CPU mit 80°C im Leerlauf nach Mainboardwechsel?!

New member
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:​

Ich habe mir heute ein neues Mainboard gekauft und seitdem läuft nichts mehr so wie es soll ;)

Das System:
CPU: Intel Pentium D 805 2.666 MHZ (533)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700 AlCu
Mainboard: ABIT IN9 32x MAX "Beast" (nForce 680i SLI)
Grafikkarte: MSI GeForce 8600 GTS 512MB
Arbeitsspeicher: 1x A-DATA 1GB 533 - 1x G.E.I.L. 2GB 533​


Betriebssystem: Windows Vista (zu Testzwecken aber Windows XP Pro)

Nachdem ich das neue Mainboard verbaut hatte, schaltete sich der PC nach kurzer Zeit (max. 30 Sekunden) automatisch ab!
Nach langem ausprobieren fand ich dann heraus, dass das BIOS den PC bei 85°C CPU Temperatur aus Sicherheitsgründen auschaltet.
Zünächst bin ich davon ausgegangen, dass diese Werte verfälscht sein müssten und habe daher dieses Feature deaktiviert.
Nach einem erneuten Versuch den PC zu starten kam ich diesmal sogar bis zum Windows Vista bootscreen - allerdings auch nur bis dorhin...
Danach erschien, mit freundlichen Grüßen von Microsoft, ein Bluescreen und der PC startete neu :)
Sofort hab ich eine neue Platte angeschlossen und Windows XP Pro installiert.​

Soweit funtkioniert der PC jetzt auch! *freu*
Allerdings mit einer Leerlauf-Temperatur von 70°-80°C (im BIOS bekomm ich knapp 10°C mehr angezeigt [80°-90°C]).
Die Temperatur wird mit der mitgelieferten Software ABIT uGuru bzw. dem BIOS gemessen.​

Kann mir vllt. jemand sagen was ich dagegen tun kann?
Könnte es evtl. daran liegen, dass die CPU einfach zu alt für dieses Mainboard ist (wobei das Board ja auch 533er CPU unterstützt).​

Gruß, e-Luksch​
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal mit wieviel Spannung das Mainboard betrieben wird.
Und ob eventuell die Temperatur falsch ausgelesen wird.
Fass einfach mal an den CPU-Kühler ob wirklich so heiss is...:eek:
 
Mal ganz blöde gefragt:
Ist der Kühler auch neu? Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Sitzt der Kühler gerade?
 
Die Spannungen liegen alle im grünen Bereich!
Die CPU hat 1.28V-1.30V Schwankt irgendwie alles ein wenig ...
Das Bios hat eine sehr gutes "Controll-Center" :)
Und die Kühlrippen sind total kalt. (Demnach muss es eigentlich falsch abgelesen werden, oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf - tut er aber)
Hatte eben direkt nach dem einschalten sogar nur 65°C :)
Nachdem ich jetzt aber das Forum betreten habe, schwangt es zwischen 65° und 75°C.
Mir kommt das ganze ein bisschen seltsam vor :wtf:​

Ich habe den Kühler schon bei meinem alten Mainboard verwendet und dort sind keine derartigen Probleme aufgetreten.
Habe natürlich den Lüfter und Prozessor von der alten Paste befreit und neue (arctic cooling silicone heatsink compound) aufgetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU wirklich so heiß ist und die Kühlrippen kalt, kann das nur heißen, dass der Kühler keinen richtigen Kontakt zur CPU hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Genau das selbe hatte ich auch vermutet - ist aber nicht der Fall.
Der Kühler sitzt bombenfest auf der CPU!
Aber kann die CPU denn direkt nach dem einschalten schon eine Temperatur von 60°-70°C haben???

Habe gerade mal aus Spaß 3D-Mark06 angeschmissen! Der erste Test verläuft so dermaßen schlecht, dass selbst ein Daumenkino flüssiger läuft!
Als nebeneffekt ist auch wieder die Temperatur auf 85°C angestiegen *gg*

Könnte es sein, dass das Mainboard einen deffekt hat, oder die CPU nicht so ganz drauf fungiert?​
 
schließe mich mal "Maddez" an und denke auch, dass der Kühler nicht richtig sitzt, oder die CPU nicht richtig auf dem Board und somit leicht "schräg", somit kann der Kühler auch nicht richtig "gerade" und "plan" auf der CPU sein um richtig zu kühlen.
Schau doch noch einmal genau nach, ob CPU und Kühler auch wirklich richtig "sitzen".
Das dein neues Board nicht richtig mit der CPU zusammen arbeitet, kann ich mir er nicht vorstellen.
 
Mal angenommen alles wurde richtig verbaut, welche Biosversion benutzt du?
So grelle abit Boards oft auch sind, die ersten 1-2 Biose sind oft nicht so der Bringer und reduzieren u.U. sogar die Leistung.
Vielleicht handelt es sich tatsächlich aber auch um einen Auslesefehler, prüfe doch mal mit Everest und PCWizard die Temperaturen.

Das Board unterstützt deinen Pentium und ein Defekt ist natürlich nie auszuschließen...
 
So - ich hab das Mainboard jez mal aus dem Gehäuse gebaut und auf dem Fußboden angeschlossen (auf einer nicht leitenden Unterfläche).
Fragt mich nicht warum, aber hier hat das System im Leerlauf knapp 40°C !
Ich habe nichts am Lüfter geändert....
Werde das Board gleich nochmal ins Gehäuse bauen und mal sehen ob sich was an der Temperatur ändert ;)

Gruß, e-Luksch

1_33985_big.JPG
 
ich wuste schon immer, "so ein rechner is auch nur nen mensch", ne mal im ernst, das ist schon krass, kann aber evtl. damit zu tun haben, dass der lüfter jetzt nicht mehr am mainboard "hängt" weil das ja auf dem boden liegt, aber schau erst mal, wie es nach einem "wieder einbau" steht, mit der temperatur.
 
So ....
sorry das ich so spät schreib, aber ich war die letzten Tage kaum zu Hause.

Das Problem hat sich zumindest schonmal reduziert:

Beim hochfahren hab ich jetzt eine Temperatur von knapp 45°C.
Nachdem der PC aber eine weile gelaufen ist steigt diese! So habe ich jetzt z.B. schon wieder 57°C wobei ich nur im Internet bin und ICQ Fenster offen hab! Bei Spielen wird die CPU wieder sehr warm / heiß und der PC schaltet sich ab!

Ich glaube aber ich weiß schonmal wodran es gelegen hat:
Bei dem Mainoard ist der Prozessor-Sockel so angeordnet, dass mein Kühler etwas über den Rand des Board heraus ragt! Da sich dort aber schon das Netzteil befindet, stoßen die Kühlrippen quaisi an das Netzteil.
Das hat anscheinend eine so negativen Einfluss, dass die CPU nichtmehr richtig gekühlt werden kann!

Des Weiteren hab ich jetzt das Problem, dass ich nach unregelmäßgien Abständen einen BlueScreen erhalte!
Der berühmte:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Fehler ;)

Ich werde mich mal dran setzten und versuchen den Fehler zu lokalisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
ich melde mich mal wieder zur Verfolständigung des Themas:)

Zunächst habe ich mir einen neuen CPU Lüfter zurgelegt:
Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler

Dieser konnte das Temperaturproblem auch weitgehend beheben - die Abstürze hielten allerdings an.

Nachdem ich die andauernden Bluescreens nicht in den Griff bekommen habe, habe ich beim Support angerufen und mich erkundigt.

Dieser teilte mir mit, dass ich die RAM-Timings im BIOS per Hand einstellen sollte.

Soo ... ab uns BIOS und die Timings auf 2T gestellt.

Nach dieser Umstellung haben sich die Bluescreens auch erheblich veringert, waren allerdings nicht ganz beseitigt.

Irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab mir einen neuen Prozessor gekauft.
Seit dem Läuft das System mit einem:
Intel® Core 2 Duo E6850

Taktfrequenz: 2 x 3000 MHZ
Bustakt: 1333 MHZ (Quadpumped)

ABER:
Nachdem ich den Prozessor verbaut hatte, kam ich zwar ins Windows (Vista) konnte allerdings nicht annähernd die Leistung des Prozessors ausschöpfen. Ein Anschließender Versuch das BIOS zu überprüfen schlug fehl.... das BIOS lies sich nicht starten (ein kleiner weiser "-" blinkte nur unaufhörlich in der oberen linken ecke :) ).

Erst ein BIOS-Update aus Windows konnte das Problem beheben. Hätte ich auch vorher mal ausprobieren können ;)

Seit dem BIOS-UPDATE ist das System noch kein einziges mal abgestürzt und läuft ohne Probleme.
Die Prozessorleistung ist sehr stark.

Die neue CPU (hat 36,4 WATT weniger) hat in Verbindung mit dem neuen Kühler jetzt neue Temperatur von 27°-35°C .... hinzu kommt, dass man den Lüfter kaum hört. Ich bin zufrieden :)

Lediglich der neue Arbeitsspeicher kann nicht voll angesprochen werden, was aber eher ein Sicherheitsmodul seitens Windows Vista sein dürfte ;)

4GB laufen lediglich mit 3,25 GB ...

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die sich bemüht haben, mir bei meinem Problem zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Arbeitsspeicher Prob liegt am OS.
Für die vollen 4GB brauchst du ein 64BIT OS ;)
Sonst ebend nur die 3,25 was ja eh mehr als ausreicht.

Die neuen Temps sind so weit ok, wobei mir mehr als 30° im idle auch schon fast zu hoch währen.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?