Linux / ATI 9800Pro: Fehler durch falsche Ansteuerung?

Super-Moderator
Grafikkarte defekt: Welche Übergangs-AGP-Karte?

Hallo,
ich hab (noch) nen recht alten PC mit einem AMD Duron (1.3 Ghz) und ATI 9800 Pro.

Heute Abend hab ich mal wieder ne Runde ET mit Debian gezockt. Plötzlich waren die üblichen vertikalen Streifen im Bild, als ob die Karte zu warm oder defekt ist. Ersteres kann ich eigentlich ausschließen, weil das Probem auch nach "frischem" Einschalten schon im Bios war (ja, Problem schon behoben. Hoffe ich zumindest... :) )

Also nach mehr-stündigen Pausen waren die Grafik-Fehler immernoch vorhanden. Habe die Grafikkarte auch raus und wieder rein gesteckt, was nix gebracht hat. Austauschen kann ich die leider nicht. Ich hab nur noch ne alte ATI Rage xyz (ka) rum liegen, die nicht mehr ins Mainboard (Asus K7S8X) passt.

Das Kuriose:
Eigentlich dachte ich mir, es ist egal ob ich Debian oder Windows starte (Fehler waren ja schon beim Booten). Ausprobiert habe ich es dann trotzdem.

Die Streifen waren dann auch... Und da mir nix anderes einfiel, wollte ich mal die Auflösung ändern (geringere Auflösung = weniger Auslastung = besser als nix).

Eingestellt war aber folgendes: 2560 x 1600 (!)
Oder jedenfalls war der Regler darauf gestellt.
Die Auflösung war nämlich nach dem Anmelden ganz normal auf 1280 x 1024... :confused:

Unter Debian habe ich die selbe Auflösung und spielte mit 1024 x 768.
Wie gesagt, mitten im Spiel dann die Streifen... :wtf:

Letztendlich zu den Fragen:
Hat jemand eine Idee, warum das passiert sein könnte?
Könnte es sein, dass die Grafikkarte (irgendwie) falsch angesteuert wurde?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Die Problem-Lösung war wohl nicht auf Dauer. Heute ist das Problem wieder da...

Ich werde demnächst mal versuchen, eine Austausch-Grafikkarte aufzutreiben, und dann nochmal probieren. Denke allerdings, dass die Karte jetzt hinüber ist.

Da ich mir erst Ende Februar einen komplett neuen PC kaufe und ich andererseits auf einen funktionsfähigen angewiesen bin:
Welche billige AGP-Karte könnt ihr mir für die Zwischenzeit empfehlen?

Muss wirklich nicht all zu viel können, auf Spiele kann ich in der Zwischenzeit verzichten - liefen ja vorher auch nicht all zu viele, mit der CPU...

Ach ja, Preis sollte (bei eBay, muss nicht neu sein) max. 20-25€ sein... also wirklich billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt Deine Stromversorgung langsam den Geist auf und wird zunächst nur schwächer.
Ich habe nciht viel Ahnung davon, wie man das testet. Es gibt so kleine Testgerätchen, aber das lohnt sich bestimmt nicht, so eins zu besorgen. Vielleicht kann man das an den Spannungswerten von den Sensoren erkennen...

Wie ist es mit dem Lüfter der Graka? Dreht der sich noch? Ist er lauter geworden?
 
Also die Stromversorgung kann ich definitiv ausschließen. Ich hab mir erst vor nem Monat ein Corsair HX520W gekauft (schon für den nächsten PC).

Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich noch. Lauter ist er eigentlich nicht geworden - das war er schon immer...
Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Karte trotzdem zu warm geworden ist. Habe Sie für kurze Zeit auch mal etwas übertaktet (da das nicht viel gebracht hat [CPU = Flaschenhals], nur für paar Tage).

Zur Zeit hab ich den Bildschirm am digitalen Ausgang mit Adapter angeschlossen - bis jetzt funktioniert alles (läuft aber erst seid 15 Minuten).

Habe mir trotzdem mal eine passive ATI 9600 bei eBay billig gekauft - Austauschgeräte sind immer gut. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?