Wofür ist der cache da ??

New member
ich wollte hier mal ne frage stellen ^^
Also ich habe mal im internet geschaut welche prozis ich mir leisten kann dabei bin ich einmal auf den e4500 gestoßen und den e6400 nun tun die beiden sich ja nicht viel in der prozessorgeschwindigkeit, aber der eine hat 2mb cache und der andere 4mb, wo liegt da der unterschied und könnte man nicht den 4500 besser übertekten da der fsb ja nur bei 800Mhz liegt und der andere bei 1066Mhz ??
 
Da sie ja beide fast den gleichen Takt haben solltest du den e4500 besser Übertakten können da er einen höheren Multi hat.
Für den E6400 spricht das bessere Stepping B2, also sollte eigentlich der E6400 besser zum Übertakten sein.

Der Cache ist dafür da, das der Prozessor Zwischenergebnisser abspeichern kann, um sie nicht in den Ram zu speichern, da das viel zu lange dauern würde, und im Cache werden auch die Daten für die nechste Aufgabe gespeichert.
 
@korni
Wie bitte soll man das denn nun verstehen:

"Da sie ja beide fast den gleichen Takt haben solltest du den e4500 besser Übertakten können da er einen höheren Multi hat.

Für den E6400 spricht das bessere Stepping B2, also sollte eigentlich der E6400 besser zum Übertakten sein."

Welcher Prozzi ist denn nun aus deiner Sicht besser zu takten?

Grundlegend findet man hier etwas Basiswissen zum Cache:
 
Also zum 6750 ist die AMD-Alternative der X2 6000+, aber ich glaub der ist nicht so gut zum übertakten.
Zum C2D mit 2,4 Ghz (E6600?) passt der 5200+, zum 6400 dann der 5000+, aber da kannst du auch die 5€ mehr ausgeben und den 5200er nehmen.

Grundsätzlich sind die AMDs echt gut, aber zum übertakten nicht so dolle wie die C2Ds.
 
Zum E6750 ist wenn überhaupt der X2 6400+ eine Alternative und selbst da liegt der Intel beim gamen meist nicht unerheblich vorn.

E6600 und X2 6000+ liegen da schon etwas dichter zusammen.

Zum E6400 gesellt sich dann aber wohl tatsächlich ein 5200+ oder 5600+...
 
Wie oft noch, wenn du ahnung davon hast und die richtigen Komponenten, dann sollte das möglich sein. Aber ich verstehe den sinn gerade nicht. Du willst zum Beispiel den 6400+ (3,2Ghz) auf das Niveu des E6750 (2,67Ghz) takten?
 
Der E8400 hat auch eine bessere Architektur, und ist bei gleichem Takt nochmal um ein paar % schneller.

Es gibt zwei Gründe warum der E6400 so teuer ist.
1.) er wird noch im 65nm Verfahren hergestellt und der E8400 schon im 45nm was Produktionskosten spart.
2.) der E6400 hat noch FSB 1066 und da Intel vermutlich will das die Leute neue Boards kaufen also ab FSB 1333 sprich P35, X38, X48.
 
ach so danke aber ich dahhte ja eh vor mir nirn board mit nem FSB von 1333 zu holen ^^

Danke für die ganzen guten Antworten .

MFG Markus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich weiß das gehört ja eigentlich nicht in dieses themena aber ich wollte mal fragen wie das ist mit dem kaufen.
Also ich wollte meine teile + Prozi bei hardwareversand kaufen da es dort sehr viel günstiger ist als bei alternate.
aber mir wurde gesagt das die lieferzeiten bei hardwareversand so lang sind kann mir einer dies bestätigen ?
Mir kommt es eigentlich nur drauf an das die teile in ca. 2 wochen da sind .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?