Asrock 775i65PE: CPU Lüfter auf 100% trotz 30°C

New member
Hallo,

ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ansonsten nirgends Hilfe bekommen habe. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Asrock Asrock 775i65PE-Mainboard. Auf diesem Mainboard ist ein 4-Poliger Anschluss für einen CPU-Lüfter. Ich habe einen Zalman Lüfter, der wohl über PWM geregelt werden soll und den ich als Ersatz für den zu laufen Standard-Lüfter besorgt habe, eingebaut. Leider scheint die Steuerung des Lüfters auf dem Mainboard nicht zu funktionieren, da der Lüfter sofort nach dem Booten auf 100% dreht und sich dies auch nicht ändert, wenn die CPU schon eine Temperatur von ~25-30°C erreicht hat :wtf:. Ich kann den Lüfter im BIOS auch nicht steuern, sondern lediglich die Temperatur und die Drehzahl einsehen. SpeedFan funktioniert als Software-Lösung auch nicht.

Hat jemand zufällig einen Rat für mich? Der Rechner ist doch ziemlich laut dadurch das der Lüfter unnötiger weise auf 100% dreht.

Gibt es evtl. Hardware-Lüftersteuerungen für diese Art von Lüftern? Ich finde leider nur 3-Polige Lüfter-Steuerungen. Gibt es sonst eine Möglichkeit?

Ich bin am Ende meines Wissens. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Danke schonmal!

Gruß
Timo
 
Hallo und willkommen t-muh,
welchen Zalman hast du denn verbaut?

Eine Einstellmöglichkeit im Bios scheint tatsächlich nicht wirklich vorhanden zu sein, zumindest nicht bei der ersten Biosversion, vielleicht hilf da auch ein Update.
Es kann ja durchaus sein das die wohl eigentlich sich automatische PWM Steuerung dort noch nicht funktionierte.
Stell also erst mal fest welche Biosversion du hast und gleiche das hier mit ab:


In Sachen Lüftersteuerung schau mal bei z.B. caseking, oder ichbinleise vorbei...
 
Hallo,

danke für deine Hilfe :)

Ich habe einen "Zalman CNPS 9500AT" verbaut.
Ich werde als nächstes mal das BIOS updaten um zu schauen, ob es danach funktioniert. Kann ja nicht angehen, das die Steuerung nicht funktioniert.
Welche BIOS-Version es ist, kann ich leider gerade nicht feststellen, da ich auf der Arbeit bin, aber ich denke mal aktuell wird sie nicht sein.

Ich werde mal das BIOS auf den neusten Stand bringen und schauen ob sich etwas verbessert hat.
Auf ichbinleise habe ich außerdem noch eine sogenannte "PWM-Regelung" gefunden. Klingt so, als wäre es genau das was ich gesucht habe :)

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde als erstes ein BIOS-Update versuchen, danach schaue ich mir die Hardware-Lösung an. Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank! :)

MfG
Timo
 
Gern geschehen :)!
Lass aber bitte von dir hören, vielleicht haben andere User auch das Problem und mit deinem Ergebnis kannst du denen weiter helfen...
 
Ich benutze die Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung, die auch einen PWM Lüfter unterstütt. Falls sie dir gefällt kannst du mit der nix falsch machen, läuft bei mir einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte mich nochmal kurz melden und meine Lösung bekannt geben ;)

  1. ein Bios-Update hat nichts gebracht. Die PWM-Steuerung scheint auf dem Board generell nicht zu funktionieren
  2. habe ich jetzt die ichbinleise PWM-Regelung im Einsatz. Kostet 11,90€ das gute Stück und wird einfach zwischen Lüfter und Mainboard gesteckt. Damit habe ich die Drehzahl jetzt so reguliert, sodass der Lüfter kaum noch zu hören ist.
Jetzt bin ich zufrieden :) Auch wenn es sicherlich schöner gewesen wäre, wenn das Mainboard direkt funktioniert hätte, so hab ich jetzt was ich wollte.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

@smallphil:
Die Steuerung scheint echt gut zu sein, allerdings ist es für meine Zwecke wohl etwas zu "Overpowered". Ich möchte den Lüfter nur einmal auf die gewünschte Drehzahl stellen und dabei belassen, daher brauche ich eine solche Steuerung nicht, aber danke für den Tipp! :)

Gruß
Timo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?