AMD 3500 komisches Verhalten??

New member
Hallo miteinander!

Erstmal möchte ich sagen dass das hier ein echt gutes Forum ist! Bin wirklich begeistert da hier echt tolle erklärungen abgegeben werden :rulez:.

Aber ich hätt da mal ne Frage zum OC von meinem AMD 3500 (Sockel 939, Newcastle). Wenn ich übertakte auf ca. 2420 Mhz (Multi immer 11x), reicht die Standartspannung von 1.500 V. wenn ich 2.45 überschreite braucht er gleich 1.525 V. Dazwischen die 1.5125 V kann er gar nicht...
Und wenn manche Leute schreiben gehe auf 1.57 V oder 1.58 V, geht der rechner nur bis zum selftest am anfang, nach der festplattenerkennung geht dann nix mehr (mit grafikfehler?!).
Der Speicher is ein Corsair Twinx DDR400 XMS, den ich auch im Standardbetrieb nicht an die 2-5-2-2-2 1T kriege (aber auf 250 MHZ Takt)

Ist das jetz so normal, wie man sagt es gibt eben gute und schlechte Komponenten gleicher Bauart, oder ist bei mir da irgendwas faul???

PS: Rechner läuft auf 2,48 GHz (225x11 mit 1.525 V, Speicher auf 2,7 V) perfekt keine Abstürze aber nicht primestable (fehler nach 7 sek, egal welcher Modus)
Achja:
Board: ASUS A8N SLI Deluxe
HDD: Samsung 160 GB Sata2
Windows XP Pro aktueller Stand

danke im voraus
BlueMule
 
Hallo BlueMule, sei begrüßt als neues Forumsmitglied.
Wenn du so übertaktest, dann nimmt es den Takt der anderen Komponenten ja gleich auch mit. Du solltest zuvor den HT um einen Wert reduzieren (von 5 auf 4 zum Beispiel) und den RAM ebenso von DDR400 auf DDR333 stellen. Nach der Anhebung des FSB erreichen die beiden Komponenten dann wieder annähernd ihren normalen Takt.
Kannst ja mal die Auswirkungen mit dem OC-Calulator etwas üben: Musst aber Java dafür installiert haben.

Die VCore würde ich an deiner Stelle erst mal auf Standardspannung der CPU fest einstellen. Timings des RAM auf "gesund".

Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?