Ist mein geplanter Systemumbau stimmig?

New member
Hallo zusammen,

jetzt isses soweit. Ich lege mir ein neues System zu und IHR UND EUER BOARD seid schuld :cool:

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Tower - Enermax Pandora, 2x120mm Luefter 1x Original dabei, einmal dazugekauft
Netzteil - Coolermaster iGreen Power 500W (RS-500-ASAA)
HDD - SATA, Seagate ST3250620NS
Brenner - BENQ DVD DD DW1640

Folgende Komponenten sind geplant:

Mainboard - Gigabyte GA-MA69G-S3H ~65€
CPU - AMD 64 X2 5200+ boxed ~105€
RAM - 2GB Kit Kingston HyperX CL4.0 DDR2 800 (GN) ~65€
Graka - Sapphire Raedon HD3850 256MB PCI-E ~145€

macht zusammen incl. Versand etwa 380€.

Was haltet ihr davon? Das "gebilligte"^^ Budget liegt bei maximal 400€.
Was koennte ich verbessern (okok, ausser einem Umstieg auf Intel :))?


Vielen Dank im voraus!


MfG, papabaer
 
Intel will dir hoffentlich keiner aufdrängen, macht bei dem Budget auch fast keinen Sinn. Bleib mal lieber bei AMD. Verbessern könnte man lediglich den RAM, den kannste von Corsair billiger haben. Aber ob das dann reicht um statt der 3850 ne 3870 zu keufen, keine Ahnung.
 
Ich will Dir ja nichts aufdrängeln.
Trotzdem solltest Du lieber den nehmen.
Wenn Du tatsächlich nicht übertakten willst, macht das bisschen weniger Takt so gut wie nichts aus.
Das der aber wesentlich weniger Strom in Wärme wandelt, als Dein angedachter 5200+, ist ein nicht zu vernachlässigender Fakt.
Irgendwann willst Du sicher mehr aus dem System holen.
(So ziemlich jeder der zockt will das meiner Erfahrung nach.)
Und hier ist der Prozzi einfach, weil mit offenem Multiplikator ausgestattet, Spitze. Ja so weit Spitze, dass er dem 6000+ echte Konkurenz macht.
Und je nach Händler ist das Teil auch recht preiswert.
 
Hallo Horst58,
ist so nicht ganz richtig, den X2 5200+ gibt es in verschiedenen Versionen, eben auch als Brisbane:


Aber 105 EUR sind happig, entweder 100 MHz mehr Takt, oder eben mehr Cache als ein X2 5000+.

Glaube ich würde in dem Fall auch zum X2 5000+ Black greifen, dazu noch ein Kühler der 20 EUR Klasse und fertig ist der lack :D...
 
Hallo und vielen Dank.
Nein nein, Intel will mir niemand aufdraengen aber der groessere Teil der Comm benutzt ja ein Intel-System. Wahrscheinlich habe ich beim Smilie nicht richtig hingeschaut, das sollte eigentlich zwinkern^^.
Beim Einsparen wuerde ich mir wohl eher eine staerkere CPU (X2 5600) anstatt einer staerkeren Grafikkarte kaufen, ich denke, die sollte ausreichen. Dann waere allerdings auch ein neuer CPU-Luefter faellig, da ich einen Hyper TX der 1st Gen. benutze, der bis max. X2 5200 ausgelegt ist un diesen auf die neue CPU aufsetzen wuerde.

Den X2 5200 habe ich gewaehlt, weil dieser ueber 2x1MB L2 Cache verfuegt, anstatt ueber 2x512kb, wie der 5000-er. Ich denke schon, dass sich das bemerkbar macht aber dein Einwand mit dem Stromverbrauch macht allerdings auch Sinn.

Die von mir angegebenen Preise beinhalten schon die Versandkosten, daher auch ~105€ ;)


edit: Du hast recht, den "Windsor" gibbet mit Versand schon ab 92 Euronen und damit waere ein 5600-er drin, vielen Dank :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Coolermaster Hyper TX der ersten Generation hat mehr Reserven als eine Box Version.
Dank PWM Steuerung leistet er ja auch immer nur so viel wie grade nötig und bleibt dabei recht leise.

Ich hatte ihn auf einem X2 4200+ mit 89W und übertaktet auf 2400-2600 MHz und auf einem X2 5000+ 65W übertaktet auf 2800-2900 MHz, alles völlig easy.

Ist vielleicht nicht ganz so wichtig, aber den kannst du auch auf stärkere Prozzis setzen, bei Erscheinen gab es als stärksten Prozzi vielleicht nur den X2 5200+, daher die Max. Angabe.
Wollte das halt nur mal erwähnt haben ;)...
 
Ja, da koenntest du recht haben, denn der kuehlt echt nicht schlecht.

Was meinst du eigentlich, X2 5000 Black Ed. oder X2 5200-er Windsor?
Macht das Mehr an L2 Cache tatsaechlich nicht so viel aus, so dass es sich lohnen wuerde die Black Edition zu kaufen?

Wuerde dieser Kuhler evtl. Sinn machen, wenn ich vorhabe, die CPU zu uebertakten?

Oder tut es auch ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, der L2 Cache gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch wenn derzeit noch eine höhere Taktfrequenz bei AMD wichtiger ist.
Schau mal hier:

Ist echt nicht einfach zu entscheiden.

Du kannst z.B. auch den X2 5200+ Brisbane wählen der mit 2700 MHz getaktet ist, erhöhst dessen Frequenz auf 2800 MHz und fährst so den Ram voll aus, dazu kannst du hier mal ein wenig rechnen:

Das wäre noch nicht einmal richtiges Übertakten.

Rein pers. bleibe ich aber dabei und würde den X2 5000+ Black wählen, oder wenn mir der etwas höhere Stromverbrauch egal ist den X2 5600+.

Warum willst du nicht erst mal deinen guten alten Coolermaster versuchen?
Der ist um einiges besser als der Freezer und nur unwesentlich schlechter als der Mine, ganz wichtig, wenn man ihn mit der möglichen PWM Steurung nutzt!
 
Sicher werde ich den alten HyperTX erstmal benutzen, ich wollte nur mal fragen, was als Alternative in Frage kaeme.

Vielen Dank fuer die Links und Tips.


MfG, papabaer
 
Gern geschehen :).

Den Coolermaster Hyper TX habe ich neulich für glatte 20 EUR gesehen, dessen Nachfolger gibt es lt. geizhals für ca. 17 EUR.
In der Preisklasse empfiehlt sich aus meiner Sicht nur der meinige Xigmatek:

Ich habe ihn geschenkt bekommen und bin recht angetan.
Idle ist er aus einem normal belüfteten Gehäuse auch nicht zu hören, unter last nimmt man ihn dann war (jedoch nicht aufdringlich), aber beim gamen ist es eh egal.
Der hat wahrhaft Reserven, hat auch eine PWM Steuerung und ist top verarbeitet...
 
Naja, zur Steuerung meiner Luefter verwende ich ein Skythe Kama Meter. Nicht, dass ich es unbedingt braeuchte aber die Geraeuchkulisse laesst sich merklich senken und das "Maeusekino" find ich ja sowieso :cool:
Naja, ich werd halt nie erwachsen^^...

Dein Luefter macht tatsaechlich eine gute Figur, ob ich denn wirklich einen neuen brauche stellt sich sowieso erst nach der endgueltigen Auswahl der CPU und dem anschliessenden Test. Aller Voraussicht nach werde ich aber entweder einen X2 5200 oder X2 5600 kaufen.

Auch wenn ich durch euer Board einiges gelernt habe, werde ich das System wohl nicht sehr hoch uebertakten, sondern eher ein bisschen im Low-Level-Bereich herumspielen und ein paar Sachen testen.
Die Black Edition ist ja eher fuer den ambitionierten Profi in Sachen OC gedacht.


MfG, papabaer
 
Hallo zusammen,

nach intensivem Stoebern in eurem Forum habe ich mich entschlossen, doch noch einmal zu Intel zu wechseln und mir folgende Komponenten ausgesucht:

Preise alles incl. Versand:

Board: GA P35-DS3 ~85€
CPU: Intel Core 2 Duo E4500 (boxed) ~95€
Kuehler: SCYTHE Mugen (SCINF-1000) ~43€
RAM: 2GB (2er Kit) GEIL Black Dragon DDR2 ~54€
GraKa: SPARKLE GeForce 8600GTS (SP-PX86GTS) ~112€

NT: (schon vorhanden) Coolermaster iGreen Power 500W (RS-500-ASAA)

Da ich nun doch auch selbst ein bisschen oc-en will und den Rechner nicht unbedingt zum spielen hernehme, sollte die Wahl der GraKa auch soweit passen.

Passt der RAM zu dem Board? Auf der Herstellerseite war er nicht unter den kompatiblen Chips aufgefuehrt.


MfG, papabaer
 
Lüfter würde ich dir den
Zerotherm Nirvana NV 120 empfehlen der Kostet 10€ weniger und Kühlt besser bzw so gut wie der Thermalright iX14 der 60€ kostet

Mit dem habe ich meinen 4800 x2 (TDP110W der heizt noch richtig^^) auf 2*2780 mhz ohne das der in Prime über 60 Grad geht.
Also zu Geil Rams hab ich noch nirgends ein Review gefunden ob die toll sind oder nicht.
Deswegen empfehle ich einfach mal dreist:OCZ Gold GX XTC
mit D9 Micron Chips

edit habs in 2 *2780 mhz editiert wenn dir das lieber is aber da der noch s939 wird der noch heißer als die am2 die eine TDP von 89 Watt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
5500 MHz, was soll das denn, bitte mal etwas genauer nachdenken ;).

Geil macht sich eigentlich ganz gut mit Gigabyte, aber wenn sie nicht gelistet sind kann dir ein volle Funktion wohl nur Jemand bestätigen der schon diese Kombi hat.
Daher spricht aus meiner Sicht nichts dafür, aber auch nichts dagegen...
 
@Hummer13, nagut, dann suche ich nochmal ein bisschen. Hier auf dem Board gibbet sicher jemanden, der sowas schonmal auf ´nem GA P35-DS3 verbaut hat. Wenn nicht, dann nehm ich halt den guten alten Corsair ;)


MfG, papabaer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?