IDE vs SATA / AHCI beim Booten

New member
Hallo,
ich habe ein Foxconn P35A Board und eine Samsung HD250HJ Sata Festplatte.
Wenn ich im BIOS auf AHCI Mode stelle dauert der Bootvorgang ca 20 Sekunden länger als wenn ich IDE einstelle.
Sollte es nicht mit SATA schneller gehen, oder hat AHCI gar nichts mit SATA zu tun ??
Ich benutze übrigens Vista Business 64
 
guten abend

ich könnte irren. aber ahci und ide ist was anderes. ide bei einem s-ata controller bedeutet nichts anderes, als das die platte (n) im ide modus laufen. also als einzelplatte(n) . so ist das bei mir bei asus p5kr. anderer modus wäre noch raid. das ahci macht oft probleme. ist das bei mir aktiv, gibt es früher oder später bluescreens. gleich beim windows start oder etwas später, oder der rechner bleibt einfach hängen. daher habe ich das ahci deaktiviert.

also performance mässig ist bei mir eingestellt enhanced und ide. damit funktioniert bei mir die windows xp installtion ohne extra treiber. und alles läuft stabil. ahci ist bei mir nicht nötig, finde ich. soweit ich das im handbuch verstanden habe, gibt ahci nur einge erweiterte funktionen im controller. mit dem hotplug und dem ncq. was ich aber nicht benötige.

tschüss burki
 
Danke.
ich weis nicht wie ichs gemacht habe, aber nach einigem rumgepfusche im BIOS bootet der Rechner jetzt auch mit AHCI schnell.
Einen Unterschied bei der Performance hab ich aber nicht bemerkt...
 
HI

Das AHCI wird mit einer treiber diskette vor der Win instl, aufgespielt .
nun habe ich im bios einen eintrag namens
"Onboard SATA/IDE ctrl mode" was ich auf SATA oder IDE einstellen kann.
ist momentan auf IDE .... was ich nicht versteh .
Das system booten mit ahci ... :fresse: ?????


HAbe ein GIGABYTE ds3R p35 MOBO ...

kann ich im ahci modus auch die HDD smart funktion aktievieren???
 
guten abend

die wahl der einstellung zwischen ide und raid ist doch ganz simpel. solange du einfach nur eine einzelne platte anklemmst, läuft der controller als ide. möchtest du aber einen verbund von mindestens 2 platten basteln, also einen der vom controller möglichen raidlevel, muss der controller im raid modus laufen.

ich bin mir zu 90% sicher, das ich ahci auch aktiv hatte bei der windows xp installation. das lief ohne jegliche externe treiber einbindung per f6 beim booten der win xp cd. die probleme habe ich erst später bekommen. nachdem windows xp komplett installiert und unter windows alle aktuellen treiber installiert waren. auf einmal gings los mit den bluescreens, schon bevor windows hochgefahren ist.

die restlichen 10% könnten aber auch sein, das ich ahci bei der windows installation doch deaktiviert hatte. hatte da sehr viel getestet und bin mir nicht endgültig sicher, finde aber das ich das nun stabil und perfomant hinbekommen habe . im moment aber definitiv mit deaktiviertem ahci.

aber im inetz hatte ich kürzlich von mehreren problemen mit ahci gelesen. bei mehreren marken. bei eingen ist das wohl default mässig im bios deaktiviert. also mich kratzt das thema ahci im moment nicht...lol

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?