Neue Kiste bitte um Feedback

New member
Hab mir da mal ne Kiste zusammengestellt.
Der Einfachheit halber mit lauter Komponenten von Hardwareversand.
Hält die Versandkosten niedrig und man bekommt halt dann nur 1 großes Paket. Hoffe ich mal *fg*
Bin mal gespannt ob es noch irgendwelche Unstimmigkeiten gibt, hab ne ganze Weile drüber gegrübelt.
Beim E6750 hab ich mal ein Ziel von 3,2 gesteckt, da hab ich den FSB bei 400 und den RAM mit 1:1 somit genau in der Spezifikation.

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Abit IP35 ATX
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
Samsung HD321KJ 320GB S-ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

870,- gesammt
 
Hat sich auch zwischen dem IP 35 und dem DS3 von Gigabyte entschieden.
Das IP35 is für meine Bedürfnisse minimal besser.
Schenken sich aber ansonsten nichts die 2 Boards.

Zum Thema nimm 2 GB und 32 Bit Vista bedarf es mir noch einer Erklärung.
Vista 64 und der RAM kostet mich jeweils 80,- Das isses mir durchaus Wert.

Wenn du mir nu aber sagst Spiele wie Crysis o.Ä. laufen auf nem 64Bit Windows schlechter wie auf nem 32Bit dann lasse ich mich gerne belehren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat sich schon wieder erledigt danke, für den Tip bin gerade über einen 64Bit Thread gestolpert, hat ne 3/4 Stunde gedauert bis ich durch war und nu platzt mir gleich der Kopf.

Werde nun Vista 32 draufhaun.

Allerdings noch ne Frage zum RAM:
Eher 4GB 800er oder 2GB 1066er ? Preislich liegen die ca. gleich. Allerdings würden sich mit dem 1066 wieder bessere OC - Möglichkeiten ergeben.
4GB 1066 ist nicht in meinem Budget
Hab halt die Befürchtung das Vista 32 so viel Resourcen frisst das 2GB nicht langen um Spiele wie Crysis zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 32Bit Betriebssystem kannst du "nur" 3,25 GB Ram nutzen. Wenn du 4GB unbedingt willst brauchst du 64Bit. Jetzt werden wieder einige ankommen und sagen das es nichts taugt usw. ich kann nur auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen aber bei mir lief die Crysis Demo unter 64Bit problemlos. Auch mit CoD4 und Battlefield2 hatte ich keine Probleme. Andere User berichten von Problemen mit 64Bit Betriebssystemen, das musst du entscheiden ob du darauf vertraust oder nicht.
 
Ja, wenn man sich mit Computer und Software usw auskennt, dann kann man schon ein 64bit Betriebssystem nehmen. NUR die meisten oder viele hier die sich ein System zusammenstellen lassen kennen sich nicht so gut mit Computer aus, deswegen sind sie ja hier und wie sind auch für sie da. Man sollte immer nachfragen wie gut man sich mit einem PC auskennt usw. Weil bei vielen Programmen unter 64bit muss man halt bisschen nachforschen und/oder patches runterladen, oder gar Alternativen suchen/finden. Das gleiche natürlich, wenn nicht schlimmer, bei Treibern.
Ich empfehle immer 32bit weil man sich dadurch die ganzen oben erwähnten Probleme erspart. Aber wenn man sich mit dem PC gut auskennt, dann kann man ruhig ein 64bit BS aussuchen, aber muss damit rechnen dass man da auf manches verzichten muss, und manchen nicht mit vollen Funktionen verfügbar ist.

Wenn du denkst du kannst gut mit google umgehen nimm 64bit. Wenn nicht, oder du willst dir die Mühe sparen, dann nimm 32bit.
Eine andere Alternative wäre: 32bit mit 3GB RAM. Einfach 2x1GB Riegel und 2x512MB Riegel. Dann hast du 3Gb und Dual-Channel.
 
Zu der 3GB Lösung:
Hmnnn, wie funzt das im Bios mit den Spannungen und den Timern des RAM´s
Sagen wir mal beim DS3

1.Werden die 512er dann extra versorgt mit ner anderen Spannung wie die 1GB Riegel.
2. müssen für beide Riegel Timings angegeben werden wenn man nicht auf Ato fährt ( Denke mal müssen die selben Timings haben).
3. Welche Slots empfehlen sich für welches Riegelpaar. Dual channel is ja bei Intel slot 1 & 3 bzw 2&4 allerdings soll der RAM besser Übertaktbar sein auf dem 2&4 (gleicher Takt is logisch). Frag mich nur ob das außer der Übertaktbarkeit noch andere Vorteile gibt den 512er bzw. 1GB nu in den einen oder anderen Slot reinzuhauen?

Vergebt mir, hab bisher immer nur baugleiche Riegel verbaut.

mfg. Pascha
 
Hallo Pascha ... wir kennen uns bestimmt schon ... :).

Die Riegel solltest du immer paarig als Dualchannel verbauen. Je 1 GB in Slot 1 und 3, die 512er in 2 und 4, dabei möglichst gleiche Baureihe an RAM verwenden, sodass die auf den gleichen Timings und der gleichen Spannung laufen können.

Ach und übrigens, ich empfahl dir bereits Vista32. Aber das hattest du sicher schon gelesen.

Grüße von OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OC, auch für deine Multipresenz. *fg*

Also dann wirds nu wohl:
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED ca.76€
ATX Netzteil BE Quiet Dark Power Pro P7 450W ca.73€
ABIT IP35 Motherboard ca. 84€
C2D E6750 Tray ca.149€
Scythe Mugen Prozessorkühler ca.35€
RAM Kit 2x512MB + 2x1024MB OCZ Platinum Dual Ch. CL4 zusammen ca.60€
Samsung HD321KJ 320GB S-ATA-II ca.63€
Samsung SH-203D Brenner ca.25€
MSI 8800GT T2D512E OC ca.215€
Vista 32Bit SB Version ca.77€

Gesammt ca. 860€

Hab mal noch die Graka ausgetauscht. Das wird aber erst bei der Bestellung entschieden, je nachdem was da verfügbar ist usw.
Viel schenken tun sich die 2 nich, und länger wie ein Jahr werd ich die wohl auch nicht behalten.
Hab jetzt schon nen Abnehmer für die Karte
Der Typ der meine alte Kiste bekommt muss ja schließlich auch bald von der 7600GT weg.
 
Jou, Pascha, dann bleibt mir ja nichts weiter übrig als dir gutes Gelingen beim Zusammenbau zu wünschen. Ich würde dir sogar liebend gerne dabei helfen ... :D. Aber du kriegst das schon hin. Gib bei deiner Bestellung bitte an, dass auf dem ABIT Board das neueste BIOS aufgespielt sein soll, damit du dir nicht vorher noch nen alten P4 besorgen musst, um es in Betrieb zu nehmen. Hatte nämlich erst gestern noch einen Fall, wo es so war. Wenigstens eines, in dem der Code der E6750 CPU (bitte auch den unbedingt boxed! kaufen) enthalten ist.
Lass mal wieder von dir hören.
Grüße von OC.
 
hab noch nen niedlichen kleinen Laptop der mir dabei helfen wird.

Das mit dem Boxed werd ich wohl machen. Die par Eus is mir das Wert.
Aber Betriebssystem is immer noch in der Schwebe.
Werd erstmal XP Pro draufhaun und 2GB Aeneon X-Tune Kit PC8500
Hab ja noch ein 32bit home Premium daheim vom Laptop. Da kann ich irgendwann mal das OS tauschen zwischen den 2Kisten.

Werd nu mal schau das ich ein XP Pro von Ebay bekomm. Die 100,- was das noch in den Shops kostet isses mir nich Wert.
 
@BIOS ... Pascha, das mit dem BIOS fiel mir erst heute ein. Kann passieren, dass der E6750 nicht unter dem aufgespielten BIOS erkannt wird und dass der Rechner dann gar nicht anläuft. Denk dran, das ist einer mit FSB 1333. Auf der anderen Seite ist es ja ein 35er Chipsatz, der das abkönnen müsste. Schließlich gibt es die ja auch noch nicht allzu lange. (Ich gehöre halt zu denen, die sich bei solchen Vorhaben gut vorbereiten ... :eek:.)

@Betriebssystem ... XPpro ist zwar "noch" zeitgemäß, doch Vista hat sich arg gegenüber der Zeit bei dessen Einführung gebessert. Außerdem funktionieren ja hier und da die XP-Treiber. Das 32 Bit Vista war sowieso nicht dasjenige mit den vielen nicht gerade einfach lösbaren Problemen, das war das 64er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu is bestellt!
Habs mal fifty fifty auf Hardwareversand und Alternate aufgeteilt.
Je nachdem wer das hatte was ich wollte, ob es verfügbar war oder ob ichs dem Versand zugetraut habe das in ner vertretbaren Zeit überhaupt liefern zu können.

Ende nächster Woche sollte es dann die ersten Benchmarks geben, wenn alles gut läuft.
Drückt mir die Daumen! Und nochmal vielen Dank für die erbrachte Hilfe!

Folgendes hab ich bestellt:
Gehäuse Midi Tower Lian Li PC-7 SE-B II
BE Quiet Dark Power Pro P7 450W
Abit IP35
Core 2 Duo E8400
Mugen SCINF-1000 inkl. Retention Kit
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Geil Black Dragon CL5
Samsung HD321KJ (320 GB)
DVD-Brenner SATA SH-S203P (20 / 8 / 16 fach)
Leadtek WinFast PX8800GT ZL
880€ gesammt

Fürs Betriebssystem hab ich noch ne 40GB Baracuda
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?