Tipps gesucht: Passivkühlung: C2D 6420 @2,9 GHz & NV 7900 GS OC

New member
Hallo Forum,

ich suche ein bißchen Hilfe bei meiner neuesten Fummelei.

Ich suche für mein System eine Möglichkeit, es möglichst leise zu bekommen. Speziell Prozessor und Grafikkarte sind mir hier wichtig.

Zu allererst mal ein paar Daten:

Intel Core 2 Duo 6420 2,13 GHz @ 2,88 GHz
2x 1024 MB DDR2-800 RAM von GEIL @ca. 900 MHz
Chieftec Big/Server Gehäuse
4x SATA Festplatten
Gainward Bliss 7900 GS 512 MB Grafikkarte (OC: +30%)

vollständiges sysprofile:

Das Kühlsystem besteht bisher aus:

5x 92mm ichbinleise Gehäuselüftern @5V
1x 120mm Papst Gehäuselüfter
1x Zalman CNPS-7700-Cu für die CPU
Standard-Kühler der Grafikkarte
Enermax Netzteil mit 120mm Lüfter

Bis auf Grafikkarte und Prozessorlüfter ist der Rechner sehr, sehr leise. Der Zalman ist jedoch am Ende seiner Lebenszeit und läuft ziemlich unrund, was nervig ist. Der Grafikkartenlüfter ist mir inzwischen auch zu nervig geworden.
zu putzen gab es nichts :-(

Ich habe mich inzwischen ein bißchen umgeschaut, was man so alles anstelle dieser Lüfter draufschrauben kann. Eine vollkommen passive Lösung würde mich dabei sehr interessieren, wenn das nicht möglich ist, dann würde eine unhörbare oder extrem leise Lösung schon ausreichen. Leider gibt es zu den verschiedenen Kühlsystemem nur wenige qualifizierte Kommentare, deswegen suche ich ein bißchen Hilfe ;)

Wer kann mir ein paar Tipps geben, was ich an sehr leisten bzw. lautlosen Kühlmöglichkeiten für CPU und Graka verwenden kann ?

Danke

 
100 % wirst du die sache bei vernünftigen temps kaum bekommen, doch das kann man alles testen.

Für die CPU würde sich dann auf jeden Fall ein Scythe Mugen bzw Ninja anbieten. Mit nem Ninja Mini und nem Silent 80mm Lüfter bekommt man einen 6750 auf 46°, in nem Lian Li Würfel. vondaher sollte ein großer Ninja bei dir perfekt passen, sofern dein case mehr als ca 18cm breit ist. Für die GPU würde sich hier der Acrtic Cooling Accerlero perfekt machen! dort einen zb. 120mm lüfter bei 5 oder 7 V, da hörst du nix um sie ist leise.

Das wären so meine gedanken wie man deinen PC schöne leise und kühl bekomt
 
Ich habe da einen Tipp, aber ich weiß nicht, ob er wirklich in Dein System passt. Auf jeden Fall ist er interressant, für Leute, die Keine beweglichen Elemente zur Kühlung benutzen wollen, aber nicht wegen dem Stromsparen, sondern eher wegen der Geräuschentwicklung:
Thermoelektrische Peltier-Modul-Kühlung.

Bei einem Peltier-Element wird durch einen lustigen Effekt bei Gleichstrom die Wärme von einer Seite zur anderen Transportiert. In einigen modernen Kühlern mit Lüftern oder in WaKüs sind zusätzlich Peltier-Module drin, aber man kann sie theoretisch auch mit passiven Kühlelementen kombinieren.

Ich hab's noch nie gemacht und weiß daher nicht unbedingt genug, um irgendwie dabei zu helfen, aber vielleicht genügt Dir mein Tipp ja schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?