Kein Bild vom Digitalausgang bevor Windows-Treiber geladen ist (ATI-AGP-Karte)

New member
Hallo Leute,

erster Beitrag - ich versuche mal mein Glück:

Ich habe einen Fujitsu-Siemens Scenic 300 mit On-Board-Grafik. Da ich einen 22er TFT gekauft habe, habe ich mir auch noch eine gebrauchte Gigabyte GV-R96128D (wird im Windows als "Radon 9600-Series" angezeigt) eingebaut weil das Board nur einen Analogausgang hat.

Die Karte tut auch was sie soll mit sehr guter Bildqualität dank DVI. Allerdings bekomme ich die Bootsequenz meines Rechners nun nicht mehr zu sehen, die Karte gibt erst ein Bild aus, wenn der Windows-Logon-Screen dargestellt wird.

Probeweise habe ich wieder ein Analogkabel gesteckt und siehe da, das Bild wird scheinbar nur analog ausgegeben, bis die Windows-Treiber aktiv sind.

Jetzt habe ich schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist (Bios-Einstellungen rauf und runter geändert, gebootet mit beiden Kabeln zugleich, was auch nichts gebracht hat, aufwändige Recherche bei Fujitsi-Siemens, Ati und Google).

Vielleicht hat von Euch Cracks noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, oder kennt direkt eine Lösung für mein Problem. Und ein Problem ist es wirklich - ich setze ein Dual-Boot-System ein und habe zwei primäre Startpartitionen mit unterschiedlichen OS. Ich boote immer das, was ich gerade benötige, die andere Partition wird versteckt. Das Vorgehen ist natürlich nicht möglich, wenn ich kein Bild sehe, um den Bootselector zu bedienen - das ganze wird so zum Glücksspiel. :confused:

Viele Grüße und vielen Dank vorab
StanleyTweedle
 
sehe ich das richtig, du hast deine Radeon 9600 mittels AGP Schnittstelle am Mainboard angeschlossen.

wenn du jetzt bootest und der monitor am DVI ausgang der grafikkarte hängt, siehst du den bootvorgang solange nicht, bis die ati treiber geladen sind.

wenn du den monitor allerdings an den VGA ausgang steckst wird alles korrekt angezeigt?
 
sehe ich das richtig, du hast deine Radeon 9600 mittels AGP Schnittstelle am Mainboard angeschlossen.

wenn du jetzt bootest und der monitor am DVI ausgang der grafikkarte hängt, siehst du den bootvorgang solange nicht, bis die ati treiber geladen sind.

wenn du den monitor allerdings an den VGA ausgang steckst wird alles korrekt angezeigt?

Hallo Onkelmania,

genau so ist es.

Viele Grüße
ST
 
Für die Google Recherche hier mal das traurige Ergebnis meiner Bemühung:

Habe den Gigabyte-Support kontaktiert und um Hilfe gebeten. Leider ist das Problem bekannt und eine Abhilfe nicht in Sicht.

Mein Monitor ist ein ASUS mit 2 ms. Die Karte liefert das Signal am Digital-Ausgang zu langsam für diesen Monitor. Demnach gibt es keine Möglichkeit per Firmware-Update o.ä. eine Lösung herbei zu führen.

Gruß
ST
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?