Neuer Arbeitsspeicher passt nicht auf jeden Slot

New member
Hallo Leute, ich habe mir für meinen Rechner neuen Arbeitsspeicher zugelegt:
Mein Motherboard: ASUS A7N8X (Deluxe)
Arbeitsspeicher alt: 512 MB PC2100 DDR-SDRAM 133.3 MHz
Arbeitsspeicher neu: 1024 MB PC3200 DDR-SDRAM 400 MHz
Ich habe mich in vielen Foren vorher erkundigt und dort wurde mir der neue Arbeitsspeicher empfohlen.
In großer Freude über den Erhalt habe ich ihn dann eingebaut und bin auf folgendes Problem gestoßen:
- Wenn ich in allen 3 Bänken neuen Arbeitsspeicher einbaue kommt nichteinmal der BIOS-Startscreen.
- Bei folgender Bestückung erhalte ich lediglich 512 MB vom alten Speicher (Row 2, Row 1, Row 0):
variante2.jpg

- Bei folgender Bestückung hatte ich bisher das optimale Ergebnis (Row 2, Row 1, Row 0):
variante1.jpg

Ich möchte aber komplett 3GB Arbeitsspeicher haben, um natürlich auch die 400 MHz zu nutzen und nicht nur 133.
Muß ich da noch irgendetwas einstellen, oder eine neue BIOS-Version runterladen?​
 
Willkommen im Forum!
Du darfst den alten 133er nicht mehr einbauen, da der den anderen runtertaktet. Ich würde mir an deiner Stelle nochmal genau denselben 400er holen, dann arbeiten beide im Dualmodus.
 
Danke für die Begrüßung, Das Problem ist, wenn ich gar keinen 133er drin habe, kommt nicht einmal der BIOS Startscreen, wie beschrieben.
Ich habe 4 400er da und der Rechner erkennt den 400er nur, wenn ich mind. einen 133er drinhabe und wenn sich der 400er auf Row 0 befindet.:(
 
Hast du schon ein CMOS Reset versucht?
sorry Du, ich bin da nicht so firm in dem Gebiet, da muss ich mal googeln, wie das geht. Daten auf dem Rechner gehen nicht verloren oder?

Ich hab nochmal nachgedacht und mir kam da eine Idee, woran es liegen könnte:
Laut dem Programm Hwinfo unterstützt das Motherboard nur Speicher mit 50, 60 und 70 ns und der neue Speicher hat etwas um die 40ns afaik und da der alte Speicher den neuen an die langsamere Zugriffszeit anpasst funzt es in Verbindung mit dem alten.
Könnte man den neuen Speicher auf 50ns "runtertakten"? oder das Motherboard auf 40ns hoch?
 
Dann steht lediglich noch da, Dimms mit mehr als 18 chips werden nicht unterstützt.Hier ist eine Anleitung für das cmos reset
 
Danke Dir für die Info, bistn Schatz :). Ich schau mir das evtl. heute nochmal an und schreib dann das Ergebnis...über dieses SPD-Programm kann ich nichts an den RAM-Blöcken ändern oder?
 
Sind deine Dimms größer? Ich glaube, da würde selbst ein BIOS Update nichts ändern, das würde sonst im Handbuch stehen.
 
Also, ich versuch mal so zu antworten, wie ich es verstanden habe:
- der neue Speicher hat 16 schwarze Blöcke auf der "Karte"
- von den Pins her stimmt auch alles
- ich habe auch im Moment 1 GB des neuen Speichers laufen, aber nur in Verbindung mit dem Alten.
 
Hast du ein CMOS Reset gemacht?
Unter "Advanced Chipset Features" wie sind bei dir die Einstellungen bei
"System Performance" müßte "Optimal" stehen
bei "Memory Frequency" müßte "By SPD" stehen
"Memory Timing" müßte "Optimal" stehen
 
Also ich habe jetzt einen CMOS-Reset gemacht (Sorry, wegen der verspäteten Meldung, war verhindert).
Hab auch FSB 133/166 auf FSB 200 umgestellt, jedoch alles ohne Erfolg.
Wenn ich nur einen neuen 1024er einsetze, läuft er einwandfrei, sobald ich aber einen 2ten 1024er dazustecke bekommt nicht einmal der Monitor ein Signal. Ich bekomme nur maximal 2 GB, wenn ich die beiden alten 512er dazustecke :-(
 
Jetzt kommts: Es ist noname-Speicher, aber alles der Gleiche...die Frage ist nur, wenn ich teuren Marken-Speicher kaufe, ob da nicht das gleiche Problem entsteht.
 
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, daß es sich bei den Riegeln um High Density handelt, dabei wird in den einzelnen Chips die Speicherkapazität erhöht, viele Mainboards vertragen das nicht.
 
Ich meinte eigentlich die großen, deshalb habe ich nach der Firma gefragt. Hast du die Riegel zusammen gekauft? Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen hol dir Markenriegel, nachher funktioniert das auch nicht und dann bin ich schuld. Ich finde hier auch kein Programm, das mir Low und High destiny anzeigt.
Kennst du nicht jemanden, von dem du dir 2 Markenriegel zum testen leihen kannst?
 
Bin wieder da.
Kannst du jetzt den Rechner ohne den 512er starten, nur mit einem1024er Riegel, dann mach das doch mal und lese mit dem Programm CPUZ unter Memory und SPD die Daten aus und vergleich sie miteinander

ComputerBase - CPU-Z Download
 
Hallo Razzmatazz0r. Bei deinem A7N8X deluxe handelt es sich um die legendären nForce2-Boards, die es in zwei Revisionen gab.
Revision 1.04 hatte offiziell Probleme, den FSB200 für DDR400-Riegel und damit die Kompatibilität für den XP3200+ hinzubekommen. Die später folgende Revision 2.0 sollte dann das A1-Stepping des nForce2-Chipsatzes (nannte sich dann nForce2 Ultra400) enthalten. Doch Asus hatte seinerzeit mit einer neuen BIOS-Version 1.004.002 Abhilfe auch für die ältere Revision geschaffen.
Nun prüf doch bitte mal 1. welche Revision dein Mainboard hat und 2. welche BIOS-Version du hast.
Nach dieser Information können wir dir bestimmt weiterhelfen und das Problem lösen.
Grüße von OC.

EDIT: Hier ist mal die ASUS Seite für BIOS Versionen: ... Sorry, der Link geht nicht hier zu integrieren. Gib bei ASUS einfach "A7N8X deluxe" in die SuFu mit der Auswahl Suchen von BIOS ein.

ACHTUNG: BIOSe beginnend mit C1002-C1007 sind für Rev. 2
BIOSe von 1002 - 1009 sind für die Rev. 1,2 / 1,3/ 1,4
 
Also Prinziziell weiss ich das auf deinem Board die Speicher laufen habe heute erst in meinem A7N8X-X (leider nicht deluxe) die PC3200 er laufen ich habe diese verwendet .
Ich hatte allerdings keine alten Riegel drin.
Die Rams liefen aber auch erst duch umstellen
Advanced Chipsetfeatures -->memory frequency -->by spd auf 200 Mhz

Hmm also die wurden auch sofort erkannt ich habe die Riegel in die folgenden Bänke gesteckt


Allerdings kann mein board noch kein dual channel von daher muss das nicht richtig sein.

Wenn du noch Probleme hast mit Bios/cmos reset einfach die Batterie raus machen nach 2 min ist das resettet.

Den fsb von der cpu selber darfst du nicht ohne weiteres auf 200 stellen diese könnte dabei übertaktet werden(zu stark) dann kommt auch kein bild mehr (hab ich auch heute getestet *g*)

Was hast du für eine CPU auf dem board?
 
@ Festus:
Ich hab das noch nicht getestet, versuche erstmal die Möglichkeit von OCcult, ist das ok?​

@ OCcult:
Motherboard: Rev 2.xx
Chipset: NVIDIA NForce2 400 Rev. C1
BIOS: ACPI Rev 1007​

@Saja:
Also ich hatte die FSB umgestellt, gab auch keine Probs im Bios steht auch: By SPD und 200 MHz.
Ich habe einen Athlon XP 2600+, der allerdings auch nur mit 2079 MHz läuft :-(​
 
Hallo!
Sieh doch mal mit dem Programm CPU-Z nach, welchen Kern dein Prozessor hat.
Danach kannst du in dieser Tabelle nachsehen, wie du deinen FSB im BIOS einstellen mußt. Ich weiß nicht, wie es in deinem BIOS ist, bei mir muß ich den Wert halbieren, also bei 266 wären das im Bios 133


AMD Athlon XP (Palomino Thoroughbred Thorton Barton)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?