Mainbord übertakten

New member
Ich habe eine frage
und zwar habe ich mein sys:
AMD 64 3200+ (2000@2400)
2x Corsair 512 DDR400
Asus A8V
XpertVision 7600GT
Seagate Barracuda 7.200 80GB
380W Netzteil
Windows Vista Business

Ich denke man kann erkennen dass mein Sys (speziell Prozi) übertaktet läuft.

Mein Prob ist folgendes mein prozi läuft trotz v-core erhöhung nach prime95
nicht mehr stabil.:wtf:
ich weiss nicht warum die temps leigen im rahmen (38 idle 46volllast)
ich habe noch keinen sysabsturz erlebt wollte aber trotzdem noch fragen ab die von prime angzeigte instabilität eventuell am mobo liegt
wäre auch dankbar wenn ihr aus erfahrungsberichten sagen könntet ob ich vllt wieder runtertakten sollte

THX im voraus kritik erlaubt

PS:rechschriebfeler dinen der belustiegung und werden bite ignored^^
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann ein "overloking" system zu viel hitze entwickeln und den rechner daurch instabiel machen, gerade wenn der kühler eigentlich nicht dafür ausgelegt ist. manche CPUs lassen sich auch besser übertakten wie andere des "eigentlich" gleichen typs und auch das mainboard ist da ein sehr wichtiger faktor.
so wie ich das sehe, hast du deinen von dem "norm"-takt 2 Ghz auf 2,4Ghz übertaktet, du hast zwar angst er könnte instabiel werden, ist er aber noch nicht, so in etwa?
um den evtl. vorzubeugen, würde ich den takt auf 2,2Ghz oder 2,3Ghz setzen, dann hast du 10-15% über den normtakt, das ist doch schon einmal was.
wenn man richtig "fett" übertakten will, da gibt es ja welche, die holen aus einer 2Ghz CPU mal schlappe 3Ghz raus, sollte man sich aber gleich die richtigen komponenten dafür kaufen, sprich ne gute overloking CPU und nen vernüftiges overloking mainboard, da gibt es extra speziele für, und natürlich nen vernüftigen kühler nicht vergessen.
 
Urkman, bitte lasse es Leute zu diesem Thema zu beraten, du weist ja wie es scheint nicht mal um was es hier geht.
 
Naja, es macht keinen guten Eindruck, wenn jemand in einem Thread, der ums Overclocking geht, von jemandem bezüglich Overloking beraten wird, und dann auch noch nicht mel hilfreich.
 
Folgende Dinge möchte ich dir mit auf den Weg geben:

1. Gehst du mit deinen (teilweise richtigen) Aussagen an keiner Stelle auf die Frage von InGRiMsch ein - sowas hilft keinem.

2. Nennt man solche Beiträge "Offtopic" da sie mit dem Inhalt des Threads nichts zutun haben, und weil sie keinem helfen aber den Server trotzdem unnötig belasten sind solche Beiträgen in Foren nicht gern gesehen.

3. Erinnere ich dich hiermit an unsere Forenregeln
§4.3 Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck

An dieser Stelle möchten wir nicht viele Wörter verlieren und verweisen auf diesen Foren-Thread.


4. Empfehle ich dir dazu dieses Firefox Plugin:


Nun zu deiner Frage lieber InGRiMsch,
du könntest probieren ob Prime die Instabilität noch anzeigt wenn die Spannung nochmal ein bisschen anhebst. Ansonsten würde ich wohl die Aussage von Prime ignorieren solange alles rund läuft und mir erst Gedanken machen wenn Probleme auftreten - wir haben ja bereits einen Anhaltspunkt woran es dann liegen könnte ;)
 
der anhaltspunkt wäre?^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ansonsten wäre meine andere frage was bringt es das mobo zu ocen was kann dabei an mehrleistungherauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ingrimisch,
den FSB-Takt hast du ja auf 240 MHz angehoben, was bei Multi 10 des 3200+ die 2,4 GHz ergibt. Hast du denn wenigstens auch den RAM auf 333 MHz herunter genommen und den Hyper Transport (HT) um einen Wert gesenkt? Hier mal ein Calculator, wo du die Zusammenhänge erkennst und auch entsprechend berechnen kannst:

Bei dir sollten die Werte nach dem Clocken so aussehen:
20080103113647236_qmlsgiuunh.jpg


Viel Glück. OC.
 
ich kenne den dummen nur über java funktionierenden calculator ja
ich habe den ht-taktgesenkt ich habe den ram auf genau 200.1 MHz lafen sprich ram-teiler 3:2


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ht liegtz bei 720MHz bei einem ht-teler von 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhaltspunkt wäre die übertaktung.

Man übertaktet eigentlich nicht das Mainboard, man übertaktet höchstens einzelkomponenten (z.B. Grafikkarten) oder Verbindungen zwischen Komponenten (z.B. den FSB). Und wenn du die Verbindung höher taktest wird das System an der entsprechenden Stelle schneller mit Informationen versorgt und kann diese dann schneller verarbeiten. Das ist es was die Mehrleistung ausmacht.
 
ich kenne den dummen nur über java funktionierenden calculator ja
ich habe den ht-taktgesenkt ich habe den ram auf genau 200.1 MHz lafen sprich ram-teiler 3:2


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ht liegtz bei 720MHz bei einem ht-teler von 600

Der HT sollte aber auf 960 MHz laufen. Und zwar bei einer Einstellung von 4x (800).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?