Kerntemperaturen AMD 6400+

Well-known member
Hallo an alle....
Hab da mal zwei Fragen.
Zum einen habe ich festgestellt, dass bei mir die Kerntemperaturen, unter Last, recht hoch gehen. Core1=58c Core2=51c Eigentliche CPU Temperatur dabei 50c.
Das bringt mich gleich zur Frage zwei, warum ist da so ein deutlicher Temperaturunterschied von 7c, zwischen den beiden Kernen zu sehen? Sollten die Kerntemperaturen nicht die gleiche Temperatur haben?
Die Temperatur meines Boards steigen dabei auf 42c, was ich für normal halte.
Auch wenn ich mit meinem Rechner nur im Inet. bin, braucht also nichts zu leisten, steht der Core1 bei 32c und der Core2 bei 28c, da habe ich auch einen unterschied von 4c.
Die eigentliche CPU Temperatur liegt dann, seltsamerweise, bei 39c und damit deutlich höher als die kerntemperaturen, dass verstehe ich nicht?:confused:

Wie schon in der Überschrift geschrieben, handelt es sich dabei um den AMD 6400+ mit 2x 3,2Ghz. OC habe ich keines gemacht.

P.S. benutze den OCZ Vindikator als Kühler.
 
HI

die Unterschiede sind fast normal hab ich bei meinem Wasergeühleten E4300@3GHz auch. Kenn eigentlich bzw. hab noch nicht gehört das die Kerntemps bei jemandem gleich sind. ich würde sagen bei dir ist alles im grünen Bereich.

mfg
 
hi Urkman! das liegt mit daran, dass der Heatspreader, die silberne Kappe auf dem DIE nicht ganz synchron angebracht ist und somit nicht optimal die wärme verteilt. deswegen wird die verlustleistung des einen kerns besser abgeführt als die des anderen und bei höheren temperaturen verstärkt sich dieser effekt weiter.

mfg eismann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?