Chiller selbst bauen

New member
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder gerne in diesem Bereich und fange auch oft genug an zu lächeln, bei dem was hier manche Leute machen.
Naja meine eigentliche Frage ist, da ich bald auf WaKü umsteigen möchte, ob ihr wisst wo es eine Bauanleitung für einen Chiller gibt? Oder ob hier bei PCM schon jemand einen gebaut hat mit dem man sich darüber unterhalten kann.
Ich würde den Chiller gerne selber bauen, da ich schließlich schon sehr erfahren bin was modding und heimwerkeln angeht....behaupte ich zumindest;).
Also an Werkzeug und ähnlichem wird es mir bestimmt nicht fehlen. Mein einziges Problem ist halt das Unwissen darüber wie man einen Chiller selber baut und wie er genau funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch in einigen anderen Foren ein paar Selbstbauberichte oder ihr könnt mir halt etwas empfehlen.

MFG LuKü Master
 
Hey,

einen ordentlichen Chiller selber bauen ist nicht einfach. Du musst viel Erfahrung in Sachen Kàltetechnik haben sowie das richtige Werkzeug. ( Vakuum Pumpe, Monteurhilfe, Kàltemittel und Gase ) Lass die lieber einen Chiller von Toaster bauen :) Melde dich einfach bei [email protected] . Er baut dir einen Chiller der genau auf deine Ansprüche angefertigt wird
 
Ja danke erstmal, ich werde mich zu gegebenen Zeitpunkt mal an ihn wenden, allerdings würde mich der Selbstbau immernoch sehr interressieren.
Werkzeug und ähnliches ist wirklich kein Problem, ich hab hier echt alles. Mir steht eine 100qm² BoschService Auto Werkstatt mit Einrichtung zur Verfügung, außerdem habe ich reichlich Zeug wie Kupferrohre Lötlampen usw.
Materialmäßig haben wir in der nächsten Kleinsadt einen sehr sehr gut bestückten Händler. Es geht auch um den Spaß bei der Sache und der geht nunmal verloren wenn man sich so ein Ding kauft.
Also ich hoffe immernoch auf Bauanleitungen und ähnliches.
 
Für einen Chiller gibt es keine generelle Bauanleitung. Da hilft dir nur Erfahrung weiter : Welcher Kompressor, wie gross muss der Verflüssiger sein, Kappilar Rohe Länge und Durchmesser, Kältemittel.... Alleine das Werkzeug welches du zum bauen benötigst kostet über 1000euro. Schau mal bei extremecooling.net vorbei, da kanns du dir einen kleinen überblick verschaffen
 
Ich sage mal so, kann mir jemand einen ungefähren Preis nennen wenn ich das ganze für mich bauen lasse? z.b. von Toaster.
Oder soll ich ihm damit mal eine e-mail schreiben?
 
schreib ihm eine Mail. Der Preis ist abhänig von deiner wunschkonfig. geht auf jeden fall von 550 euro aufwärts :)
 
also wenn ich die idee fortsetzte dann werde ich es selber machen, allerdings könnte das aus finanziellen gründen bei einem 14jährigen schüler flachfallen:), wie gesagt ist werkzeug in allen varianten kein problem.
mein einziges wirkliches problem außer geld ist eine art anleitung oder zumindest eine liste was ich alles brauche.........
kann mir da jemand helfen?
 
Kompressor Abhänig von Abwärme
Kaprohr länge und durchmesser abhänig von Kompressorgrösse und Abwärme
Verflüssiger - Abhänig von Grösse und Abwärme und Kompressor
CU Rohre
Shrader Ventile
Filter
PWT

Monteurhilfe
Rohrbieger
Vakuumpumpe
Acitylen / Sauerstoff
Propan
Kältemittel ( r404a, r507 )
Stickstoff
Bördelmaterial
Erfahrung

Es gibt keine generelle Anleitung wie beim Backen : Man nehme den Kompressor löte 2 Meter Rohr dran und füge dieses ans Edelstahlrohr. Danach eine Priese Propan wegen Zunden... XD
 
Hallo,

da es ja keine anleitungen gibt habe ich mal rausgesucht wie jemand schreibt. Das er aus einem alten kühlschrank einen Chiller gebaut hat. Er beschreibt auch wie er das gemacht hat.

Greetz BitNik
 
kühlschrankchiller = nicht besonders leistungsfähig , kanns du eigentlich vergessen um eine system zu kühlen. reicht knapp für eine cpu
 
Hallo,

aber ich denke um das grundprinzip zu verstehen ganz hilfreich auch für die handwerklichen fähigkeiten. ausserdem ist es relativ günstig. Und in post #5 habe ich unter "und hier der rest= Eine seite mit mehreren beschreibungen verlinkt. Da werden sogar kaskaden gebaut etc alles als erfahrungsbericht beim bauen geschrieben.

Greetz BitNik
 
Ja das Prinzip ist einfach.

Der Kompressor verdichtet das Kältemittel welches sich dadurch aufheitzt. Das warme Kältemittel wird im Verflüssiger gekühlt sodass es flüssig wird. Dann läuft es durch ein Kapillarröhrchen welches das Kältemittel wieder entspannt ( wie bei einer Spraydose ) . Das Kältemittel wird in den Evaporator eingespritzt wo es verdampft und die Energie des Prozessors aufnimmt. Das gasförmige Kältemittel geht wirder zurück in den Kompressor wo es verdichtet wird und gibt im Verflüssiger seine Energie ab
 
also schonmal gut wenn ich das prinzip und funktionsweise kenne.
das mit dem kühlschrank hört sich gut an:). ist sehr hilfreich für alles was man beachten muss und so.....



momentan fehlt es leider an geld, ich hab mal alles an monteurhilfekram gecheckt und ich hab eig. alles bis auf kältemittel.

das projekt strebe ich für nächsten winter an:bigok:, ob es verwirklicht wird oder nicht ist die frage, bzw. ob es auch funktioniert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke für eure mühen und tipps, ich glaube jetzt so zeimlich alles zusammen zu haben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich dachte bis jetzt mimmer ein chiller wäre dazu da um ein kältemittel stark abzukühlen.
der jenige der den kühlschrankchiller baut spricht allerdings von einem kompresser, wo liegt der unterschied denn genau und war das evtl. ein versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon dass wenn du den Kreislaufzusammen gebaut hast ein Vakuum ziehen musst. Danach drücks du die Anlage mit Stickstoff ab um diese auf Lecks zu überprüfen. Dann muss du wieder Vakuum ziehen und die Anlage mit Kältemittel füllen. Das hängt wieder vom verwendeten Kältemittel ab wie du es einfüllen musst : flüssig oder gasförmig. So muss du halt rumspielen die perfekte Masse zu finden dass die Anlage Last hält , der HD druck nicht zu hoch liegt. Das ist abhänig vom Kompressor wobei man nicht über 18Bar gehen sollte. Dann muss du Lasttests durchführen um zu schauen ob die menge an Kältemittel stimmt, bzw das Kapillarrohr.

Du stellst dir alles viel zu einfach vor ;)
Welchen unterschied meins du ? Jeder Chiller funktioniert mit einem Kompressor
 
also ich meinte den Unterschied zwischen einer KoKü und einem Chiller.

Einfach stelle ich mir das ganze nicht vor. Vielleicht geh ich das ganze ein bisschen sehr "chillig" an, aber was ich mir in den Kopf setzte und Anfange klappt meistens auch und wenn nicht dann lernt man was;).

Das mit dem Vakuum hatte ich schon auf extremcooling oder wie es heißt geschrieben.

Allerdings suche ich noch immer jemanden der mir irgendwas sagen kann wie man wirklich richtig vorgeht und nix falsch macht.
Denn so aus dem Stehgreif glaube ich nicht dass das ganze funzt.

Also kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen KoKü und Chiller erklären?
 
Kokü = On DIE Kühlung. Das Kältemittel wird in den Evap eingespritzt der auf der CPU liegt.

Ein Chiller kühlt ein Medium welches durch einen Kreislauf auf die CPU gelangt, ist also eine indirekte Kühlung
 
Glaubt ihr Toaster würde mich unterstützen, wenn ich ihn Frage?
Also was Dinge angeht wie man die Länge des Kapillarrohrs ausrechnet und die Größe des Verdampfers festlegt und so weiter und so fort.

Damit die theoretischen Dinge funktionieren und ich zumindest dabei keinen Fehler mache.

Ja die VakuumPunpe könnte ein Problem werden, aber da findet sich auch noch was.
Evtl. kann mir auch jemand die Anlage, wenn sie fertig ist, evakuuieren und befüllen, natürlich gegen Bares.
 
ich denke du solltest mit deiner Frage ins extremecooling.com forum denn hier bin ich imho der einzige der dir ein paar infos geben kann. IM EC Forum helfn sie dir sicher weiter :)
 
Was ist überhaupt ein Chiller?

soweit ich das verstanden habe eine Wasserkühlung mit eiskaltem wasser oder nicht?
 
Ja genau das stimmt :) Der Chiller kann ein Medium auf -30 Grad runterkühlen , zb Froschutz gemisch
 
nehmt doch einfach einen wakü cpu kühler und jagt da CO² durch, ich glaube damit kommt man auch auf minus Grade wenn das Zeug flüssig is...
 
Mal so nebenbei:

Beim rumhantieren mit Kältemitteln macht sich der Privatmann (Schüler!!!) strafbar.
Da soltle man schon wissen was man tut - und auch beiu den aktuellen Kältemitteln freut sich die Umwelt nciht wirklich wenns austritt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?