Endkontrolle vor Bestellung

New member
Hallo,

erstmal begrüße ich alle hier.

Ich habe vor heute neue Komponenten für meinen Computer zu bestellen.
Vor kurzem ist das Mainboard und die Speichermodule kaputt gegangen. Deshalb wollte ich gleich ein bisschen aufrüsten.
Ich liste erstmal auf was verbaut war und dann die Komponenten an die ich gedacht habe.

So war der Computer aufgebaut:
1 Stück CPU Athlon 64 3500+ Sockel 939
1 Stück Grafikkarte Radeon X 1600 Pro 256 MB DDR-RAM
2 Stück RAM 512 MB Marken-Speicher DDR 400 (Defekt)
1 Stück Festplatte 200 GB SATA II 7200 rpm 8 MB Cache
1 Stück Laufwerk DVD-Brenner DVD +- R / RW Double Layer 16x
1 Stück Mainboard 939Dual-SATA2 (Defekt)
1 Stück Netzwerk OnBoard Netzwerkkarte
1 Stück Multimedia OnBoard Soundkarte
1 Stück Gehäuse Netzteil 450 W
1 Stück Kühler Arctic Cooling Silencer64 TC
1 Stück Gehäuse Black Softskin Modding

Und folgendes wollte ich neu kaufen:

1x MSI K9AG Neo2-Digital, AM2 RS690G (7368-010R)

1x AMD Athlon 64 X2 6000+ AM2 boxed (ADA6000CZBOX)

1x G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 CL5 F2-6400CL5D-4GBPQ

Was würdet ihr dazu sagen, kann man das mit den obigen Komponetern so belassen, sollte ja eigentlich gut sein die neuen Komponenten, bloß wegen Speicher bin ich mir nicht sicher, ist der gut kostet ca. 75 € bei Home Of Hardware.
Aber ist es ausschlaggebend ob PC oder PC2, was ist da der Unterschied?
Passt denn der PC2 Speicher in das Mainboard was ich ausgewählt habe, ist das Mainboard denn eigentlich gut?

MfG Root
 
4gb ram läuft nur mit einem 64 bit betriebssytem läuft wenn du spielst macht das mit mit nem 64 bit sytem keinen spass da du nur am treiber suchen bist
 
Nimm lieber 2GB RAM von Herstellern wie Corsair, OCZ, Kingston oder G.Skill.
Du brauchst unbedingt PC2 da das die Bezeichnung von DDR2 Speichern ist, und AM2 läuft nur mit DDR2. Sockel 939 war noch mit DDR1.

Mainboard passt eigentlich.

Was ich noch kaufen würde wäre ein gscheites Netzteil. 350W von be quiet, Tagan oder Corsair kosten ja nicht die Welt und würden für das System völlig ausreichen. Wenn du aber Grafikkarte auch irgendwann nachrüsten willst, wirds knapp denk ich.

Ist deine Grafikkarte eigentlich PCIe oder noch AGP?
 
Hallo Root2k7,
bevor ich hier meine Meinung zu Deiner Anfrage poste, erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Community.
Soviel Zeit muss sein(!)

So, nun zum Thema:
Im Prinzip kannst Du Diese Komponenten, so wie von Dir hier gepostet, kaufen.
Du wirst auch ein recht leistungsfähiges System erhalten, in dem dann aber die Graka das "schwächste Glied in der Kette" sein wird.
Sehr warrscheinlich ist Dir das ja sowieso klar.
Was soll man machen, wenn die Geldkatze nicht mehr hergibt?
Richtig: Preiswerter kaufen(!)

Ich hätte da einen Vorschlag, mit dem Du gleiche Leistung/Performance für weniger Euronen bekommst, sofern Du bereit bist, mal in Dein BIOS zu gehen um dem Prozzessor etwas mehr Leistung zu entlocken.
Keine Bange, mit meinem Vorschlag wird das zum Kinderspiel.
Also kaufst Du zunächst mal einen günstigeren Prozzessor.
Wirklich günstig und wirklich gut, zudem auch ein Stromsparer ist der
, der den 6000+ (übertaktet) ebenbürtig ist.
Wenn Du zu dem Prozzessor Genaueres wissen willst, schaust Du z.B. mal hier: ( )
Hier siehst Du auch, wie sich der halbierte Cache auswirkt.
Das mit dem Strom sparen habe ich nicht nur so von ungefähr gesagt.
Damit verringert sich nämlich auch der Kühlaufwand, so dass Du notfalls sogar mit dem Boxed-Kühler arbeiten kannst.
(Mitkaufen musst Du das Teil ja sowieso.)
Dein alter Arctic Cooling Silencer64 TC ist aber durchaus ausreichend diesen Prozzi temperaturmässig im Zaum zu halten, so dass der auch nicht die schlechteste Wahl wäre.

Als Mobo habe ich diesen Vorschlag:
Das , ist zwar quietschbunt, dafür aber ein rechtes Arbeitstier, unkompliziert und recht preiswert.

Auch von mir der Hinweis, dass Du, selbst mit einem 32-bittigen Vista, mit 2GB Ram sehr gut versorgt bist.
Und es muss halt unbedingt DDR2-Ram sein.
Also 4GB kann man schon aufs Board stecken. ... nur ausnutzen geht nicht, so dass man letzendlich zu viel Geld sinnlos ausgibt.
Und mit einem 64-Bit Vista und voll ausnutzbaren 4GB Ram, ist man nicht sooo wesentlich schneller unterwegs.
Ein echtes Schnäppchen, welches aber derzeitig fast überall vergriffen ist, ist dieses .
Kommt äusserlich zwar recht unspektakulär daher, ist aber ein echtes Sahnestück. Hier sieht man, weil es keine Headspreader trägt, die feine Chipbestückung mit Micron-Chips der Oberklasse sofort.
Der Ram ist, zumindest auf dem von mir vorgeschlagenen Board, völlig unkompliziert, und lässt sich erstens sehr hoch takten, und zweitens durchaus mit schärferen Timings betreiben.
(Sofern Du das willst ... und nicht weisst wie, bekommst Du hier Hilfe.)

Der ganz grosse Stromverbräter wird Dein neues System nicht werden.
Wenn Dein altes Netzteil bisher klaglos und stabil seinen Dienst verrichtet hat, kann es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch weiter benutzt werden.
Sollte sich doch herausstellen, dass es zu Instabilitäten kommt, oder arbeitet Dir das alte Teil zu laut, ist Heimdalls Empfehlung Top.
Mehr (fast schon) absolut lautlose Stabilität zu einem günstigeren Preis ist absolut nicht zu bekommen.
Hier noch mal der Geizhalslink zum .
 
@ horst warum teuren crucial ram, wenn man bei dem 5000+ black edition alles über multi machen kannst? also an der stelle geld sparen, dass du besser in ne neue graka investieren solltest. das 2 gb reichen stimmt auch, da stimme ich meinen vorpostern zu. wieder geld für graka sparen.
auch zum thema netzteil *zustimm*.
5000+ black edition ist ja sicher sehr gut, wurde auch in nem thread bei prozessoren erörtert, aber da gibts kein lüfter dazu!!!! auch wenn das box heißt. nicht das der threadsteller dann dumm guckt wenn er den pc zusammenbauen will.
 
Alles wird man bei dem X2 5000+ Black auch nicht über den Multi regeln können, von daher ist ein Ram mit Reserve gar nicht so verkehrt.

Box nur weil es geteste und entsprechend hochwertige CPUs sind...
 
Ok, dass der Prozzi zwar Boxed heisst, aber eigentlich tray verkauft wird, ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen. Wenn man diese riesige Verpackung sieht, muss man ja vermuten, ein Kühler wäre inside.

Also ein 2GB Kit mit D9GKX-Bestückung für etwa 60,- EUR ist meiner Meinung nach unbedingt als preiswert anzusehen.
Klar, mit dem Black Edition kann man auch schönen Prozzitakt ohne den Ram überhaupt anzutasten erreichen.
Insofern kann man, wenn man auf die paar (wenigen) Prozent mehr an Performance verzichten kann und will, auch irgendeinen Low-Cost Noname stecken, der ja innerhalb seiner Spezifikation durchaus auch zu gebrauchen wäre.
So ist das Sparpotential noch mal etwas grösser.
Ein paar EUR lassen sich auch sparen, wenn das vom Treadsteller ausgewählte Board, und eben nicht mein Vorschlag, verwendet wird.
Ich persönlich, stehe nun mal nach einem Fehlkauf, (was wahrscheinlich nun nicht für alle MSI-Boards zu verallgemeinern ist) mit diesem Hersteller auf Kriegsfuss, und rate deshalb immer gern mal zu meinem "Lieblingshersteller".

Letztendlich ist aber niemand gezwungen meinen Empfehlungen zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?