CPU Temperatur von nem alten AMD AthlonXP 3000+

New member
Hi Leute, hab heut nen alten Rechner geschenkt bekommen, den ich als 2. Rechner zum surfen usw. benutzen will. Und für geschenkt hab ich mir gedacht, kannst ja nix falsch machen :)

Jedenfalls heut das Teil geholt, KomplettPC von Fujitsu Siemens. Scaleo 600.

Hat nen AMD AthlonXP 3000+ Prozessor, ATI 9200LE, (glaub) 160GB HDD usw...

nach ca. ner halben stunde hatte ich im BIOS 70° CPU Temps. Ist das bei den CPU's normal? Hatte mal vor 3 Jahren nen AMDXP 2400+, allerdings kann ich mich echt nicht mehr erinnern, wieviel Grad ich da hatte, zumal ich damals noch nen Copper Silent drauf hatte, hier ist ein gefühlter (wenn nicht sogar noch kleiner) 60mm Fan auf nem etwas größeren Kupferblock drauf.....
 
Das ist eindeutig zu hoch, er müßte das zwar eine Weile aushalten, aber die normale Temmperatur bei Vollast müßte bei 50 max. 55°C liegen. Könntest du mal die CPU Nr. posten.
Der Scaleo 600 hatte doch original einen Pentium4 3,0 GHz oder?
 
also ganz ehrlich, das is schon hoch. meiner läuft im idle bei ca. 39°C, load ca. 45°C. du darfst aber net vergessen dass ich 4 gehäuselüfter und nen arctic cooling copper silent habe. der (nur) athlon mit 1,2ghz von meinem dad läuft auch bei 60-70°C weil nich ein gehäuselüfter verbaut ist. ich sag mal niedrigere temps sind immer besser, aber die alten dinger müssten das aushalten.
 
@Festus: Welche CPU Nr.? Auf everest und auf CPU-Z finde ich nichts, was einer CPU Nr ähneln würde.

@ Eismann: Jo, hab mal Case ne weile aufgelassen, dann ist er mal gute 8 °C runter... Ist auch kein Gehäuselüfter in diesem shais teil...

Denke, die CPU wird das aushalten, der Rechner war ca. 3 Jahre fast 24/7 im Einsatz, denke die CPU ist das scheinbar mittlerweile gewohnt.

Allerdings werd ich dem rechner mal entweder nen CopperSilent (ich fand das Teil früher bei meinem 2400+ super geil) spendieren oder nen gehäuselüfter, vielleicht sogar beides =)

Danke für euer Feedback!
 
das kost ja nix mehr, hab für meinen CoSi (^^) 10€ bezahlt. velleicht mal WLP erneuern und kühler säubern, sonst wüsste ich auch nix.
und mit CPU Nr. meint er sicherlich die nummer auf der CPU, also DIREKT auf der CPU. damit kann man zb max. temperatur, cache, spannung usw auslesen.
 
ah, ok...Werd aber jetzt nicht den alten kühler abmachen, solange ich noch kein ersatz habe. Das hieße ja, das ich den alten vorerst wieder draufmachen muss... und für das drecksteil (also den CPU Kühler!) geb ich keine frische WLP aus =).....

werde die woche mal zu atelco fahren und schauen, ob die noch nen Coppersilent und nen 120mm für hinten haben... ansonsten wird der wohl noch bis zu meiner nächsten online-Bestellung warten müssen.
 
Dazu müßtest du den Kühler abnehmen, den Rechner gab es tatsächlich mit Pentium 4 Athlon XP und Athlon 64. Aber ich würde sagen mach es wie Eismann und bau dir 2 oder 3 Lüfter ein, das müßte dann reichen.
Übrigens benutze ich auch genau sowas zum surfen, Mainboard Schuttle an35N Ultra, Athlon XP 3000+ 400 FSB 1GB Ram
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?