Mein erster Eigenbau-PC - Zusammenbau LIVE

New member
Hallo Leute!

Ich habe noch nie einen PC selbst gebaut, möchte es jetzt aber wagen. Hier im Forum hab ich schon viele Tipps bekommen, die mir bei der Auswahl der Komponenten geholfen haben. Ich dachte daher, es wäre vielleicht interessant, euch an dem Zusammenbau teilhaben zu lassen. Außerdem kann ich dabei Fragen stellen, wenn ich an einem Punkt nicht weiter komme.

Ich habe vor, mir dabei Zeit zu lassen. Das Ding muss nicht unbedingt morgen fertig sein. Dafür sollte es dann aber auch funktionieren... Ich werde also meinen Tathergang hier berichten und auch mit ein paar Bildern belegen. Würde mich wirklich freuen, wenn ein paar Interessierte meine Beiträge kommentieren könnten und mich darauf hinweisen, wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.



Dies sind die Teile, die ich mit eurer Hilfe ausgesucht habe:
attachment.php


Im Einzelnen:
Prozessor: Intel Core2Duo E6750 Boxed
Board: Gigabyte P35-DS3R
RAM: 2x GEiL 1024 DDR2 800 CT-4 Black Dragon Series
Grafik: Power Color ATI Radeon HD 3870, PCS-Variante
Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.10, 250 GB
Brenner: Plextor PX 810-SA
Gehäuse: Thermaltake Swing RS 100
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A 500 W
Lüfter: 2x Zalman ZM-F3 LED 120 mm

Als nächstes folgen die ersten Arbeitsschritte mit dem Gehäuse.
 

Anhänge

  • Komponenten.JPG
    Komponenten.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sags dir auch mal:
Keine Doppel-Posts bitte. Das heisst keine 2 oder mehr posts von dir hintereinander. Dafür ist der Edit-Button da, den du auch schon benutzt hast. Wenn du mehr als 5 Bilder hochladen willst benutze imageshack.us oder abload.de oder einen anderen free-image-hoster.

B2T:
Finde die Komponenten die du gekauft hast ganz gut, nur welche Firma ist das Netzteil?

PS: Man kann einen PC innerhalb 1-2 Stunden gemütlich zusammenbauen und er funktioniert danach auch. :)
 
Genau, das ist von Sharkoon. Ich hab oben noch die Bezeichnungen der Komponenten eingefügt.

Nun also zum ersten Gewerkel: die Lüfter.
Da ich bei Produktbewertungen gelesen habe, dass viele den Gehäuselüfter von Thermaltake zu laut fanden und ausgebaut haben, hab ich gleich noch einen von Zalman mitbestellt. Der kam jetzt hinten rein:
attachment.php


An der Gehäusefront waren leider die Bohrungen zu klein, um den Lüfter mit den Silikonpins zu befestigen. Ich musste ihn daher anschrauben.
attachment.php


Da der mit dem Gehäuse nur ein billiger Plastikrahmen mit recht grobem Filter (schien mir zumindest so) mitgeliefert wurde, hab ich zusätzlich ein Stück Strumpfhose drübergezogen. Da er außerdem nicht wirklich auf den Lüfter gepasst hat, hab ich den Rand mit dem Strumpf-Saum abgedichtet.
attachment.php


Jetzt gleich noch ne Frage: Bei den Lüftern war jeweils dieser Stecker dabei. Was kann der bzw. wozu braucht ich den?
Lüfterstecker.JPG

Im nächsten Schritt werd ich das Netzteil genauer betrachten...
 

Anhänge

  • Lüfter hinten.JPG
    Lüfter hinten.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 787
  • Lüfter Front.JPG
    Lüfter Front.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 739
  • Lüfter Front Filter.JPG
    Lüfter Front Filter.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
Die Strumpfhosenlösung finde ich recht gelungen.
Damit hast Du nun aber einen recht feinen Filter vor dem Lüfter, was den Luftdurchsatz ganz schön verkleinert.
Hoffentlich geht das letzendlich so wie Du Dir das gedacht hast.
Wenn das Gesamtsystem fertig ist, wirst Du das schon merken, (wenn's nicht reichen sollte).

Dieses Zwischenstück, in dem unschwer ein Widerstand zu erkennen ist, macht den Lüfter langsamer, und somit leiser.
 
Ja, Du hast recht. Da muss ich wohl im Auge behalten, wie schnell sich die Strumpfhose mit Staub zusetzt.

So, das Netzteil sitzt. Schon wieder eine Frage: Prinzipiell kann man das Netzteil ja so ausrichten, dass der Lüfter entweder nach oben (Richtung Dach) oder nach unten (Richtung Board) zeigt. Ich habe es jetzt nach unten eingebaut, da mir das vom Netzteil her "richtig rum" erschien, z. B. steht die Schrift jetzt nicht auf dem Kopf. Allerdings wären über dem Netzteil noch ein paar cm Platz, so dass man es auch mit dem Lüfter nach oben einbauen könnte. Was ist besser für die Zirkulation?
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 280
  • Netzteil im Überblick.JPG
    Netzteil im Überblick.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 310
Ganu klar, die Variante die du gewählt hast. Sonst würde sich die Luft bei dir über dem NT stauen, da warme Luft immer nach oben zieht und so langsam aber sicher deinen ganzen Pc erwärmen. Also, Lüfter nach unten und fertig.
 
Hmm... eben genau deshalb dachte ich ja, es wäre vielleicht sinnvoll, den Lüfter nach oben zu bauen. So wie ich das sehe zieht der Netzteillüfter doch die Luft ins Netzteilgehäuse rein und bläst sie hinten aus dem Computer raus. Damit würde die warme Luft oben abgesaugt und nach draußen geblasen.
Wenn der Lüfter jedoch nach unten zeigt, konkurriert er ja gewissermaßen mit dem Gehäuselüfter, der direkt daneben ist. An dieser Stelle wird also die Luft von zwei Ventilatoren abgesaugt. Am Gehäusedach dagegen staut sich die Luft und erwärmt sich zunehmend.

Vielleicht erzähl ich auch kompletten Kappes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erzähl ich auch kompletten Kappes...

ohne kappes zu kennen vestehe ich was du meinst und sage mal, jo!

die konkurieren sich nicht, sondern unterstützeneinander!

zweitens kannst du uns glaube, dass es besser ist wenn der lüfter nach unten zeigt.

wen interessiert es ob sich die luft da oben direkt am gehäusedach erwärmt? da ist doch nichts.. :) außerdem wird sie, wenn der lüfter nach unten zeigt, ja vorher weggesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal probiert andersherum zu montieren? Oder jemand anders von euch? :)
Es geht nicht. Die Bohrungen der Netzteile sind genau so angelegt dass man die nur auf eine Weise in die Gehäuse bauen kann, genau so wie du es gemacht hast.
 
Diese Aussage ist definitiv falsch! Ich habs tatsächlich ausprobiert, die Bohrungen sind so angelegt, dass man das Netzteil in beide Richtungen einbauen kann. Anbei ein Foto zum Beweis.
Netzteil Rückseite.JPG


Ich hab aber inzwischen ein anderes Problem: Ich krieg die RAM-Riegel nicht ins Board! Wie gesagt es ist das P35-DS3R und ich möchte zwei Riegel von GEiL reinpacken (siehe oben). Ich bin mir sicher, dass ich sie richtig angesetzt hab (gibt ja auch nur eine Möglichkeit mit der Kerbe). Trotzdem kann ich sie nur auf die Bank aufsetzen, Runterdrücken ist auch nach leichter Gewaltanwendung nicht möglich. Wie man auf dem Bild sieht, müsste der Riegel noch ca. einen halben bis einen mm weiter rein, damit die Kontakte passen und die Klemme einrastet. Das ist bei allen beiden Riegeln auf allen Steckplätzen der Fall. Ich hab keine Erfahrung, wie fest man drücken darf, aber irgendwas scheint den Riegel zu blockieren.
RAM-Riegel.JPG
 
1. Ist dein Gehäuse mit diesen Bohrungen eine Ausnahme, bei meinem neuen und auch meinem alten kann man es nur in eine richtung einbauen, und zwar mit dem lüfter nach unten.

2. Riegel mal rausnehmen ob vllt wirklich irgendwas im weg ist, was die Bänke schützen soll, wenn nicht, einfach ein bisschen fester drücken. Hatte es bei mir auch sehr schwer die Riegel reinzudrücken.
 
Heiderzacken, was hast du denn für ein spezielles Gehäuse?! Das hab ich noch nie gesehen dass man das andersrum montieren kann. Aber gut, dann weiss ich jetzt auch dass es solche Gehäuse gibt. Aber normalerweise geht das nicht. :)
 
Okay, ich habs geschafft. Ich hatte erwartet, dass der Riegel beim Drücken von oben (wie es im Handbuch steht) einrastet, was aber nicht ging. Durch leichtes Wackeln nach vorne und hinten ließ er sich dann langsam runterschieben.

Ich hab die beiden Riegel jetzt auf Positionen 1 und 3 gesetzt (also die beiden gelben), wie es für den Dual Channel Modus richtig sein müsste.

Im Bild oben sieht man den silbernen Aufkleber mit der Typenbezeichnung - der kann drauf bleiben, oder?


So, ich mach mich jetzt an den Prozessor!
 
Puh, das Ding ist drauf. Hab schon ein bischen geschwitzt beim Drücken, ich hab die ganze Zeit Bammel dass ich was kaputt mache, weil ich zu fest drücke... So sieht das Brett inzwischen aus:
Prozessor.JPGMainboard.JPG

Zeit für den ersten Funktionstest. Dazu muss ich den Strom anschließen. Die Frage ist nur wie? Ich hab hier am Kabelbaum zwei Stecker die zusammen gehören, einen mit P1 und einen mit 24 beschriftet.
Stecker.JPG

Letzterer würde im Prinzip in die ATX-Buchse neben dem P1-Stecker passen. Es gibt aber auch noch einen Anschluss auf dem Brett namens ATX_12V in der Nähe des Prozessors, wo er auch reinpassen könnte. Aus dem Handbuch wird mir irgendwie nicht so ganz ersichtlich, wo der rein muss.
ATX.JPGATX_12V.JPG
 
der lange und der kleine wo die 24 draufsteht gehören zusammen hier rein.
attachment.php
----->
attachment.php


dann hängt am MB noch nen 4 pin stecker einzeln und der gehört da in de nähe der cpu in die buchse.

attachment.php
 
Der P1 und der 24 müssen zusammen in den ATX stecker. Du musst an deinem Netzteil noch einen anderen Anschluss haben für den ATX_12V Anschluss. Der 24 gehört da auf keinen Fall rein!
 
Danke. Das mit dem weiteren Stecker war zu einfach, da konnte ich ja nicht drauf kommen. Inzwischen hat das Mainboard Saft, Die Pizza ist in meinem Bauch und LOST war echt wieder ne coole Folge.

Zeit, die HD3870 startklar zu machen...
 
Ich sags ja, dass ich nichts überstürzen will :). Aber ich hatte heute auch noch ein paar andere Sachen zu tun, daher gings eben nicht ganz so schnell vorwärts.

Die HD3870 steckt jetzt im PCIe-Slot. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht die ne eigene Stromversorgung. Ich hab den passenden Stecker vom Netzteil angeschlossen.

Jetzt die Frage: Das Ding hat zwei DVI Ausgänge. Ist es prinzipiell wurscht, welchen ich benutze, oder gibts da ne sinnvolle Reihenfolge? Handbuch war leider kein vernünftiges dabei und auf der ATI-Seite hab ich auch nix gefunden.
 
wenn du von hinten gerade auf den rechner guckst nimm den linken, also den hin zum pci-e stecker.

zumindes ich habe den immer genommen, generell denke ich aber spielt das eigentlich keine rolle.

wenn du halt kein bild hast, nimm den anderen ;)
 
Also, ein Abschlussbericht für heute. Der Aufbau sieht jetzt so aus:
Aufbau außen.JPG

Ich hab es gewagt und eingeschaltet - wahnsinn, das Ding läuft!
Der CPU-Kühler läuft zwar erst nach ein paar Sekunden an, aber ich hoffe, das ist ok. Lüfter der Grafikkarte und des Netzteils laufen sofort los.

Auf dem Bildschirm kriege ich dann erst so einen weißen Bildschirm mit Gigabyte-Logo (das ist auch im Handbuch so abgebildet).
Danach erhalte ich diese Anzeige:
Boot-Screen.JPG

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das so stimmen, oder?

Wenn es passt, bau ich das Board morgen ins Gehäuse und schließe die Laufwerke und Controller usw. an.

Danke für eure Tipps, gute Nacht!
 
Der Bildschirm stimmt soweit und das der CPU Lüfter ein paar Sekunden braucht zum Anlaufen auch.


Tipp:

Um ein top kabelmanagment hinzubekommen das netzteil vorher einbauen um die Kabel tip top an der rückseite des Mainboard entlangzulegen. vorher demnach sind überlegungen zu machen welches kabel wo gebraucht wird und demnach wohin muss.
 
Sieht alles sehr nett aus. Was haste denn da für n Uralt Bildschirm :D? Kauf dir am besten noch ein paar Kabelbinder damit du das mit dem Kabelmanagment auch wirklich gut hinbekommst. Notfalls tuts auch Tesa :rulez:. Ist das Gehäuse denn gut verarbeitet? Und wieviel hast du dafür bezahlt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?