AMD 64 X2 3600+ übertakten

New member
Hallo alle zusammen,

habe mir erst vor kurzem angefangen übers übertakten gedanken zu machen.
Habe mich jetzt auch einwenig in die Materie eingelesen... ! Da ich mir Gedanken mache,
ob ich mir eine neue X2 CPU zulegen sollte, hätte ich eine Frage vorab. Ich habe meinen X2 3600+ als boxed variante mit dem sich auf meinem Board befindlichen AI Übertaktungstool (ASUS BOARD M2NPV-VM) von 200 FSB auf 212 steigern können. Gesamt liegt die Leistung meiner CPU nun bei 2.12 GHz pro Kern (Anstatt 2.00 Ghz) wenn ich dass alles richtig formuliert habe
laechelnd.gif
. Das System läuft Stabil und ohne Abstürze! Wenn ich nun den FSB im Bios manuell auf 217 steigere, fährt mein System nicht mehr hoch und ich muss zurück stellen. Was die CPU temp. angeht, komme ich hier auch mit dem schlechten boxed Lüfter nicht über 46°C pro Kern. Ist das ok ? Habe mal gelesen, dass beim Übertakten 60°C nicht überschritten werden sollte. Hätte hier ja dann noch luft ... denke das 5% Leistungssteigerung auch in der Boxed Variante noch drinne wäre oder was meint Ihr?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, wenn mein System schon bei 213 FSB nicht mehr hochfährt? Kann ich mit Einstellungen hier noch etwas bewegen ?

Und die letzte Frage, wenn ich mir eine neue CPU kaufen, welche würdet Ihr empfehlen die dann auch gut zu übertakten ist. Ich glaube mein ASUS M2NPV-VM gibt noch einiges an Leistung her. Müsste halt noch ne X2 sein. Und noch wichtiger welchen Lüfter sollte ich mir hier anschaffen, da ich denke das mit den Boxed Varianten ja nicht viel Spielraum bleibt
laechelnd.gif


Viele Grüße
Xuardas

PS: Habe meine Graphikkarte EN 8600 GTS Silent von ASUS auch hochgetaktet und habe mit den 5,5% mehr CPU Leistung + die der Graphikkarte im Benchmark fast 1000 pkt. mehr erzielt .... da hat es mich angefangen zu jucken das Thema
laechelnd.gif
 
Ich denke ich weis deinen Fehler



Du musst im Bios den HTT Multiplikator von 5 auf 4 stellen und deinen RAM Teiler erhöhen.

Sprich von DDR2 800 auf DDR2 667 oder wenn du DDR2 667 hast von 667 auf 533

Zeige mal einen Screen von CPU-Z, von CPU und RAM :)
 
Ich denke ich weis deinen Fehler



Du musst im Bios den HTT Multiplikator von 5 auf 4 stellen und deinen RAM Teiler erhöhen.

Sprich von DDR2 800 auf DDR2 667 oder wenn du DDR2 667 hast von 667 auf 533

Zeige mal einen Screen von CPU-Z, von CPU und RAM :)

Hallo,
Danke für die Info!
Ich werde die screens hochladen, wenn ich wieder zu hause bin.
Ich habe DDR 800 allerdings einmal von MDT und einmal von Kingston.

Ich habe jetzt auch mal den AI Booster von ASUS installiert... wenn ich diesen verwende, kommt auch hier wenn ich den FSB auf 213 stelle ein Windows freeze. Muss dann neu starten und den FSB im Bios auf 212 stellen und dann läuft alles wieder super :) Allerdings wie bereits genannt, könnte ich ja was die Temp. angeht noch einwenig höher gehen.

Kurze Frage, wenn ich den Speicher auf 667 stelle, aber meine Graphikkarte alleine schon mit 675 FSB läuft, beißt sich das dann ? Habe ich dann eine geminderte Graphikleistung oder ist das unabhängig von einander ?

Sorry für die "noob" Fragen aber ich bin noch einer :)

Gruss Xuardas


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat sich glaube ich erledigt .... :-(
Ich habe mir nachdem ich mich im Internet den ganzen Tag schlau gemacht habe, ein neues BIOS Update für mein ASUS M2NPV-VM gezogen, da mir dies empfohlen wurde. Das Motherboard hat leider keine Funktion mit der ich den HT-Link runterstellen könnte... :-( pins schrei heul ... :) Naja ich habe es dann mit diversen Einstellung im Bios geschafft, auf einen FSB von 215 zu kommen. Temp. geht auch noch (ca. 40° idle). Naja ich brauche aber nicht weiter machen, weil ich einen HT-Link von 1075 hatte. Habe jetzt alles wieder auf normal gestellt und muss da wohl beim nächsten Boardkauf mal drauf achten!



Naja vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Board aber ich glaube hier stehen mir
nicht viele Türen offen was das übertakten angeht ... es sei denn ein HT-Link von 1100 oder so würde nichts machen?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider dem ist nicht so ... :-( Habe jetzt im anderen Forum noch erfahren, dass es für mein Board noch nicht mal ne hidden funktion für den HT-Link vorhanden sei :-( ... naja muss ich mir wohl ein neues zulegen! Quasi als Februar Geschenk :) Any Ideas welches Board gut zum Übertakten geeignet ist? Sollte recht neu sein natürlich. Was für einen Lüfter sollte ich mir dazu bestellen? Grüsse Xuardas
 
Das GA-MA770-DS3 ist ein Top-(Overclocking)-Mainboard für ca. 65€, leider Momentan schwer verfügbar, meins ist immernoch "unterwegs".

Hier unter diesem findest du Screenshots vom BIOS.
gibt es schon einige OC versuche mit dem Board, ohne VCore Erhöhung scheint das das Board bei 400MHZ FSB stable zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?