Speicheraufrüstung von 2GB auf 4 GB

New member
Hallo Leute ,
ich habe da ein unlößbares Problem , jedenfalls für mich !!!
Wollte Mein PC ( Vista) von 2 GB auf 4 GB aufrüsten , was aber nicht so einfach funktioniert.
Habe einen Dual Core E6700 3.0 Ghz , eine Nforce 680i SLI mainboard und habe zurzeit folgende Corsair Speicher drin. (XMS 2 PC2-6400 , 800 Mhz jeweil als 1 GB speicher) Habe mir die selben dazu geholt , zwar ne andere version und Seriennummer aber es werden nur max 2,8 GB angezeigt wenn ich sie alle 4 Speicher im Board drin habe.
Die Biosversion lautet nur falls es wichtig ist:phonix Technologies , LTD Version 6.0 und ist vom oktober 2006
Über jede hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Alex
 
Was benutzt du für ein VIsta 32 oder 64 BIT
weil bei 32 Bit werden max 3,5gb angezeigt, aber 2,8 wäre dan auch etwas wenig.

Kann es sein das einer Defekt ist?
 
@ korni
ich habe das 32 Bit system , aber das komische egal welche beiden ich reinmache die neuen oder alten es werden dann immer 2048 angezeigt , also funktionieren sie tadellos..
alex
 
Hi,

glaub auch Viste 32bit kann nicht mit 4GB arbeiten. wird dann von Board zu Board verschieden viel Ram benutzt bzw. angezeigt. Kannst mal versuchen das neueste Bios aufzuspielen, vieleicht bringt das was. Die andere Möglichkeit wäre die 2x1 GB wieder zu verkaufen und dir 2x 512MB zu holen. Dann hast evtl. Geld übrig und der eingesetzte Speicher wird fast komplett ausgenutzt.

mfg
 
@ Baam

du ich probiere das erstmal mit den Speichern aus das ich auf 3 GB komme , das mit dem neuen Bios ist mir zu schwer da mein PC ja overclocked ist und ich nicht weiß ob ich danach wieder was ändern muß.... sonst bekomme ich wieder nur blue screen das brauche ich nicht .

Alex
 
@ so kleiner zwischenstand , habe mir 2 Riegel mit 512 MB gekauft und eingebaut !!! Habe dann das selbe Problem wie schon mit den andern Riegeln , es sind dan lediglich 2,814 GB das kann doch net sein oder

HILFE !!!!!!!!!!
 
Von deinem Board können mit einem 32 Bit System maximal 2,8GB Adressiert werden, hätte dir eigentlich jeder vorher sagen können. Jedes Board ist da verschieden, kauf dir ein 64Bit Betriebssystem und du hast die vollen 4GB bzw. 3GB zur Verfügung. Aber wofür brauchst du überhaupt soviel Speicher ? Du hast in Spielen aktuell wenn überhaupt einen Vorteil von 3-4% was die 40€ für mehr RAM überhaupt nicht rechtfertigen. Außer du machst etwas spezielles mit dem Computer wie Videobearbeitung etc.
 
Die 4 Gb die das 32-bit System aus technikgründen addressieren kann sind ja alles zusammen, also Grafikspeicher, womöglich auch nich Soundspeicher bei den X-Fi Karten. Das wird dann alles vom eig. möglichen RAM abgezogen. Du bekommst dann als Arbeitsspeicher halt entsprechend weniger angezeigt.
Aber zum zocken macht das keinen Unterschied, vllt. beim Videobearbeiten o.ä.
Die 64-bit Systeme haben noch nicht so gute Treiberunterstützung, da kanns schon vorkommen das du ein Spiel erst nach langer Google arbeit oder auch gar nicht zum laufen bekommst.
 
Ich selber wollte auch auf 4 GB aufrüsten auch mit dem Corsair Speicher.
Nur habe ich mir dann die 4 x 1 GB OCZ Flex CL3 gekauf.
Erstens lief zuerst der PC nicht an, Nach mehrmaligen probieren ging es dann.
Beim Spielen nur abstürze.
Das ende vom Lied:
Speicher zurück gegeben und wieder die alten 2 GB Corsair drin.

Will damit nur sagen das es bei einigen Boards zu Stabilitätsproblemen kommt wenn man 4 x 1 GB riegel nutz. Und vom Leistungszuwachs habe ich persönlich nix gemerkt.
Denke mit 2 GB fährst du auf jeden fall besser..
Grüße aus BS :)
 
@ alex1053070

na das ist doch mal eine ausage dann ist ja alles ok , dachte mir halt nur weil vista so ein speicherfresser ist das ich mal ein bissel aufrüste !!! und als zweits kam mir auch noch der Gedanke das event auch noch der Pc ikaputt ist
@ auch nochmal vielen dank an die anderen hier , werde es jetzt bei 2 Giga belassen
hat jemand an 3 Giga Speicher intresse die 2 Giga sind 4 Wochen alt und die 1 Giga einen Tag

Alex
 
Das hallte ich für reinen BULLSHIT... 32bit kann rein technisch doch gar keine 4gb erkennen da kann man soviel rumhopsen wie man will...
 
Von deinem Board können mit einem 32 Bit System maximal 2,8GB Adressiert werden, hätte dir eigentlich jeder vorher sagen können. Jedes Board ist da verschieden, kauf dir ein 64Bit Betriebssystem und du hast die vollen 4GB bzw. 3GB zur Verfügung. Aber wofür brauchst du überhaupt soviel Speicher ? Du hast in Spielen aktuell wenn überhaupt einen Vorteil von 3-4% was die 40€ für mehr RAM überhaupt nicht rechtfertigen. Außer du machst etwas spezielles mit dem Computer wie Videobearbeitung etc.

4GB ist von OCZ nicht teurer als 2GB. Ich spare mir sogar noch was wenn ich zu 4GB greifen würde. Auch wenn es nicht viel bringt brauch man sich keine sorgen zu machen. Falls mal ein Spiel 3GB brauch dann brauch man nicht aufzurüsten etc. Aber RAM 2 - 4GB ist wie gesagt kein großer Unterschied da RAM ehe nicht so ausgelastet wird wie die Grafikkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?