E6850 - 69°C (Kein OC)

New member
Joa, hab da wiegesagt ein nicht so Qualifizierten Kühler drauf und bei Prime (30min) geht die Temperatur auf 69°C hoch, denke mal nicht das es noch weiter ansteigen würde, da er die 69°C schon nach 10 min erreicht.

Soll ich den Kühler nun abnehmen und den Box-Kühler, den ich noch hier habe draufsetzen, oder erbringt der auch keine bessere Leistung?
Falls der Box-Kühler gleich oder schlechter ist, kann ich den jetzigen (der besser aussieht) nicht mehr draufsetzen, weil ich keine WLP hier hab.

Sollte ich irgendwann mal OC machen, kommt eh nen Xigmatek drauf, aber daran mag ich z.Z. noch nicht denken.


Gruß
Richy
 
Na das muss aber wirklich kein besonders guter Kühler sein, da ist der Box vor zu ziehen, zumindest wenn die Temperaturen richtig ausgelesen werden.

Prime gibt der CPU tatsächlich in etwa nach 30 Min den Dampf den sie braucht um ihre Temperatur nicht weiter zu erhöhen.

Im Normalfall und bei gängiger Gehäusekühlung und Raumtemp. (22°C) geht der Box nicht über 62°C.
Ob du ihn per Bios am besten über Auto, Voltage oder PWM laufen lässt musst du selbst rausfinden.

Xigmatek ist natürlich eine gute Wahl ;)...
 
geh doch in nen PC laden in der nähe... WLP kost max. 3-5€. dann kannstes ausprobieren. jedenfalls würde ich ihn bei diesen temperaturen nicht weiter laufen lassen. schau doch mal ob der jetzige kühler nicht richtig sitzt oder verstaubt ist.
 
CoreTempBeta0.95.4 liest das denke ich schon ganz gut aus?!

Gehäuselüftung ist gut, auch wenn der PC recht eingeengt in meinem PC-Tisch steht. (3 Gehäuselüfter â 80mm @12V und nen 80er am Netzteil halt)

Auto, Voltage oder PWM :wtf: ???

@eismann: Verrstaubt ist da nach 2 Monaten nichts ;)


Gruß
Richy
 
Weil ich nun nicht mal ahnen kann, welchen Kühler Du da am Werkeln hast, ist es auch ein Unding abzuschätzen, ob der Boxed-Kühler nicht eventuell besser wäre.
Wahrscheinlich dürften beide Kühler in etwa in der gleichen Effizienzklasse angesiedelt sein.
- Ist aber nur geschätzt. -

Nach 10 Minuten Prime geht die Temperatur erfahrungsgemäss nicht mehr wesentlich weiter nach oben.
Ich persönlich würde erst mal nachschauen, wie die weitere Temperaturentwicklung ist, wenn Prime mal etwa eine Stunde läuft.
Bleiben die Kerne dabei unter 75-77° würde ich mir den Umbau auf den Boxed-Kühler sparen.
Warum?
Weil nach meiner Meinung solche Temperaturen zwar nicht unbedingt niedrig, dennoch völlig ungefährlich sind, und das Bild mit der "Ersatzlösung" sehr wahrscheinlich auch nicht wesentlich besser aussehen dürfte.
Zu bedenken ist, dass im normalen Betrieb 100prozentige Auslastung beider Kerne, selbst beim Gamen seltener, und wenn, nicht unbedingt über lange Zeiträume, vorkommt.
Von daher bleibt also auch noch ein gewisser Abstand zu wirklich schlimmen Temperaturbereichen.
 
Auto= Das Bios bestimmt
Voltage= der Lüfter wird durch Spannung geregelt
PWM (4Pin Anschluss)= der Sensor des Kühler regelt, oft das optimalste

CoreTemp liest oft Mist aus.

Vielleicht hast du ja auch deinen bisher uns unbekannten Kühler nicht richtig montiert, oder dessen Lüfter ist einfach zu lahm.

Der Box liefert besser Temperaturen, das ist kein Unding dies zu sagen.
In meinem normal belüfteten Gehäuse ging mein E6750@3200 MHz bei weitem nicht auf 69°C und für einen Box sind Temps unter Volllast um die 60°C die Regel.

Das Bestreben nach gescheiten Temps sollte fast immer im Vordergrund stehen.
auch gilt es abzuklären ob du die Temps der Kerne oder des Deckels anspricht, von daher nutze ruhig mal Everest, eine aktuelle Beta Version tut es da völlig...
 
Also Everes 2.2 Home Edition sagt mir grade (idle) 15°C und zeigt halt nur eine Temperatur an, obwohls ja 2 Kerne sind.... da glaube ich dem CoreTemp schon was mehr...

Wo ich das mit dem Lüfter im Bios einstellen kann bleibt mir fraglich.... hab nen Biostar P35D2-A7....


Gruß
Richy
 
Hat dein Biostar denn einen 4Pin CPU Fan Anschluss?
Die PWM Steuerung funktioniert nur mit einem solchen und einem Kühler/Lüfter der ebenso einen 4Pin hat, aber das ist meines Wissens bei den Box dieser Generation immer der Fall, wobei man bei denen auch Voltage testen sollte.
Mal bitte ins Handbuch vom Board schauen.

Everest Home ist auch für Dual Cores nicht zu gebrauchen, hier findest du brauchbares:


Core Temp bitte hier:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/core-temp.html

So bitteschön und nun erst mal schauen was dort gezeigt wird...
 
Ich würde mal den Box draufsetzen, 1-2 Tage der Paste zur Entfaltung gönnen und schauen was dann Sache ist.

Deine Gehäusebelüftung mit den 80ern und dem Standort ist mit Sicherheit nicht so dolle, aber daran wird es im Normalfall (gescheite Anordnung) nicht liegen...
 
Hab nun mal geschaut, der CPU-Lüfter dreht immer vollepulle (2200RPM)... bissel komich??

Also ich mag meine 80er-Lüfter (vor der Festplatte, an der Seite und Hinten), gibt viele, die garkeine zusätzlichen Lüfter verbaut haben und gute Temperaturen haben.... der Standort ist nicht der beste, dem ist wohl so.

Werd wohl tatsächlich mal den Box verbauen, habe z.Z. diesen hier drauf:


Wurde mir zu meinem System geschenkt, sah optisch halt was besser und größer (92er Lüfter statt 80er) aus und hab den desswegen halt draufgesetzt.


Gruß
Richy
 
Joa, Box ist nun drauf, Prime schafft nun die CPU auf 68°C zu bringen, immernoch ziemlich hoch, mal ganz ab davon, dass der Box schön laut ist.... was tun?

Vcore liegt bei 1,280V im ausgelasteten Zustand, was ist mit meiner CPU los, wieso wird die so warm?!

Übrigends suche ich jetzt nach nem vernünftigen Kühler der auch noch passt,wenn ich nen Seitenlüfter habe am Gehäuse.


Gruß
Richy
 
Nun, die Temperaturen mit dem Boxed-Kühler haben sich ja nun, ganz wie von mir geschätzt, nicht wesentlich verbessert.
Da Dir das scheinbar viel zu warm zu seien scheint, und Du ja (vorläufig) keine effizientere Kühllösung verwenden kannst, bleibt nur der Weg, mit einem Undervolting die Temps zu senken.

Oft geht das in gewissen Grenzen und bringt auch immer, sofern stable machbar, ein paar Grad weniger.
Stelle im BIOS einfach mal die Vcore auf den nächstniedrigen Wert, und schaue unter Prime, ob das System damit stabil bleibt.
Wenn nicht, ... und die Sache ist Dir sehr wichtig, musst Du halt den Multi auch noch eine Stufe kleiner wählen.
Wenn doch, ... kannst Du ja mal versuchen, wie weit Du spannungsmässig noch in den Keller gehen kannst.
Ob überhaupt machbar, und wenn ja, wie viel, ist leider von Einzelfall zu Einzelfall, sehr unbestimmt.
Hast dann, falls Du den Multiplikator auch zurücknehmen musst, zwar etwas weniger Prozzitakt, was aber eben halt ein klein wenig weniger Temperatur bringt.

Früher oder später wirst Du dann sicherlich mal nach Top-Kühlern suchen, um, selbst mit Takterhöhung, weniger Temperatur zu haben.
(Und mit etwas Suche und Studium verschiedener Threads hier, findest Du schon den "richtigen" Kühler, der nicht nur auf's Board, sondern auch in Dein Budget passt.)
 
Volt runteretzen würd ich gerne, aber leider kann ich im Bios nur hochsetzen und nicht runterstellen :(

Board: Biostar P35D2-A7.

Topkühler würd ich gerne haben, aber der Xigmatek ist zu hoch und ich denke der Mugen auch, meint ihr nen Kühler mit nem 92er Lüfter passt von der Höhe, wenn ich noch nen Lüfter an der Seite vom Gehäuse habe?

Wenn ja, würde ich gerne mal wissen, welcher Kühler der beste 92er-Kühler für mich ist.


Gruß
Richy
 
Das der Box Kühler bei nicht Übertaktung eben nicht solche Temperaturen erreicht ist jedem klar der diese Generation schon mal verbaut hat.
Von daher liegst du Horst58 völlig daneben und der Grund für solche Temps ist woanders zu suchen.

Bevor man also so mutmaßt sollte erst mal festgestellt werden was da genau los ist.

Sprich wie ist denn nun die Drehzahl beim Box Lüfter, idle und auch last?
Da der Box zwar nicht der leiseste ist, aber auch nicht sonderlich laut ist dies auch schon mal ein Indiz für irgendeine Fehleinstellung.
idle sollte er bei korrekter Einstellung fast gar nicht zu hören sein!
1-2 Tage für die Paste sagte ich ja schon.
PWM oder Voltsteuerung.
Die Push Pins sitzen bombenfest?
 
Idle: 800RPM
Last: 2550RPM

Also der Kühler sitzt an allen 4 Befestigungen bombenfest.
PWM oder Voltsteuerung weiß ich jetzt nicht so ganz genau, wed gleich mal schaun gehen, aber ist doch eigentlich nicht so wichtig oder??


Gruß
Richy
 
Sollte per Voltage gesteuert werden sinkt idle zwar ordentlich die Drehzahl, aber die Temps steigen grade unter last deutlicher an.
Nun ist der Box in erster Linie ein mit einem PWM-Lüfter versehener Kühler und sollte wenn möglich auch so genutzt werden.
Es gab nur bei wenigen Probleme mit dem Box, muss man also wirklich testen.
Stellt sich aber die Frage ob du diese Auswahlmöglichkeit im Bios hast, oder ob dein Biostar-Bios automatisch regelt.
Vielleicht liegts auch am Bios, oder wirklich an einer nicht sonderlich effektiven Gehäusebe- und noch wichtiger Gehäuseentlüftung.

Ich kenne einige die den Box verwenden und selbst bei Übertaktungen bis 3200 MHz nie solche Temps wie du haben...
 
Lüfter läuft via PWM.
Wenns am Gehäuse liegt, wie wäre es dann mit nem ATX-Midi-Tower ohne zusatzlüfter? Würde die CPU dort glühen?

Wäre auch bissel komich, weil Platte, Grafikkarte, Mainboard schöne Temperaturen haben wenn ich diese Belaste.


Gruß
Richy
 
Was sind denn für dich schöne Temperaturen?
Ein ATX Midi ist ja eindeutige eine Towergröße die aus gutem Grund so gut wie jeder sein eigen nennt.

Hier mal etwas zur Lüftung:


Es ist anzumerken das Lüfter 1 und 4 im Bild wohl die wichtigsten sind, heutzutage ja auch fast immer 120er mit entsprechend hohem Luftdursatz...
 
Joa, glaube dennoch nicht das es daran liegt, selbst mit offener seitenwand im offenen Stand ists das gleiche.

Habe nun ein selbst-versuch gestartet... Shutdowntemp liegt bei 75°C im Bios, habe anschließend die CPU auf 2x3,5 GHZ getaktet und die mal mit Prime belastet.. ging auf 80°C hoch nach 3 min, dannach hab ich den Rechner selber ausgemacht, weils mir zu riskannt war, augelesen habe ich mit CoreTemp und Everest.

Evtl. doch nen auslesefehler oder sowas?!


Gruß
Richy
 
Ein Auslesefehler war ja das erste was mir durch den Kopf ging und da hilft wenn dann nur ein Biosupdate.
Das wäre nichts außergewöhnliches und kommt ja recht häufig vor.

Idle, nicht übertaktet und mir geöffnetem Seitenteil sollten die Temps eigentlich derbe in den Keller gehen.
Zumindest hätte dein Bios spätestens bei 76°C die ersten Töne von sich geben sollen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?