Frage zur Lebensdauer des VapoChill XE II

New member
Guten Tag,
Ich habe mich nun im Internet und vor allem in diesem Forum schlau gemacht, wie ich meinen PC am besten Übertakten kann.
Da ich zur Zeit einen Arctic Cooler Alpin 7 für 15€ habe und mein Gehäuse keine Lüfter hat ergeben sich aber noch einige Fragen die ich nicht benatwortet fand.
Vorweg mein System im groben. (alles Standardeinstellungen)

Board: Gigabyte P35-DS3
CPU: Core2Duo E6750
Grafikkarte: Geforce 8800GT von Xpertvision
Arbeitsspeicher: MDT Kit 2x1000MB 800mhz

Mein Ziel wäre es die Grafikarte und die CPU zu übertakten ohne sie dabei in Gefahr zu bringen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bringen Gehäuselüfter (z.B. einer unten der ansaugt, einer oben der rausbläst) mehr als das Gehäuse einfach auf zu lassen? Kann es nicht testen, da ich dann erstmal Lüfter kaufen müsste.

2. Meine suche nach einem sehr guten CPU Kühler war schwierig. Google liefert viele Forumseinträge von 2005/2006 aber kaum aktuelles.
Ich habe gelesen, der Scythe Mugen wäre recht gut aber die Tests erschienen mir nicht so gut für meine CPU. Was könnt ihr empfehlen?
Lautstärke ist mir egal. Derzeit ist der PC zwar extrem leise aber mich würde auch ein sehr lauter, aber sehr guter Kühler nicht stören.​

3. Bei meiner Suche bin ich auch auf die Kompressorkühlung gestoßen und sie hat es mir angetan. Natürlich ist es nicht ganz billig aber wenn sie aufwärtskompatibel wäre (ich also auch Zukünftige Prozessoren verbauen könnte) würde sich eine Anschaffung vielleicht lohnen. Meint ihr, wenn ich mir nun z.B. diesen Tower kaufen würde ich problemlos (bzw. mit nur geringem Aufwand) auch zukünftige Prozessorgenerationen kühlen kann. Die Kühlleistung sollte ja stimmen aber meint ihr die werden auch in das Gehäuse und der Kühladaptar auf die CPU passen? Kühlt das System auch zusätzlich das ganze Gehäuse oder wirklich nur den CPU? Will ja auch die GraKa und jenachdem sogar ein wenig den Arbeitsspeicher höher takten.

Für jede Meinung bin ich dankbar :)

gruß Daniel​
 
Hallo erstmal und nun zu deinem problem

Der Mugen ist ein sehr guter CPU Kühler...
Gehäuselüfter sind auch wichtig wenn ich welche anbauen würde dann einen vorne der rein und einen hinten der rausbläst.
Eine Kompresserkühlung ist schon ziemlich extrem und laut und lohnt sich nur wenn du overclocken willst und das auch noch ziemlich extrem...

Lies dir doch einfach den Test zu den akutellen CPU Kühlern durch hier .
 
Ich sag mal zu 3.:
Da würde sich eine sehr gute Wasserkühlung eher anbieten. Die ist nicht so teuer, und kann genauso deine ganzen Komponenten kühlen. Zwar nicht in den Minus Bereich, aber das braucht kein Mensch sowas. (Die Extreme-OC außen vor gelassen).
 
hey,

die vapochill xe sind nicht mehr zeitgemäss, vergiss die teile. Die Leistung der Anlagen stimmt von vorne bis hinten nicht und kommt auch nicht mit derAbwärme aktueller CPUS klar.
 
180 Watt Kühlleistung ist viel zu wenig, das erreicht man beim OC sehr sehr schnell (gerade bei AMD)


Wenns etwas extremes sein soll, kauf dir einen Externen Chiller für für gute 300€ + eben CPU kühler etc.

Dann kannst das Wasser auf ein paar Grad unter Raum Temp. bringen, ohne Kondenswasser befürchten zu müssen.


Für den Anfang sollte es aber eine gute Wakü auch tun :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?