Erstes System - 500€

New member
Hallo,
ich hab keine Erfahrung auf dem Gebiet, bin für jede Hilfe dankbar.
Also ich hab leider nur 500€ zur Verfügung. Mir ist klar dass man damit keinen High End Rechner zusammenbasteln kann aber ich versuche natürlich so viel wie möglich raus zu holen um einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu sein. Mit dem PC möchte ich im Netz surfen, hin und wieder ne CD/DVD brennen, Daten übers Netzwerk verschicken/empfangen und ab und zu Spielen. Ich bin kein extrem Zocker aber ab und zu spiel ich Command&Conquer oder CounterStrike.

Folgende Zusammenstellung hab ich mir bei Hardwareversand.de bisher ausgesucht:









Summe:457,44 €

Hab ich noch etwas vergessen oder sollte noch was geändert werden?
Kann es sein dass ich es beim Prozessor übertrieben und bei der Grafikkarte oder beim Netzteil/Gehäuse zu viel gespart habe? Ist das Mainboard O.K. ? Wie gesagt muss nicht jedes neu Spiel auf höchster Auflösung funktionieren. Ach ja, weiß jemand ob die PC´s getestet werden vor dem Versand?
Für Verbesserungsvorschläge oder das aufzeigen von Sparmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.

mfG
Kirlian
 
ich würde auf jedenfall noch ein markennetzteil nehmen:




als prozessor würde ich den e6550 nehmen 20€ billiger und fast genauso gut,außerdem kann man den noch wunderbar übertakten:



und die karte gegen eine bessere austauschen,allerdings kostet das knapp 100€ mehr:



oder in der 256mb variante für "nur" 70€ aufpreis zu der von dir gewählten:



wahl des gehäuses bleibt dir überlassen,es stehen für das gehäuse im moment 32€ zu verfügung.

das mainboard ist gut so und den ram hab ich auch und der läuft prima.
mit meiner zusammenstellung würdest du auf 560€(256mb variante)-593€(512mb variante) kommen,
du könntest natürlich auch noch einen kleineren prozzesor nehmen und den übertakten.


damit wären selbst neuste spiele kein problem.


(falls dir die grakas zu teuer sind,ich verkaufe vllt meine x1950pro,die wäre vom preis her ungefähr bei der von dir gewählten und um einiges besser,
oder neu für 100€


dann kämmest du auf 510€ mit meiner x1950pro oder auf 530€ mit einer neuen)

die x1950pro sollte aber für deine zwecke mehr als ausreichend sein und ist sogar ein bischen besser als eine 8600GTS.

lg Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wahl beim Mainboard war sehr gut der Prozessor ist an sich auch sehr gut nur denke ich das du mit diesem prozessor und der grafikkarte auch mal ein paar neuerscheinungen spielen kannst. ich habe noch das gehäuse und das netzteil geändert bitte achte immer auf qualität bei netzteilen man hat nachher mehr freude daran. Falls dir dieses system zu teuer ist kannst du die grafikkarte noch gegen eine oder eine tauschen.
ArtikelVerfügbarkeitStückpreisMengePreis
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar80,83 € 1*80,83 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 16.01.200831,21 € 1*31,21 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar40,30 € 1*40,30 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar136,49 € 1*
136,49 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar30,18 € 1*30,18 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar47,27 € 1*47,27 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar137,75 € 1*137,75 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar52,55 € 1*52,55 € Summe: 556,58 €
 
um nicht zu verwirrend zu werden, ich würde einfach die graka gegen eine etwas bessere austauschen, z.B die schon erwähnte ATI 1950 Pro. alles andere kann man schon lassen. den OCZ arbeitsspeicher habe ich auch in meiner kiste, der ist ordentlich, die CPU auch, gehäuse ist geschmakssache und das netzteil kann man spähter immer noch gegen ein besseres austauschen.
also wie gesagt, nimm ne ATI 1950Pro oder evtl. eine GeForce 7900GS, die liegen vom preis und leistung in etwa gleich und man bekommt die schon für 100€.:bigok:
 
das netzteil später austauschen ist halt auch rausgeworfenes geld... kauf dir gleich ein richtiges du wirst damit keinen ärger haben und kannst es lange benutzten...
 
ich persönlich find den prozi zu groß und damit zu teuer. für 100 € intel wenn man richtig übertakten will (e 4500+) oder halt amd wenn man nicht so für das übertakten ist. dann ist auch eine hd 3850 zu realisieren ohne die 500 € grenze zu durchbrechen. zu der hd 3850, zumindest der 256 mb, würde ich aber unbedingt raten. wenn genug geld da ist natürlich beides die gute graka und den e 6750, aber manche haben es halt nicht so dicke, bzw. wollen auch einfach nicht so viel geld in den pc stecken. aber ich denke mit 500 € steht man schon gut da, das argument zukunftssicher für pcs jenseits von 1000 € find ich völlig lächerlich. man gucke sich nur mal ne 7950 gx2 an, die ja so zukunftssicher gewesen sein soll, jetzt kackt sie gegen ne läppische 150 € teure hd 3850 ab.
 
So ich hab dir die ganzen Rahtschläge nochmal mit einer Systemzusammenstellung zusammengefasst. ´


sysmsx.jpg




Mit diesem System wirst du Viel Spaß haben und hast dein Geld passend genutzt. Noch ein Gehäuse deiner Wahl dazu und fertig. Wenn du dich an das zusammenbauen heranwagen magst, dann hier ein Howto (http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html). Wenn nicht, dann lass ihn dir bei Hardwareversand zusammenbauen. Mit dem System kannst du auch noch OC betreiben, dafür eignet sich der Coolermaster Hyper TX2 einigermaßen gut. Wenn du etwas mehr Ocen willst, dann wäre ein Scythe Mine nicht verkehrt.

MfG xxxThelGamerxxx
 
So ich hab dir die ganzen Rahtschläge nochmal mit einer Systemzusammenstellung zusammengefasst. ´


sysmsx.jpg




Mit diesem System wirst du Viel Spaß haben und hast dein Geld passend genutzt. Noch ein Gehäuse deiner Wahl dazu und fertig. Wenn du dich an das zusammenbauen heranwagen magst, dann hier ein Howto (http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html). Wenn nicht, dann lass ihn dir bei Hardwareversand zusammenbauen. Mit dem System kannst du auch noch OC betreiben, dafür eignet sich der Coolermaster Hyper TX2 einigermaßen gut. Wenn du etwas mehr Ocen willst, dann wäre ein Scythe Mine nicht verkehrt.

MfG xxxThelGamerxxx

Jau, das System sieht gut aus. Ich würde aber den CPU-Kühler durch einen Xigmatek S963 ersetzen. Und wenn er wirklich OC will, dann doch lieber einen Scythe Mugen. Ein Board mit 2x PCI-E lohnt sich bei P35 wirklich nicht...
Wenn er nicht übertakten will, sollte er auch das Abit Ip35 in Erwägung ziehen, dass hat ein paar kleine Vorteile gegenüber dem Ds3, eignet sich aber halt nicht sooo gut zur Übertaktung.

Was natürlich auch Geschmacksfrage ist, ob er Intel oder AMD will. Ich würde aber AMD nehmen.

Weiteres dazu hier: http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/17677-e-4500-vs-5000-black-edition.html

Deshalb eher ein 5000+ Black Edition, oder noch etwas höheres bei AMD.

Ich habe auch mal was zusammen gestellt:

MSI K9A2 CF-F: 72€
Xigmatek HDT-S963: 20€
HD3850 256mb (Club3D, PowerColor oder Sapphire): ca. 140€
AMD 5000+ BlackEdition (für Übertaktung); AMD 5200+ EE (ohne OC): 90€
Samsung HD250HJ 250gb: 43€
Corsair VX450W: 57€
Corsair PC6400 Cl5 TwinXms2: 40€
Laufwerk: 15€

So komme ich auf 477€.

Mit OC könntest du dann noch in einen besseren CPU-Kühler (zB Scythe Mugen) investieren (=>17€ Aufpreis).
Ansonsten für 30€ mehr eine HD3850 mit 512mb.
Oder du greifst beim Prozessor noch ein wenig höher; 5600+ zB, wird auch teurer.

Musst du halt selber sehen, was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für so viel Feedback!! :bigok:

Also ich hab mein Budged auf 600€ erweitert.:D Mit übertackten kenn ich mich überhaupt nicht aus und hab auch nicht geplant es zu lernen. Ich hab schon vor bei INTEL zu bleiben weil ich mich mit AMD noch weniger auskenn. Hier ist meine neue Zusammenstellung:

-> 148,76 €
-> 80,83 €
-> 16,51 €
-> 36,32 €
-> 19,75 €
-> 56,13 €
-> 138,85 €
-> 40,60 €
-> 30,29 €
-> 19,99 €

Summe: 588,03 €

Passt das alles zusammen? Fehlt noch was? Bei der Grafikkarte steht: "Schnittstellen Typ--> PCI Express 2.0 x16" . Für was steht diese "2.0" ?
Passt die Grafikkarte zu dem Mainboard?

Vielen Dank nochmal dass ihr euch so viel Arbeit gemacht habt!!!

MfG
Kirlian
 
Das bedeutet dass es PCIe 2.0 besitzt. Aber das ist nebensache, denn das würde, wenn es denn unterstützt werden würde vom Mainboard, nicht viel mehr-Leistung bringen. Aber soweit ich weiss hat das P35-DS3 kein PCI 2.0, wobei das völlig egal ist, da alles kompatibel ist.

Zum System:
Passt eigentlich. Wennde dir den PC selber zusammenbaust, was nicht so schwer ist wie es manche denken, dann kannste dir evtl eine HD3870 oder HD3850 mit 512MB kaufen.
 
Danke für dei schnelle Antwort. Was haltet ihr von folgender Grafikkarte?


Weil der Arctic Freezer sofort lieferbar ist wollte ich fragen ob der im Vergleich zum eine gute Alternative ist?

Ich trau mich nicht wirklich die Komponenten selber zusammen zu bauen, auch wenn es sich im "Howto" relativ einfach anhört lass ich das lieber die Profis machen.

Der Preis liegt dann knapp über 600€ was aber ok ist.

MfG
Kirlian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, passt schon so, ich würd halt die 512er Karte kaufen und als Lüfter den Xigmatek S963. Den kannst du dir später bei einem anderen Laden wie Caseking oder auch K&M kaufen. Ersteinmal reicht der Boxed-Kühler, und dann der Xigmatek.

Profis arbeiten da in der Regel nicht, wäre zu teuer. Ich würds wirklich selber machen, hab auch gedacht, ich kanns nicht, war dann aber einfach.

Wenn du eine HD3870 nähmest und ein X38-Board mit 2x PCI_E 16x könntest du später sehr gut ein weitere Karte aufrüsten, aber das liegt wohl nicht in deiner Absicht oder dem Budget. Feines System!
 
Was hältst Du von der möglichkeit einen Gebrauchten zu kaufen?

Ist nur ein (fast uneigennütziger) Vorschlag ;)

Klick einfach hier

(Ein Link innerhalb des Forums)


Grüße,

Mathias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?