PC sehr langsam 3GHz, X1950Pro , 1GB Corsair DDR-Ram

New member
Hallo ihr,
habe mir vor kurzem eine ATI X1950 Pro mit 512 MB gegönnt und mit meiner alten Nvidia 5950 Ultra ersetzt in der Hoffnung einige etwas ältere Spiele wie Battlefield 2 usw. in etwas heruntergesetzten Einstellungen zu spielen. Doch mein Rechner ist außergewöhnlich lahm, das war er auch länger schon mit der FX 5950 Ultra. In Americas Army zB. bei höchsten Spieleinstellungen und 2x AA an, sind davor und jetzt die Frames fast in jeder Situatation nur um die 28, in anderen betagten Spielen ist es auch nicht viel besser.

Mein System:
[SIZE=-1] CPU: Intel Pentium 4HT, 3000 MHz
Motherboard: Intel Bonanza D875PBZ
Arbeitsspeicher: 2x512 MB Corsair CMX512-3200C2 (DDR SDRAM)

Soundkarte: Creative SB0240 Audigy 2 Platinum
Festplatte: WesternDigital, 7200 Umdrehungen, 20 GB frei, NTFS

Ich habe nun
[/SIZE]3DMark06 laufen lassen und auch hier wieder sehr ernüchterne Ergebnisse erzielt, im Vergleich zu anderen so gut wie gleichen Systemen:


Defragmentiert habe ich bereits und mehrere verschiedne Treiberversionen getestet.
Ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 x 1950 pro im crossfire laufen und muss sagen das sie Klasse sind, bei dir liegt es warscheinlich am Ram, Hol dir am besten 2Gb ddr2 und müssts gehn.
 
Hallo Nadja, wenn du deinen Rechner schon ewig betreibst, dann haben sich da im Laufe der Zeit sicherlich viele Datei- und Treiberleichen angesammelt, unter Umständen auch Viren, Trojaner und Spyware. Als Empfehlung lass doch mal ein Antivirenprogramm und danach ein Spyware-Programm (Spybot Search & Destroy - kostenlose gute Freeware) im "abgesicherten Modus" dein System nach Fieslingen durchsuchen.
Außerdem könntest du auch die Registry mal mit RegClean oder ähnlichen Programmen von nicht mehr benutzten Einträgen befreien, denn sowas bremst dein System auch unglaublich aus.

Zunächst aber mal eine Frage: Hast du den NVidia-Treiber zuvor restlos deinstalliert und danach erst den ATI-Treiber installiert? Beide Treiber mögen sich nicht besonders gut leiden, wenn sie sich parallel auf dem System befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja, wenn du deinen Rechner schon ewig betreibst, dann haben sich da im Laufe der Zeit sicherlich viele Datei- und Treiberleichen angesammelt, unter Umständen auch Viren, Trojaner und Spyware...
Hi OCcult, vor maximal 5 Monaten hatte ich Windows XP zuletzt neu aufgespielt. Ob sich in der Zeit so beachtlich viel Treiberreste schon drauf befinden glaube ich nicht. Ich surfe mit Verstand und Mozilla, Spyware und Ahnliches dürfte ich mir nicht eingefangen haben, werde aber morgen die HDD komplett danach abscannen.

Hast du den NVidia-Treiber zuvor restlos deinstalliert und danach erst den ATI-Treiber installiert?
Ja, habe die alte Version immer über "Software" und anschließend mit Driver Cleaner PE 1.5 entfernt.
 
Scan dann doch unbedingt bitte auch mal mit Spybot nach Spyware.

Könntest du auch mal im Gerätemanager nachschauen, ob da ein Konflikt angezeigt wird?
Der Chipsatztreiber könnte nämlich auch ein Übeltäter sein.

Wenn du viele Programme (auch Testversionen) aufspielst, ausprobierst und wieder de-installierst bleiben Reste in der Registry hängen. Wenn die zu groß anwächst, dann bremst es den PC ebenso aus. Dann mal cleanen.
 
Lahmer Virenscanner?

Vielleicht bremst die "Guard"-Funktion (oder wie sie bei Dir auch heißen mag) Deines Virenscanners das Sytsem aus.

Es ist zwar gefährlich den Virenscanner auszumachen, aber ich finde, Du solltest es mal riskieren und schauen, ob es daran liegt. Mache aber vorher bitte ein gutes Backup und stöpsle die Kiste vorsichtshalber von Netz ab!

Es kam im Fernsehen auch letztens ein Bericht über Virenscanner und deren Leistungsunterschiede.
Ich hab's zwar schonmal hier irgendwo gepostet, aber hier isses nochmal, vielleicht hilt's Dir:
c't magazin Fernsehsendung schrieb:
F-Secure
Geschwindigkeit: - -
bekannte Schädlinge: +
unbekannte Schädlinge: +
Preis: 30 Euro

Gdata
Geschwindigkeit: - -
bekannte Schädlinge: ++
unbekannte Schädlinge: 0
Preis: 30 Euro

Nod32
Geschwindigkeit: ++
bekannte Schädlinge: 0
unbekannte Schädlinge: 0
Preis: 39 Euro

Avira
Geschwindigkeit: ++
bekannte Schädlinge: ++
unbekannte Schädlinge: -
Preis: 19,95 Euro (kostenlose Version scannt nicht Mail-Anhänge und ist nicht wirksam gegen Ad- und SpyWare)

(0 = durchschnittlich)
... und der komische Moderator sagte noch, die Geschwindigkeit der Virenscanner bedeute die Geschwindigkeit des Systems, da der Virenscanner bei jedem Dateizugriff ja Daten überprüfen muss.

Angeblich sind auch die kostenpflichtigen Defragmentierungsprogramme besser... davon habe ich allerdings keine Ahnung... wie auch immer, vielleicht solltest Du sowas mal probieren, falls noch nicht geschehen.
 
Danke für eure Tipps,
heute sind meine bestellten 2x512 MM DDR-Ram angekommen und ich
habe sie schon eingebaut.
Mit RegCleaner habe ich einige alte Sachen gelöscht und mit Spybot tatsächlich ca. 13 Dinge gefunden&entfernt.
Im Hardwaremanager sind keine Unstimmigkeiten zu erkennen.
Einen Antiviren Guard habe ich nicht an, da ich zweifelhafte Dateien manuell scanne.

Nun habe ich nochmal 3Dmark06 angemacht, doch wieder nur ein sehr schlechtes Ergebnis von 2077 Punkten erhalten. Die kleine Steigerung
schreibe ich dem nun zusätzlichen Ram zu und nicht wirklich den Säuberungsaktionen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja, hast du die richtigen/aktuellen Chipsatztreiber für das Board installiert? Wie groß ist denn deine Festplatte? Wie voll ist sie, wenn noch 20 % frei sind? Hast du sie als nur ein Laufwerk deklariert oder ist sie in Partitionen aufgeteilt? Hast du mal der Auslagerungsdatei (Swap) eine feste Größe zugewiesen? Deine(n/r) Festplatte(n) durch Entfernen des Häkchens unter Arbeitsplatz_Festplatte_Eigenschaften von C (und der anderen) das "Indizieren für schnelle Dateisuche" verboten? Wie lange ist es her, dass der Lüfter gereinigt wurde, die Wärmeleitpaste getauscht wurde?
Wie sind die Temperaturen denn? Läuft der RAM im Bios als 400er (200 MHz)? Hast du das Gefühl, der Prozessor gerät ins Throttlen (Stottern/Heruntertakten aus thermischen Gründen)?

Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe, selber mal hineinzusehen:(.
Grüße von ;)C.
 
Habe mal wieder Vorschläge in die Tat umgesetzt

"Laufwerk komprimieren.." und "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"
die Haken entfernt und neustes erhältliche Bios aufgespielt. Lüfter sind nicht
stark verschmutzt, da die CPU Temperatur im grünen Bereich ist.
Nachgesehen wieviel MB an Auslagerungsdatei zugeteilt ist, maximal 3072.
Die Festplatte C: (WesterDigital, 7200 Umdrehungen, NTFS) worauf sich Windows befindet habe ich nicht in mehrere Partitionen unterteilt.

Keine Veränderungen...


Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe, selber mal hineinzusehen:(
Ich würde dir mein System wirklich per Hermes schicken wenn du wirklich einmal reinsehen möchtest, da ich langsam nur noch den Mülleimer in Aussicht habe.. :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein "ähnliches" problem (pc hat eine ewigkeit zum hochfahren gebraucht und war ziemlich lahm)

ich hab einfach die festplatte defragmentiert und windows neu aufgespielt,
weiß aber nicht ob dir das weiterhilft,zumal dein problem ja auch bei der hardware liegen könnte.
aber wenn du nicht mehr weiter weißt...

lg Phil
 
XPHILX hat es bereits vorweggenommen, das neue Aufspielen des Betriebssystems wäre DIE Möglichkeit, die auch ich mittlerweile als letzte Aussicht sehe, dein Gerät wieder auf Vordermann zu bringen.

Mit frischer Installation und ausschließlich neuesten Treibern, sinnvoller Partitionierung, ein wenig Feintuning an den richtigen Stellen und einem Schuss Virengegenwehr in den Cocktail würdest du möglicherweise deinen PC nicht mehr wiedererkennen ... ;).

Wieviel Aufwand wäre es denn, deine Dateien zu sichern. Bilder, Programmstände, Musik usw?

Könntest du dir eine externe Festplatte irgendwo leihen oder hast gar selber eine?

Wie groß ist denn nun dein HDD-Laufwerk?


"Laufwerk komprimieren.." und "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"
die Haken entfernt und neustes erhältliche Bios aufgespielt. Lüfter sind nicht
stark verschmutzt, da die CPU Temperatur im grünen Bereich ist.
Nachgesehen wieviel MB an Auslagerungsdatei zugeteilt ist, maximal 3072.

Mit "eine feste Größe zuweisen" meinte ich, die "dynamische (aktive/automatische) Anpassung" der Swap-Datei abschalten, indem du unter Sysstemsteuerung> System> Erweitert> Systemleistung "Einstellungen"> Erweitert> Virtueller Arbeitsspeicher "Ändern" ... und hier eine Anfangsgröße von 1024 und eine Maximale Größe von 1024 eingibst. Damit muss XP die SWAP nicht mehr dynamisch verwalten und hält genau 1 GB für die Auslagerung frei. Bei deiner neuen RAM-Bestückung von 1 GB sollte 1 GB für die Auslagerung ausreichen.


EDIT: Irgendwie habe ich das Gefühl, die Ursache könnte die Festplatte sein. Entweder sitzt ein Kabel nicht richtig, ist unter Umständen defekt, oder eines, welches UDMA133/100/66 nicht unterstützt. Hast du bei einer der letzten Umbauaktionen vielleicht die IDE-Kabel verwechselt? Für UDMA133/100/66-Unterstützung deiner Festplatte benötigst du das FEIN-adrige (80-polige) IDE-Kabel. Für DVD/CD-Laufwerke reichen dagegen die etwas gröber strukturierten 40-adrigen UDMA33.Kabel. Ist im BIOS UDMA auf AUTO eingestellt? Ansonsten könnte ja sein, dass die arme Festplatte nur auf PIO-Modus läuft PIO4 oder so).
Mir gehen langsam die Ideen aus ... :(.

Grüße von OC.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was sagt eigentlich der Systemsleistungsmonitor? Hast du trotz IDLE eine hohe Systemauslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal Nadja, überprüfe doch erst noch einmal die IDE-Kabel, auch, ob es einen Konflikt wegen Master und Slave-Jumperung gibt. Ebenso die Systemauslastung. Nicht dass da ein Programm dir im Hintergrund die ganze Rechenkraft wegnimmt und mit dessen De-Installation das Problem behoben wäre.
 
Hast du bei einer der letzten Umbauaktionen vielleicht die IDE-Kabel verwechselt?......
...könnte ja sein, dass die arme Festplatte nur auf PIO-Modus läuft PIO4 oder so).....Was sagt eigentlich der Systemsleistungsmonitor? Hast du trotz IDLE eine hohe Systemauslastung?
Es ist schon ein 80'er Kabel, bei EVEREST steht bei der C: Windows Festplatte (WD1800JB mit 180gb) Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100).
CPU Auslastung ist immer um die 1% auf dem Desktop wenn kein Spiel läuft.
Physikalischer Speicher verfügbar: 1540364 KB.
Und an Jumpern dürfte es nicht liegen, denn ich habe nur diese eine C: Festplatte mit IDE Kabel, die anderen 2 sind SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein 80'er Kabel, bei EVEREST steht bei der C: Windows Festplatte (WD1800JB mit 180gb) Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100).
CPU Auslastung ist immer um die 1% auf dem Desktop wenn kein Spiel läuft.
Physikalischer Speicher verfügbar: 1540364 KB

Das ist gut. Bin ich beruhigt ... ;).

Weißt du was du auch machen könntest ... versetz doch dein Mainboard einfach mal in den Zustand, wie er bei Erstauslieferung war. Einen CMOS-CLEAR. Oder erst mal alternativ: LOAD OPTIMIZED DEFAULTS im BIOS.

Mal sehen was passiert. Kann sein, dass du dann zwar die Bootreihenfolge kurz im BIOS wieder umstellen musst, aber eine gewisse Grundeinstellung ist damit erst mal gewährleistet. Darauf kann man dann aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadja, mal nen Tipp, wenn du Windows erneut aufspielst:
Das Betriebssystem gehört auf die Platte mit dem schnellsten Zugriff. Ich denke, das wird eine deiner SATA-Platten sein. Außerdem wäre ein C-Laufwerk mit 180 GiByte in kurzer Zeit wieder so sehr fragmentiert, dass der Schreib- Lesekopf nur noch hin und her fliegen müsste um Minidateien zusammen zu suchen. Ich denke, dass hat ihn vorher auch eingebremst.

Nimm dann bitte alle anderen Festplatten vom Board weg und lass zunächst lediglich diese eine der SATA als Bootlaufwerk für Windows. Die Dateien darauf sollten natürlich alle auf die anderen beiden verteilt / gesichert werden, sodass du sie am Ende komplett leer hast und bei der Installation von XP zum Partitionieren vorbereiten kannst. WIndows kann ja auch zur Sicherheit noch auf dem IDE-Laufwerk verbleiben, bis du die SATA mit dem Betriebssystem eingerichtet hast.

Während der Installation auf die SATA-Platte lösche dann bitte erst mal mit L sämtliche Partitionen darauf und bestätige das jeweils mit B.

Wenn diese SATA dann als eine einzige "als wie neu" angezeigt wird, dann erstelle eine Partition mit E und gib eine sinnvolle Größe zwischen 20000 und 40000 ein. Diese Partition ist dann im folgenden das C-Laufwerk. Den Rest der Festplatte (wie groß der auch immer ist) kannst du später unter Windows zu Ende partitionieren und formatieren.

Dann richte dir bitte Windows mal auf dieser Partition ein. Bootreihenfolge im BIOS danach nicht vergessen.
Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja!
Western Digital Festplatten wurden immer, wenn sie einzeln sind als Single gejumpert, aber ich denke, das wird stimmen, sonst dürfte sie gar nicht laufen.
Hast du schon "Autoruns" ausprobiert, dort werden dir sämtliche Programme, die mit Windows starten angezeigt, ist allerdings englisch und du mußt aufpassen, wenn du etwas wegklickst, da dieses Programm sofort beendet wird. Man kann damit sehr schön Programme abschalten, die man nicht braucht und dir nur den Speicher vollmachen

Autoruns 9.02 Englisch - Download - CHIP Online

Wenn du das Programm das erste mal startest, dann mußt du unter Options - Hide Microsoft Entries - anklicken, sonst werden dir sämtliche Ole und dll dateien angezeigt, die Microsoft lädt und dann hat man keine Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder.
Leere Festplatte mit Windows XP bespielt, alle bisherigen Tipps beherzigt, nötige Treiber drauf installiert + nochmal 3dmarks06 und ein Spiel getestet - alles so schlecht wie zuvor :cry:

Ich denke mal ich gebe auf.
Scheint also wohl ein Hardwaredefekt zu sein. CPU oder Mainboard, Rest schließe ich aus.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja, tut mir echt Leid.

Hast du wieder auf die IDE installiert oder mal auf eine SATA? Wie groß ist denn nun deine 1. Partition C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja, tut mir echt Leid.

Hast du wieder auf die IDE installiert oder mal auf eine SATA? Wie groß ist denn nun deine 1. Partition auf C ?
Also mit der WD-180 ist sie 167GB groß, bei der IDE Maxtor welche ich als Testfestplatte heute nahm war ca. 8GB groß (konnte nicht die SATA Platten nehmen, für 200GB ...:roll: Platz zu finden war leider nicht realisierbar).

edit:
Ich werde morgen wohl doch nochmal soviel Platz auf einer SATA schaffen wie es geht und auch dort mal Windows&Zubehör installieren. Wenn dann nicht mal ein kleiner Leistungsanstieg festzustellen ist liegts auf der Hand dass es nicht an den Festplatten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre es in jedem Fall sinnvoll, deine modernste Festplatte mit dem schnellsten Zugriff für das C-Laufwerk auszuwählen. Zuerst eine Partition von maximal 40 GiByte darauf einrichten und dann erst das Windows darin aufspielen. Damit hättest du nicht nur die schnellste Festplatte sondern auch noch den schnellsten Bereich der schnellsten Festplatte festgelegt. Bringt auch Vorteile beim Defragmentieren.



Grübel Grübel Grübel



Du bist mein bisher schwierigster Fall ... :confused: ... hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?