E4300 + p35-DS3 , Absturzproblem

New member
Hallo zusammen ;)

Ich habe mir vor 1 Woche ein System aus e4300/DS3 Mainboard/OCZ 2Gb(4-4-4-12), Hd3850 von His(die übertakte Version) und einem Scythe Mugen 1000 Kühler zusammengebaut.


Die beiden Kerne laufen mit 3Ghz, mit einer VCore von 1,424 und unter Volllast 55Grad(nach 12 Stunden Orthos) absolut stabil. Die Speicher-timings liegen bei 5-5-5-18 im Moment. Hab gestern probeweise den ganzen abend Unreal Tournament 3 und Crysis gespielt. Lief alles problemlos. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich ab und zu, obwohl ich nichts verstellt habe, einen grauen Bildschirm mit vertikalen schwarzen Linien kriege. Das passiert nicht mal, wenn ich spiele. Sondern ab und zu, wenn ich zum Beispiel was runterladen will und sich das Downloadfenster öffnet. Habe die Cpu darauf auf 2,7Ghz runtergetaktet und betreibe sie mit einem VCore von 1,35. Könnte das an der Cpu liegen oder eventuell an der Grafikkarte ? Mit 2,7 Ghz werden die Kerne nie wärmer als 45Grad unter Volllast.

edit : Kühler ist auf Legacy/Voltage eingestellt, könnte es daran liegen ? Vielleicht besser auf Disabled schalten, damit der Kühler durchgehend mit fullspeed läuft ?

edit : Oder kanns am Ram liegen ? Meiner ist von Ocz , läuft mit 833 (+0,1V), hab jetzt mal probeweise auf den Teiler auf 2,4 gesenkt(800Mhz).

Ich hab das Gefühl, dass das irgendwie mit Mozilla zusammenhängt. Viren hab ich keinen auf meinem Rechner. Das System ist frisch formatiert, beide Service Packs drauf, Adaware und co durchlaufen lassen.

Brauche Hilfe :cry:

Mfg Authority​
 
Hallo Authority,
deinen Kühler hast du so schon richtig eingestellt, wenn wir extrem heiße Tage bekommen kannst die ihn immer noch auf volle Pulle laufen lassen, muss aber denke ich nicht sein.

Ein Vcore von 1,424 wurde womit ausgelesen, bzw wie hoch wurde denn im Bios eingestellt?
Wenig ist dies für den Dauerbetrieb natürlich nicht grade.

Wenn du deinen Ram mitübertaktest musst du ihm auch mehr Saft geben, bei Timings von 5-5-5-18 und 800 MHz sollte Normal reichen.

Hast du im Bios unter MB Intelligent Tweaker die PCI Express Frequency auf 100 festgesetzt?
Steht Performance Enhance auf Turbo, manch müssen bei Übertaktung dort auch auf Standard gehen.

Wie läuft die Kiste denn jetzt wo du runter getaktet hast?
 
Kühler ist auf Legacy/Voltage eingestellt.

Den Ocz-Ram befeure ich mit +0,3V

Performance Enhance ist auf Standard


Habe im Bios über die Nacht 1,481 eingestellt. Cpu-Z zeigt dauernd 1,424 an. Aber laut Intel sollen selbst 1,55V für Conroes kein Problem sein.

Habe über die Nacht ebenfalls Prime 95 Mem-Test durchlaufen lassen. Keine Fehler, beide Kerne maximal 52 Grad. Vielleicht lag es daran, dass die Cpu noch mehr Volt gebraucht hat :confused:
 
Eigentlich gibt Intel einen Vcore zwischen 0,85 und 1,5V an, also nicht 1,55V.

Ich würde aber in jedem Fall auch versuchen turbo und standard ausgiebig zu testen, vielleicht auch mal mit beiden Einstellungen benchen und die Resultate miteinander vergleichen.

Was CPU-Z da anzeigt ist schon ok, dort wird ein wenig gedropt.

Ist natürlich deine Sache welchen Vcore du fährst, wenn du dir sicher bist das so alles auf Dauer heil bleibt, ist ja alles bestens :)...
 
Könnten denn die Abstürze von zu niedrigem VCore gekommen sein ?​

Ich werde den Rechner bald auch wieder 2,7Ghz betreiben und nem VCore von 1,35

Ist Turbo nicht schlecht für den Rechner, da er dadurch noch weiter übertaktet wird ?​
 
Die Übertaktungsprofile findest du unter einem anderen Punkt im Bios.
Mit Turbo werden meines Wissens nur Ramzeiten optimiert (verschärft), da muss man testen was stabil läuft.

Wenn ich übertakte dann meist auf 3200 MHz, so fährt der Ram wieder auf 800 MHz und ich kann trotz der Timings von 4-4-4-12 die Einstellung auf Turbo lassen.

Und ja die Abstürze können auch am zu niedrigen Vcore gelegen haben...
 
Beim FSB von 333 laufen die Rams bei mir auch wieder auf 800 bei 5:6 Teiler.​

Ich teste mal Turbo. Hatte jetzt seit ca 11 Stunden keinen Absturz mehr, wahrscheinlich lag es echt am VCore und an zu wenig +Volt für meinen Ocz-Ram​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?