpe kaputt und dadurch nicht genug Wasser im Kreislauf? Der Schlauch, der zum Radiator vorn läuft von der zweiten Grafikkarte wird so heiss das man ihn kaum anfassen kann. Habe destilliertes Wasser gekauft und nachgefüllt. Wasserkühlung läuft jetzt seit Februar 2007. Bis der Rechner ständig ausging, weil im AB nicht genug Wasser mehr war. Ich wusste nicht, daß man das so unter Beobachtung haben muss. Hätte man mir beim Kauf mitteilen können.​

Meine Fragen:
Ist so eine Pumpe teuer? Schwer auszutauschen? Sollte ich doch auf eine externe Lösung umsteigen? (das wird dann bestimmt teuer)
Kann ich evtl. noch irgendwas ausprobieren? Pumpe reinigen\öffnen\rütteln ect.