Festplatte speichert nur noch temporär

New member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Festplatte:

Ehemals lief sie als Master, hatte dann aber aus heiterem Himmel den Fehler, dass sämtliche Daten nur noch temporär gespeichert wurden. Sowie der Rechner aus war, bzw. Windows neu gestartet wurde, waren alle in der Zeit gespeicherten Daten/Veränderungen wieder weg, oder auf den Ursprungsurstand zurück gesetzt.
Ansonsten hatte der PC keine Laufprobleme, es trat nirgends weiter ein Fehler auf.
Beim Formatieren, egal ob über Win oder mit Partition Magic kommt irgendwann die Meldung, dass der Datenträger nicht formatiert werden kann.
Hatte dann alle Daten von der Platte auf eine andere ausgelagert und die HDD im Schrank verstauben lassen. Hab sie nun wieder heraus gekramt, da es immerhin 160 GB sind, die da herum moderten.
Naja... ich mag die Festplatte nicht unbedingt aufgeben, und vielleicht bekomme ich sie ja wieder zum Laufen... weiß nur noch nicht wie *g*

Der Fehler ist nach wievor vorhanden (manchmal verschwinden seltsame Fehler ja auch wieder *g* ).
Wenn ich den Rechner hoch fahre, kann ich ganz normal mit arbeiten, auf die Partitionen der Festplatte zugreifen, die Programme starten... alles in Ordnung. Wenn ich da jetzt ein Textfile hinspeicher, bzw. etwas lösche und den Rechner dann neu starte, ist das Textfile weg und die gelöschte Datei wieder da.
Manmal macht die Platte auch in unregelmäßigen Abständen eine Art "refesh". Dann setzt sie während des Laufens alles auf den Ursprungszustand zurück.

Sie ist momentan auf Slave gejumpert.

Es handelt sich um folgende Festplatte:

Maxtor DiamondMax Plus 9
160 GB ATA/133 HDD

Ist von 2003 (lag jetzt wahrlich lange im Schrank :hmm: )
SN: Y42QEZTE



Ich bin nicht sonderlich fit in Hardware... weiß aber so in etwa was was ist... ich kann mich nur nicht logisch rein denken.

Vielleicht weiß auch jemand ein Diagnosetool, mit dem ich die Platte durch checken kann...

Danke
Galley



P.S. ich hätt ja gern die Suche benutzt, weiß aber nicht so wirklich wonach/wie ich bei diesem Problem suchen soll *g* ---> Suchbegriff
 
Wenn Du mit Linux (am besten im Text-Modus) Dateien darauf veränderst/erstellst und dann "sync" eingibst, bekommst Du dann einen "drive I/O error" oder einen "kernel panic"?

Wenn ja , dann geht schreiben generell nicht mehr: Viele Betriebssysteme haben einen Dateisystem-Puffer, in dem die letzten Änderungen am Dateisystem, zur optimierung der Zugriffe, zwischengelagert werden. Deine Änderungen landen zunächst darin. Wenn das schreiben nicht mehr klappt, dann bleiben sie auch dort und gelangen nie wirklich auf die Festplatte. Wenn der Puffer dann voll wird oder Du neu startest, merkst Du dass alles wieder weg ist.

Der Befehl "sync" im Linux weist den Kernel an, den Puffer sofort auf die Platte zu übernehmen, egal ob der Zeitpunkt gerade günstig ist oder nicht.
 
Linux hab ich leider nicht... hab früher zwar mal kurz mit gearbeitet, bezweifle aber, dass ichs jetzt wieder hin bekomme *g*
Könnte die Platte aber meiner Schwester geben, die arbeitet nur mit Linux.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit unter Windows?

Ich sollte vielleicht wirklich irgendwann auf Linux umsteigen :) .... wenn ich genug Festplattenspeicher hab *zur kaputten Platte schiel*
 
Ich dachte da eigentlich mehr an eine LiveCD, die man nicht installieren muss, wie z.B. das beliebte Knoppix.

Ich weiß nicht, ob man mit Knoppix auf das Dateisystem Deiner Platte zugreifen kann. Wenn es aber eine FAT-Variante ist, dann geht es bestimmt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Windows hat doch auch ein Fehler-Protokoll.
Das war irgendwo in der Systemsteuerung verteckelt, oder?
Hieß das nicht Ereignisanzeige, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?