Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tipps gesucht: Passivkühlung: C2D 6420 @2,9 GHz & NV 7900 GS OC

  1. #1
    ChrisW11 Schaut sich um
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Tipps gesucht: Passivkühlung: C2D 6420 @2,9 GHz & NV 7900 GS OC


    Hallo Forum,

    ich suche ein bißchen Hilfe bei meiner neuesten Fummelei.

    Ich suche für mein System eine Möglichkeit, es möglichst leise zu bekommen. Speziell Prozessor und Grafikkarte sind mir hier wichtig.

    Zu allererst mal ein paar Daten:

    Intel Core 2 Duo 6420 2,13 GHz @ 2,88 GHz
    2x 1024 MB DDR2-800 RAM von GEIL @ca. 900 MHz
    Chieftec Big/Server Gehäuse
    4x SATA Festplatten
    Gainward Bliss 7900 GS 512 MB Grafikkarte (OC: +30%)

    vollständiges sysprofile:

    Das Kühlsystem besteht bisher aus:

    5x 92mm ichbinleise Gehäuselüftern @5V
    1x 120mm Papst Gehäuselüfter
    1x Zalman CNPS-7700-Cu für die CPU
    Standard-Kühler der Grafikkarte
    Enermax Netzteil mit 120mm Lüfter

    Bis auf Grafikkarte und Prozessorlüfter ist der Rechner sehr, sehr leise. Der Zalman ist jedoch am Ende seiner Lebenszeit und läuft ziemlich unrund, was nervig ist. Der Grafikkartenlüfter ist mir inzwischen auch zu nervig geworden.
    zu putzen gab es nichts :-(

    Ich habe mich inzwischen ein bißchen umgeschaut, was man so alles anstelle dieser Lüfter draufschrauben kann. Eine vollkommen passive Lösung würde mich dabei sehr interessieren, wenn das nicht möglich ist, dann würde eine unhörbare oder extrem leise Lösung schon ausreichen. Leider gibt es zu den verschiedenen Kühlsystemem nur wenige qualifizierte Kommentare, deswegen suche ich ein bißchen Hilfe

    Wer kann mir ein paar Tipps geben, was ich an sehr leisten bzw. lautlosen Kühlmöglichkeiten für CPU und Graka verwenden kann ?

    Danke


  2. #2
    Avatar von invalid
    invalid PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.173
    Danksagungen
    211

    Standard

    100 % wirst du die sache bei vernünftigen temps kaum bekommen, doch das kann man alles testen.

    Für die CPU würde sich dann auf jeden Fall ein Scythe Mugen bzw Ninja anbieten. Mit nem Ninja Mini und nem Silent 80mm Lüfter bekommt man einen 6750 auf 46°, in nem Lian Li Würfel. vondaher sollte ein großer Ninja bei dir perfekt passen, sofern dein case mehr als ca 18cm breit ist. Für die GPU würde sich hier der Acrtic Cooling Accerlero perfekt machen! dort einen zb. 120mm lüfter bei 5 oder 7 V, da hörst du nix um sie ist leise.

    Das wären so meine gedanken wie man deinen PC schöne leise und kühl bekomt

  3. #3
    Avatar von oziris
    oziris Sith Lord
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.068
    Danksagungen
    20

    Standard

    Ich habe da einen Tipp, aber ich weiß nicht, ob er wirklich in Dein System passt. Auf jeden Fall ist er interressant, für Leute, die Keine beweglichen Elemente zur Kühlung benutzen wollen, aber nicht wegen dem Stromsparen, sondern eher wegen der Geräuschentwicklung:
    Thermoelektrische Peltier-Modul-Kühlung.

    Bei einem Peltier-Element wird durch einen lustigen Effekt bei Gleichstrom die Wärme von einer Seite zur anderen Transportiert. In einigen modernen Kühlern mit Lüftern oder in WaKüs sind zusätzlich Peltier-Module drin, aber man kann sie theoretisch auch mit passiven Kühlelementen kombinieren.

    Ich hab's noch nie gemacht und weiß daher nicht unbedingt genug, um irgendwie dabei zu helfen, aber vielleicht genügt Dir mein Tipp ja schon.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Intel´s Q9550 - OC Tipps - und ggf. passende Kühlung
    Von Cyber Shark im Forum Prozessoren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:27
  2. Intel C2D E4600 OC
    Von Fighter3 im Forum Overclocking
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 12:22
  3. Intel C2D E4600 OC
    Von Fighter3 im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 21:29
  4. C2D E 6420 oder E6600
    Von Numb3rs im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 07:35
  5. [Review] 7900 GS GX815 "Luxury Edition"
    Von Hardware-Mods im Forum Webweites
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:15
  6. OC E6600 System Lukü @ 3-3,2 Ghz
    Von Loki im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 10:24
  7. Nv 7600 Gs - 0.7 FPS
    Von NOEMS im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 13:28
  8. probs 7900 gs sli
    Von oZstriker im Forum Grafikkarten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 00:37
  9. Steppings Athlon X2 4800+ So939
    Von Q-No im Forum Prozessoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 12:15

Stichworte