Zusätzlicher Speicher für GK aus Arbeitspeicher u.a.?

New member
Hi, bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar Fragen, die sich eigentlich auf mehrere Bereiche beziehen. Da es sich jedoch hauptsächlich auf den Speicher bezieht und ich nicht drei verschiedene Posts machen wollte, knall ich alles hier rein.

Ich möchte mir folgendes zulegen:

CPU: Core 2 Duo E8400
MB: Gigabyte X38-DS5
RAM: Team Xtreem DDR2-800 2GB (4-4-4-10)

Darüber hinaus habe ich eine ATI HD2600XT Super mit 512 MB und nutze Windows Vista (32bit) als Betriebssystem. Alle weiteren Komponenten habe ich natürlich auch.

Hier nun meine Fragen:

1. "Vertragen" sich CPU, MB und RAM soweit? Sprich: Gute Wahl?

2. Bei der GraKa-Beschreibung stand, sie könne zusätzlich zu den vorhandenen 512 MB noch 512 MB aus dem Speicher nutzen. Ich habe in der Software (CCC) keine Einstellmöglichkeiten dazu gefunden. Geschieht dies automatisch je nach Verfügbarkeit oder wie?

3. Da Vista selbst recht viel Speicher frisst und und die GraKa auch bis zu 512 MB von dem Speicher wären doch im Grunde 4 GB Speicher angebracht. Jetzt weis ich nur nicht ob Vista (32bit) auch 4 GB verwalten kann und es somit sinnvoll ist bei dem System auf 4 GB zu setzen?

Vielen Dank soweit.
 
Andere Frage, soll das ein Gamer PC werden, der dich aktuelle Spiele ohne zu ruckeln zockan lassen soll? Dann würde ich mir eine andere GraKa kaufen. Aber zum Speicher, das nennt sich soweit ich weiß Shared memory oder auch Turbocache.
 
Ja, ich nutze den PC primär für Spiele. Da ich die ATI Karte bereits besitze, will ich mir schon aus Kostengründen keine neue holen. Abgesehen davon erscheint mir die Karte bei Vergleich mit einer nVidia vom selben Hersteller (Xpertvision) nicht unbedingt "schwach". HD2600XT (512MB / GDDR3 / RAM 1400MHz / GPU 800 MHz) GF8800GT (512MB / GDDR3 / RAM 1800MHz / GPU 600 MHz). Gravierenster Unterschied ist hier der Preis.

Da du mir nun ein Stichwort bezüglich der Nutzen des Speichers durch die GraKa gegeben hast, konnte ich mir eine Frage selbst beantworten. Sowohl HyperMemory- (ATI) als auch TurboCache-Technologie (nVidia) verwalten die Speichernutzung intern. Der Benutzer hat also keine Eingriffsmöglichkeit.

Ich meine mal gehört zu haben Vista frisst bis zu 700 MB Speicher. Wenn nun theoretisch noch 512 MB von der GraKa hinzu kommen, bleibt bei 2 GB Speicher nun nicht mehr viel für Anwendungen übrig. Da möchte man 4 GB ja schon fast für notwendig halten. Wäre dies nun sinnvoll?
 
Du hast im Ernst eine 2600 mit einer 8800Gt verglichen und bist zu dem Ergebniss gekommen, das die 8800GT nur unwesentlich besser ist? Woran machst du das fest? An den Zahlen?
 
Ich habe mich jetzt auf die Datenblätter bezogen, ja. Mag sein, dass die effektive Leistungs da was anderes sagt. Ist aber jetzt nun auch nicht mehr relevant, da ich nicht vor habe eine neue Karte zu kaufen und ich mit der ATI zufrieden bin. Abgesehen davon lieg ich richtig, dass Vista (32bit) nur max. 3 GB Speicher verwalten kann?
 
>Jap, um genau zu sein, 3,25GB. Für die 4Gb brauchste ein 64 bit OS.

Aber zur GraKa nochmal, da haste dir wohl einen sehr sehr großen Bock geschossen. ABer ist ja nicht so wild.
 
Ja, da liegst du richtig, 3GB sind bei Vista 32Bit das Maximum.

Die Frage ist, warum willst du zusätzlich zu den 512MB noch was draufpacken? Spielst du auf ner 2560er Auflösung? Versteh mich nicht falsch, aber die Größe des Speichers auf der Grafikkarte hat nichts mit der Leistung zu tun, es sei denn du spielst auf einer sehr hohen Auflösung.
 
Das dermaßen viel Speicher nur bei sehr hohen Auflösungen genutzt wird ist mir bewußt. Ab und an hab ich die Kiste an einem 50 Zoll TV, da nutze ich dann schon höhere Auflösungen. Aber ich gehe nun nicht davon aus, dass die GraKa permanent 1024 MB Speicher fordert. Deswegen habe ich ja theoretisch geschrieben. Also kann man qusi sagen, dass unterm Strich die 2 GB Speicher genügen.
 
Die Leistung einer Grafikkarte wird durch den Grafikchip bestimmt.
Die weiteren Daten sind zwar wichtig aber für die Leistung der Karte kaum.
Für neuere Spiele und die auch noch in höheren Auflösungen wirst Du um eine bessere Karte kaum herumkommen.
Dann lieber "nur" 2GB RAM das reicht völlig und eine sehr gute Grafikkarte dazu.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Nimm 2 GB RAM und z.B. das Gigabyte GA-P35-DS3
(welches viel günstiger als das von Dir ausgesuchte ist)
Verkaufe Deine Karte oder versuche sie zurückzugeben und kauf Dir eine HD3870.
Dann haste ein gescheites System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?