ATI RADEON XPRESS 200 Series

New member
Hallo,
ich habe eine ATI RADEON XPRESS 200 Series, die ist shared memory und hat max. 256 MB Speicher. Wenn ich aber jetzt GTA Vice city oder Jost installieren will, steht da, dass ich nicht genug Video memory habe (nämlich nur 3 MB)!!! Ich hebe mich schon bei Google erkundigt, da gibt es eine Anleitung, wie man den Videomemory erhöhen kann.....aber das trifft nur auf eine andere Grafikkarte zu!

ich hoffe ich könnt mir helfen!!
olli7766
 
die größe des grafischen speichers, mußt du als wert erst einmal im bios festlegen. schau ert da mal nach, ob alles richtig ist.
im übrigen würde ich mal auf eine "richtige" graka wechseln, sobald dir das möglich ist. selbst ne kleine richtige graka ist besser wie die onboard geschichte.:bigok:
 
aha, da habe ich noch ein paar fragen!
1.)Was ist Bios (bin nämlich kein Experte!!)
2.)Gibt es da denn keine einfachere Lösung??

danke,
olli7766


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay ich weiß jetzt was der BIOS ist!!
Also jetzt weiß ich nicht wo ich drauf gehen soll......
....da steht:
->Standart CMOS Features
->Advenced Chipset Features
->Intigreated Peripherals
->power management
->PNP/PCI Configurations

Gegenüber steht:
->H/W Monitor
->load Optimizet Defauls
->BIOS setting passwort
->save and exit Wundows
->Exit without saveing

ich hoffe es hilf mir jemand!!!!!!!!!!!!!!!!BITTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bios ist im Prinzip nichts anderes wie ein Rechner im Rechner. Will sagen, damit dein PC, wenn du ihn anschaltest, weis was er machen soll. z.B. von welchem laufwerk soll gestartet werden usw.
Außerdem ist das Bios dafür zuständig, die Hardware eines Rechners zu erkennen und zu verwalten, dass bedeutet halt auch, z.B., die Zuweisung des Speichers für die Onboardgrafik.
Die ganze "Biosgeschichte" arbeitet halt auf "DOS-basis" deshalb sieht die Oberfläche immer nen bischen "merkwürdig" aus und ist leider immer nur in englisch.
Es gibt 2 "große" Bioshersteller, "Phönix und Award". Diese unterscheiden sich auch durch die verschiedenen Biosversionen, dabei mußt du verstehen, das, dass Bios vom prinzip her, schon über 20 Jahre Alt ist und nur ständig durch Updates verbessert, bzw. für die neueste Hardware kompatibel gemacht wurde.
Aber, "Licht am ende des Tunnels ist in sicht" und das Bios soll in den nächsten 1-2 jahren durch ein neues System ausgetauscht werden. Wie das dann genau aussieht kann ich dir nicht sagen, hab da nur ein Artikel drüber gelesen, das halt das System von dem DOS basierendem Bios auf ein auf evtl. Linux Basierendem abgelöst werden soll, dass mal nur am Rande.

Da alle Hardware Eigenschaften erst einmal im Bios verwaltet werden, müßen "gewisse" Einstellungen auch dort vorgenommen werden, eben halt auch die Zuweisung des Speicher der Onboardgrafik.
um ins Bios zu kommen, mußt du nach dem einschalten deines Rechners, die "Entf" Taste auf deiner Tastatur drücken, dann kommst du ins Bios.
Alles andere hängt von der Art und dem Alter deiner Biosversion ab, ist aber nicht so schwer zu machen. ließ dich einfach mal durch dein Bios durch. Irgendwann stößt du dann auch auf die "Onboardverwaltun" dort findest du neben des Onboard Lan und dem Onboard Sound auch deine Onboardgrafik. Dort kann der Speicher dann zugewiesen werden.
Anschließend noch "save settings" mit "y" bestätigen und fertig.:bigok:

P.S. schau mal unter ->Intigreated Peripherals....dort findest du alle onboard sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich erlich bin, dann kommt, wenn ich auf ->Intigreated Peripherals gehe nur:
->USB Constrollers
->USB Device Support
->Onboard LAN
->Onboard LAN LAN Option ROM
->Onbpars 1394 device
->HD Audio Azila Device

IDE Devices Configuration
I/O devices Configuration
SATA Devices Configuratison

Also nichts mit Onboard Grafik..(leider:()
ich habe glaub ich die BIOS Version 1.3

hoffe du hilfst mir noch ein 2tes mal, Urkman.

o l l i 7 7 6 6
 
ich schaue mal, mom muß mein rechner runterfahren, sag dir gleich bescheid:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, schau noch mal hier nach... ->PNP/PCI Configurations
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K hab ich gemacht, dann steht da
->Primary Graphics Adapter
->PCI Latency Timer
->TV NTSC/PAL Display select..
Wo muss ich dann druf?
.....sorry wenn sich das dumm anhört, aber wie gesagt ich bin kein PC genie!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?