Ich brauche Hilfe bei der Mainboardwahl...

New member
Hallo Forum, ich bräuchte mal Hilfe bei der Mainboardwahl. Und zwar wollte ich mir ein neues Sockel AM2 Mainboard zulegen. Da hätte ich gerne eins mit nForce Chipsatz und ner Grafikkarte On-Board (ich kauf mir später noch ne PCI Express Graka). Vorzugsweise mit nem Grafikchip aus der 7000er Reihe. An sich würde ich gerne das Asrock NF7G kaufen, jedoch hat das nur einen IDE Anschluss - somit kann ich dann ja auch nur 2 IDE Geräte anschließen. Gibt es ein ähnliches Board mit 2 IDE Anschlüssen? Sind neue Festplatten eigentlich alle mit S-ATA Anschluss? Und kann ich IDE und S-ATA Geräte gleichzeitig benutzen? Das Board sollte so um die 50€ kosten. Bin auch nicht der Gamer, der jetzt das aller tollste Board haben muss etc... Über empfehlungen von euch würde ich mich echt freuen! Vielen Dank schon einmal!!!! Gruß, Lutzman
 
Hallo Lutzman, nun hab ich gerade mal alles abgegrast, was an AM2-Boards so erhältlich ist. Deine Wünsche scheinen nicht erfüllbar.

Hast du denn schon einen AM2-Prozessor und DDR2-RAM für dein Wunschboard? Oder willst du sowieso alles neu haben?

Es stimmt, es gibt derzeit nur noch ganz wenige Boards mit Anschlussmöglichkeit für 4 IDE-Laufwerke.

Teil doch mal bitte mit, was du bereits an Hardware alles hast und wieviel du insgesamt investieren willst.
Grüße von OC.
 
ja das prob mit den fehlenden IDE-anschlüßen hatte ich kürzlich auch, da sieht es echt mau aus bei den AM2 boards.
ich mußte mir dann wohl oder übel ne SATA platte holen, damit ich meine DVD laufwerke an das IDE stecken konnte.
nen kleiner tip, ich hatte mir gleich zu allem nen externes gehäuse (bekam ich für 19€ bei KM-Elektronik) für meine alte IDE platte geholt und nutze die halt als zusätzliche festplatte, wo halt meine mucke und die filme alle drauf sind.:bigok:
 
Danke erst einmal für eure Antworten! Also...
@OCcult: Das das nicht erfüllbar ist, hab ich mir fast schon gedacht... Also an Harware hab ich noch ne Festplatte, die IDE ist, dann einen DVD Brenner und ein DVD-Rom Laufwerk. Ne neue Festplatte wollte ich mir eh kaufen - denke mal, dass es dann sowieso sinnvoller ist, die gleich als S-ATA zu kaufen, oder? Als Prozessor schwebt mir der AMD X2 5200+ bzw. der 5600+ vor. Tendiere aufgrund des Preises aber grad mehr zum 5200+... Naja, RAM dann DDR2, son Bundle mit 2*1024 soll es sein. Und dann noch das Board, bei dem ich mir noch nicht sicher bin... Sollte am Besten so zwischen 40€ und maximal 70€ liegen... Bin bei den Boards auch recht anspruchslos, da ich nicht vorhaben den PC dann überwiegend zum zocken zu benutzen... Overclocking brauche ich auch nicht...
@Urkman: Das mit dem externen Gehäuse hab ich auch schon überlegt. Allerdings gibt es z.B. auch Adapter von IDE auf S-ATA, das wäre auch ne Überlegung wert - kosten in etwa das Gleiche, wie das externe Gehäuse. Dachte halt, dass ich meine IDE-Platte dann fürs Betriebssystem nehmen kann und ne neue dann für Daten etc....

Gruß,
Lutzman
 
Es gibt auch S-ATA auf IDE Adapter.
werd mal einen suchen und ihn dan den Link reinmachen.

EDIT
Ein USB auf 2 IDE und einen SATA


SATA auf IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lutzmann. Dein Vorhaben sollte dann gelingen. Kauf dir aber eine SATA-Festplatte und mach darauf dein Betriebsystem. Die IDE ist viel langsamer als die SATA. Es wäre schade, wenn die SATA nur zum Sammeln von Dateien benutzt würde. Das kann die IDE dann besser. Zum zügigen Arbeiten ist eine SATA besser geeignet. Auf der erstellst du bitte dann auch eine erste Partition mit nur 20 bis 40 GiByte für Windows und einige Programme. Den Rest der Platte kannst du dann nach der Neuinstallation von Windows nach deinem Belieben aufteilen.
 
Hmmm... Hab ich mir schon gedacht, dass die S-ATA Platten dann wohl schneller sein sollten... :D Ich glaube ich werd das wohl so machen... Ein Board mit 2 IDE Schnittstellen wird man wahrscheinlich eh nicht mehr finden... :hmm: ;)
Ist denn S-ATA wirklich so viel schneller als IDE? Ich meine die Platten müssen ja auch den Durchsatz leisten können... Die Platten schaffen doch nicht so viel, wie S-ATA leisten kann, oder!?

Gruß,
Lutzman

@korni: Danke für die Links, werd mir das auch noch einmal anschauen, aber ich glaube dann werd ich meine IDE Platte nur noch zum Sammeln von Dateien nehmen...
 
Hmmm... Hab ich mir schon gedacht, dass die S-ATA Platten dann wohl schneller sein sollten... :D Ich glaube ich werd das wohl so machen... Ein Board mit 2 IDE Schnittstellen wird man wahrscheinlich eh nicht mehr finden... :hmm: ;)
Ist denn S-ATA wirklich so viel schneller als IDE? Ich meine die Platten müssen ja auch den Durchsatz leisten können... Die Platten schaffen doch nicht so viel, wie S-ATA leisten kann, oder!?

Gruß,
Lutzman

@korni: Danke für die Links, werd mir das auch noch einmal anschauen, aber ich glaube dann werd ich meine IDE Platte nur noch zum Sammeln von Dateien nehmen...

Lutzman, es geht um den Datenbus. Der ist bei IDE zum Flaschenhals geworden, wenn du überlegst, dass die eine Platte bis zu 80 MB/s liest während eine weitere über den Bus mit 60 MB/s gefüttert werden will, was von der CPU kommt. Es kommt genug zusammen.

Google mal nach ASUS P5N-E SLI und MSI P6N SLI-FI. Die haben noch 4 IDEs. Aber als USB wäre deine vermutlich besser aufgehoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?