WaKü Einfach, billig und sicher

New member
Hallo,
ich spiele seit längerem mit der Idee eine WaKü zu kaufen, nur bin ich kein begeisterter Bastler, und hätte daher gerne eine sichere und unkomplizierte Lösung.
Doch sowas hab ich bis jetzt nur von Asetek in Form der LCLC gesehen, die es aber scheinbar nicht für Privatpersonen zu kaufen gibt :-(
Gibt es von anderen Herstellern ein ähnliches Produkt, also fertig zusammengebaut, wartungsfrei und platzsparend (hab einen midi tower)? Oder weis jemand wie man an eine LCLC als Privatperson rankommen könnte ?

Ich wollte eine Wakü haben, da ich die Lautstärke meines Rechners verringern will, und mich eventuell auch mal an OC'en ranwagen möchte, was ja bei meinen Q6600 B3, so weit ich gelesen habe nur mit Wakü empfehlenswert ist.


Servus und Danke
 
Hey,

deine Uberschrift hat einen Fehler, Wakü = Billig -> Sicher . Das funktioniert nicht, entweder du setzt auf Qualität und bezahlst ne kleine Summe oder du lässt es bleiben. Diese komplett Sets sind so lala, und asetek sind nicht gerade die besten im Wakü Geschäft. Schau mal hier im Bereich Wasserkühlung da haben sich mittlerweile viele eine Wasserkühlung zusammen gestellt. www.alphacool.de , www.caseking.de , bastel dir da deine Wakü zusammen und poste deine Konfiguration hier im Forum.
 
Danke für die Antwort,
aber wie gesagt, ich bin kein begeisterter Bastler und habe eben nicht vor Wasserschläuche in meinem PC zu verstöpseln.
Ich wollte wissen ob es eine WaKü wie die von Asetek LCLC (welche laut Tests sehr gut ist und von HP für den Blackbird benutzt wird) gibt, bei der ich nicht stöpseln oder befüllen muss, sondern das ding einfach auf CPU und ans Gehäuse schraube und mir dann keine Sorgen machen muss.
 
Also ich denke befüllen wirdt du jede Wakü selber müssen.
Es gibt ne ganze Reihe extern Sets die auch teilweise was taugen, schau mal .
Da musst du nur die schläuche mit deinem CPU-Kühlkörper verbinden und Wasser reinkippen.
Das ist echt nicht schwer, das kannst du auch locker. Das wechseln des CPU-Kühlers ist da schon aufwändiger, aber immer noch leicht.
 
von nehr wasserrkühlung die man nicht nachfüllen muss hab ich auch noch nie gehört.
den das wasser verdunstet in der wakü ja auch
nach und nach. Heist man muss das auch hin und wieder mal nachkippen nicht oft vieleicht mal 1x im jahr wenn überhaupt.

und dank den ganzen plug in anschlüssen die es gibt ist es kinderleicht sowas zusammzubauen. und es gibt wie auch schon gesagt exteren radiatoren die du dir neben das case stellen kannst.
ansomnsten kannst sie dir auch im case einfach mit an die lüfter ranschrauben.
das wechseln vom cpu kühler ist auch net so schwer kommt drauf an was man für einen hat ich habe einen aus der nexxos reihe von alphacool den denn klemt man einfach auf die halterung vom cpu sockel und kann dan mit nehr schraube den kühlkörper festmachen.
ist kinderleicht und find ich besser als andere methoden wie direct am mainboard verschraubte kühler.

euer crazy alflife
 
nunja, da niemand meine Frage beantworten kann, gibts sowas wohl nicht, schade :-(
Hier noch als Informationsquelle:

Das ist die WaKü von der ich geredet habe, aber die gibts leider nicht direkt zu kaufen ...

Trotzdem Danke
 
das war ein Projekt für die Cebit, aber aus dem Projekt wurde nie richtig was.
Ich halte von diesen Kühllösungen absolut nichts.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das das Ding was taugt.
Da wird dir ein guter Luftkühler à la Scythe Mugen mehr Freude bereiten.
Bessere Temps vermutlich und auch schön leise.
Außerdem kannst du den Effekt dieser Minimal-Wakü ganz einfach mit 2 Lüftern nachbauen, einen ins PC-Heck und einen an den CPU Kühler, heit die Luft "fließt" erst durch CPU-Kühler und dann direkt aus dem Gehäuse raus.
Mit dem Ding könntest du höhstens rumprollen (altaaah, ich hab ne Wakü) was ich dir aber nicht unterstellen will :D.
 
also eigentlich ist sie kein Projekt mehr sondern wird wie bereits gesagt im HP Blackbird 02 benutzt um den QX6800 und den QX6850 zu übertakten.

Reviews gibt es hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub uns vergiss das ding und stell dir eine wakü zusamm:
liang pumpe, min. 150ml ausgleichbehälter, 2x 120er Radiator, cpu kühler, 4m schlauch 6 plug in anschlüsse.

das ist alles und auch wenn du kein bastelfreund bist wirst das auch in kürzester zeit eingebaut haben.
und vorallem zufrieden damit sein.
was du mit dem anderem ding bestimmt nocht geworden währst.
weil was ist wenn du mal aufrüstest willst dann neh neue wakü kaufen :|.
neh dann einmal nen bissel wass bezahlen wenns sein muss was nehn loch für radi schneiden wenns sein muss. aber dann auf der sicheren seite seien und immer aufrüsten können wenn nen neue cpu usw. kommt.

kosten würde das dann 175€ ohne versandkosten. also relativ günstig wenn man überlegt das du das immer weiterverwenden kannst.

mfg crazy alflife
 
wenn die den qx6850 mit dem teil kühlen dann muss es höllisch laut sein denn so ein kleiner radiator kann nur wenig abwärme abführen
 
Kann vielleicht jemand ein zusammenstellen ?
Ich denk ebenfalls darüber nach ob ich mir eine holen soll.
Hab leider keine Ahnung davon.
Bedingungen: 200€ und sollte halt ( außer Radi ) in einen Midi-Tower passen.
 
Wakü + Basteln = Modder

So sehe ich das.Grade das basteln macht einen heiden Spaß und ist eher leicht als schwer.
Du kannst da nicht sehr viel falsch machen.
Und wenn du Fragen hast sind wir ja da um die zu helfen
 
also erstmal an alle die hier meinen es sei ein Projekt das nei verkauft wurde...FALSCH!

www.xmx.de baut dir das teil standardtmäßig in dien system ein (nur cpu) ich selber habe die kühlung auhc bei mir drinne und bin damit zufrieden mein Lüfter hat 1400u/min und is kaum hörbar da ist die pumpe schon lauter. und ihc bin mit der kühlleistung auch zufrieden ich habe unter volllast max 42° (im sommer) und freunde von mir mit den gleichen prozessor leben mit 46°(luftgekühlt kann aba keien angabe machen welcher lüfter, da ich nun nicht die sys meiner freunde auswendig kenne). ich habe mir auch überlegt meine grafikkarte damit zu kühlen habe jedoch leider auch nichts gefunden denke mal wirds so nicht zu kaufen geben. wer mein sys sehen möchte : bitte guckts euch an

mfg T-Chef
 
es geht ja nicht darum das es nicht geht oder viel zu heis wird oder so! es geht darum das solch eine kühlung die preisleistung im vergleich zur einer richtigen zusammgestellten kühlung nicht halten kann. und 46° bei sommertemperaturen ist auch nicht der renner wenn der cpu nicht übertaktet ist...

und ein so kleiner radiator wie bei dir drine kann die abwährme nicht so gut abliefern wie ein gescheiter radi von blackice.

es ist einfach so das die komponenten billig sein müssen weil sonst ein komplett system viel zu teuer werden würde! deshalb haben deine freunde auch mit nehr lukü die gleichen temps xD
meiner meinung hast du geld ausgegeben für was was nur für die optik da ist und meiner meinung auch net besonders schön ist.

ich sprech aus erfahrung ich hatte schon neh billig wakü und habe jetzt das feinste drin und das sind risen unterschiede in leistung und leutstärke und optik.

mfg alflife
 
Ich nutze seit über einem Jahr einen Rechner mit der LCLC Kühlung auf der CPU und bin hochzufrieden. Übertaktet und nie Probleme gehabt.

Jetzt will ich mir eine neue Graka und ein neues Gehäuse anschaffen und hab Bedenken.

Als Gehäuse schwebt mir das Sharkoon Rush Case vor:

und die Grafikkarte soll eine Powercolor Radeon HD 4870 mit bereits installiertem Wakü werden:



Soweit das Wunschdenken.

Sorgen mache ich mir um zwei Dinge:
- Wird der LCLC ausreichen um Prozessor und Graka runterzukühlen?
- Bei der LCLC sitzt der Behälter für die Kühlflüssigkeit auf dem Prozessor. Ob das ins Rush Case passt?

Der Hersteller des LCLC schreibt auf seiner HP:
In the Asetek LCLC we use a low pressure drop system and the benefit is that the system is ultra flexible. For instance with only one pump the LCLC is capable of cooling 2x 130W CPU’s and 2x 240W graphics adaptors – or in other words providing flow for 4 cold plates and removing 750W!


Also sollte das ja eigentlich reichen, auch wenn ich bei der Graka keinen original Asetek Kühler drauf hab, sondern den von Powercolor. Ganz klar ist mir noch nicht das "Low pressure drop system" und wie ich bei dem System überhaupt Wasser nachfüllen soll.
Es gibt da nämlich witzigerweise weder am Kühltank auf dem Prozessor noch am Lüfter irgendwelche Öffnungen oder Anschlüsse.

 
ich hab noch nie was von lclc gehört
aber das der hersteller schreibt man könne soviele komponnenten abdecken hat nix zu heisen.

es stehen auch keine temperaturen bei es könnte auch alles bei 0° drausen gelaufen seien oder total heis sein das heist nur das es lief mehr net.

und da "ich" das netmal kenne und mal denke das ist sone fertig wakü würde ich da schonmal genau überlegen und als erstes die wasser temperatur herrausfinden da wirste wascheinlich schon feststellen das die doch net so toll ist.

normal sollte diese temperatur so dicht wie möglich an raumtemperatu liegen und möglichst nicht zu weit über 30° gehen.

mfg alflife
 
Hier zwei Tests und Beide sind positiv.


Keine Ahnung warum die Community immer erst mal negativ auf innovative Neuerungen reagiert...

Das Geheimniss dieser Wasserkühlung liegt in einem effizienten System von Microleitungen, die Flüssigkeit wird über eine kleine, aber überaus starke Pumpe durch die Leitungen gepresst, der Flussdurchsatz wird erhöht und somit auch die Wärmeableitung. Die Kupferplatte, die CPU und GPU voll abdeckt nimmt die Hitze sehr schnell auf und gibt sie an die Microleitungen weiter.

Ich denke, dass dieses System die Zukunft ist. Vielleicht nicht für Case Modder, aber für Noobs wie mich. Einfach und schnell zu installieren, Wartungsfrei, zuverlässig (Zwei Jahre Erfahrung damit ohne ein Problem) und preiswert.

Und wenn ein namhafter Hersteller wie HP auf so was setzt, seh ich keinen Grund, es nicht auch zu tun. Ich würde mir sogar die GPU Kühlung dazu holen statt eine fertig montierte von Sapphire zu kaufen - wenn man die GPU Kühlung auf dem freien Markt auch beziehen könnte.
 
Wer keine Lust hat sich mit einer WaKü auseinanderzusetzen, ist mit ner guten LuKü besser bedient!
Die Temps werden zwar etwas schlechter sein, dafür kosten sie nur ein Bruchteil des Preises einer WaKü.
 
ja hab mir schon ihrgendwie gedacht das sowas kommt wenn ich frage ^^.

diese wakü hat sicher nicht nur pervormence mässig starke defizite dadurch das nur ein 120er radiator verwendet wird und die pumpe auf dem cpun kühler stell ich mit auch net toll vor.

doch das gröste problemm ist das man es nicht aufrüsten kann!
und was man nicht aufrüsten kann ist rausgeschmissenes geld....

das ist als müstest du dir für jede neue grafikkarte nen komplett neues system zulegen oder bei nehr neuen cpu nen neues mainboard aufen,

mfg alflife
 
Soo, hier mal die gewünschten Werte:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

Folgende Tests wurden von mir bei einer Zimmertemperatur von 21° (gemessen an der Vorderfront des Gehäuses)

durchgeführt, unter Verwendung von SpeedFan 4.37, Coretemp 0.99.3

Test 0: "Idle"
Bei einer Prozessorauslastung von 2-10% folgende Werte:
Core 0: 44-48°C
Core 1: 47-50°C

Test 1: "Alltägliche Belastung", 2 Stunden Laufzeit
Wiedergabe eines HD-Films in FullHD auf zweitem Display und Herr der Ringe Online in 1920x1200 auf dem Hauptdisplay.

Core 0: Auslastung bei ca. 70% Spitze: Durchgehend ca. 55° C
Core 1: Auslastung bei ca. 75% Spitze: Durchgehend ca. 57° C, Spitze mit 61° C

Test 2: "Kurzzeitige Volle Auslastung"
Unter Verwendung von PerformanceTest von PassMark

Core 0: 55° C
Core 1: 57° C

Test 3: "Königsdisziplin"
Last but not least 3DMark Vantage v.101

Das Temperaturdiagramm nach einem vollen Durchlauf der Benchmark
clip15.jpg

und zum Vergleich noch mal nach lediglich beiden CPU-Benchmarks
clip_16.jpg


Die CPU-Score, die mir 3DMark gibt ist: 4285

@terrorhai:
Ich hab nie gesagt, ich wolle mich mit einer Wakü nicht auseinandersetzen. Tatsächlich tue ich das hier doch, oder?

Nochmal: Mir geht es darum, das System in einen Barebone einzubauen und ich habe Bedenken wegen der Wärme der Grafikkarte, deshalb der Wunsch nach der CPU auch die GPU zu kühlen. Ich will aber keine Hunderte von Euro ausgeben und muss den mangelnden Platz im Gehäuse bedenken.
 
ja schön und gut aber die werte sind trozdem nicht berauschend mit nehr selbstzusammgestellten währe es sicher besser und vom platz kriegt man die auch top in nen barebone rein.

und bei graka und cpu muss man nen 240er radi mind. nehmen um gescheite temps zukriegen.

sonst must du so starke lüfter drauf setzen das nen orkan durch deinen radiator fliegt ^^

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
88

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?