Neuer Rechner für etwa 1300€

New member
Hallo,
Ich möchte mir in nicht allzuferner Zukunft einen neuen Rechner zulegen.
Nach tagelangem googeln weiß ich auch schon in etwa was ich haben möchte.

Gehäuse: Gigabyte 3D Full Tower Mars - black


CPU: Intel Core2 Duo E6850


CPU-Kühler: Scythe Mugen


Grafikkarte: Zotac GF8800GTS 512

Oder wäre hier eine andere Marke empfehlenswerter?

Netzteil: Be quiet! Dark Power PRO 530W

Oder wären hier 430W ausreichend? Natürlich sollten ein paar reserven vorhanden sein.

Wechselrahmen: Backplane 3-HDD


Festplatten: 5x Samsung HD161HJ (sind schon vorhanden)


Und nun zum schwierigen Teil.
Welchen sata DVD Brenner würdet ihr empfehlen?
Also Lightscribe sollte er haben und gegen DVD-Ram schreiben hätte ich auch nichts. Und er soll nach möglichkeit nicht allzu laut sein beim schreiben / lesen.

Bleiben noch Arbeitsspeicher und Mainboard.
Und da ist der Punkt wo ich wirklich nicht mehr durchblicke.
Ich tendenziere ja zum Asus P5E mit X38 Chipsatz


Und 2 GB DDR2-1066 Kingston Ram


Oder wäre ein Board mit P35 Chipsatz und DDR2-800 Ram empfehlenswerter?
Jedenfalls sollte das Board über 6 sata Anschlüsse verfügen und 2 nutzbare PCI Steckplätze haben, da ich noch eine X-Fi Fatality habe und die natürlich in den neuen Rechner übernehmen möchte. Außerdem soll später noch eine TV-Karte dazu kommen. Ich erwähne das nur deshalb weil ja die GTS 512 über eine 2-Slot Kühllösung verfügen soll.

Zu den Festplatten und zum Backplane.
2 Festplatten sollen als Raid 0 mit Vista 32bit in den Gehäusefestplattenkäfig.
Die anderen 3 Festplatten sollen ins Backplane. Auf einer möchte ich XP installieren. Die anderen 2 sind für Backups.
Und nun soll der Rechner wenn die Platte mit XP aus ist Vista vom Raid booten. Und wenn die Platte mit XP an ist XP booten. aber ich denke mal das sollte man im Bios einstellen können.

So das wärs ertsmal. Ich bedanke mich schonmal fürs lesen und für die konstruktive Kritik
Gruß MA-K

PS: Der Rechner sollte möglichst leise sein. Also wäre ich auch sehr offen für Vorschläge was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum.
Deine Zusammenstellung sieht doch gut aus. Und deine Vorschläge für Mainboard und RAM sind auch nicht schlecht. Sind zwar nicht die billigsten aber nicht schlecht.
Wenn du bisschen sparen willst kannst du als Mainboard das Gigabyte GA-P35-DS3R nehmen. Hat den Vorgänger des neuen X38 Chipsatz. Aber der ist genauso gut wie der X38.
Den RAM würde ich genau den nehmen den du ausgesucht hast.

Bei DVD-Laufwerken usw kann man nicht soo viel falsch machen. Nimm einfach Samsung. Die sind leise und gut.

Was mir grad einfällt. Das Problem bei manchen Mainboards ist die Anordnung der SATA-Anschlüsse. Die sind meist auf Höhe des PCIe Steckplatzes und wenn man eine lange Grafikkarte ala 8800GTS oder GTX einbaut, kann das sein dass man 2 oder mehr SATA-Anschlüsse nicht mehr benutzen kann. Beim GA-P35-DS3R hab ich keine Ahnung ob das so ist.
Einfach mal das Layout anschauen.
 
Deine Zusammenstellung sieht doch gut aus.
Danke hab auch ne ganze weile gegoogelt bis ich soweit war.
Da ich mit Asus-Boards bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe würde ich auch gerne dabei bleiben.
Allerdings scheint das P5E Probleme mit Arbeitsspeicher und neuen Biosversionen zu haben z.B. das man die Timings manuell einstellen muß.
Soll ich mir das Board holen und hoffen das es läuft, oder lieber das P5K / Premiem holen? Welches mir auch gefallen würde.
 
Das mit Timings einstellen ist eigentlich kein Fehler vom Mainboard, sondern eher vom Speicher so viel ich weiss. Jedenfalls musste ich das auch bei meinem jetzigen Speichern und Mainboard auch, und kenne das auch bei vielen anderen. Das ist eine Sache von Sekunden das einzustellen. :)
 
Ich würde sagen ja wenn man sich so die maße von case und mugen anschaut.Müsste passen will aber keine Garantie geben.
 
Der Mugen passt da rein. Das Gehäuse ist ja 20,5cm breit. Und den Rest von deinem System finde ich auch gut. Bleib bei Asus wenn du das möchtest. Sind beide gut. Scheint allerdings beim Asus Board massive Bios Probleme zu geben. In den Kommentaren zum Board ersichtlich. Schau dir mal das Gigabyte x38 DS5 an. Scheint besser zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beim P5E bleiben. Die Probleme mit dem Bios sind mir bekannt aber mit dem letzten Update soll es gut laufen.
Ich werde euch berichten wie der neue Rechner läuft, wenn ich ihn denn mal habe.
Was sich aber noch ein paar Wochen hinziehen wird (in der Hoffnung das der E6850 günstiger wird)

Also nochmal vielen Dank.
 
Ich werde euch berichten wie der neue Rechner läuft, wenn ich ihn denn mal habe.
Was sich aber noch ein paar Wochen hinziehen wird (in der Hoffnung das der E6850 günstiger wird)

Na dann kannst du auch einen Penrym nehmen, die sind zum Teil schon gelistet und es werden auch immer mehr. Aber dein E6850 wird sehr warscheinlich, aufgrund der Penryms, günstiger werden. Kannst dann ja nochmal neu schauen.

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware.

MfG xxxThelGamerxxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?