SLI Testbericht

Well-known member
da ich nun seit einer woche mein system auf sli umgestellt habe, hier mal ein kleiner bericht wie das geht, bzw. ob es was nützt.

zum ersten, was ist SLI überhaupt?

bei SLI, werden alle grafikberechnungen des computer über zwei, statt nur einer grafikkarte geleistet. das geht natürlich nicht bei jedem rechner, man muß gewisse hard- wie auch software voraussetzungen erfüllen.

1-man braucht ein SLI-taugliches mainboard auch hauptplatine genannt.

2-man braucht zwei SLI-fähige grafikkarten des GLEICHEN typs, die hersteller der grafikkarten können abweichen, auch die größe des verwendeten grafikspeichers können unterschiedlich sein, so kann halt die eine z.b. 128MB die andere 256MB haben, wobei dann aber die größere nun auch nur mit 128MB arbeitet. der grafikprozesser (GPU) beider karten MUSS aber der gleiche sein. hierbei gibt es keinen spielraum, da ansonsten das SLI einfach nicht funktioniert.

3-nun zur software, alles unter windows XP geht als betriebssystem überhaupt nicht, da es das SLI einfach nicht unterstützt. es geht also kein Windos 2000 und schon gar nicht win98 oder so. auch die, die mit Linux arbeiten, werden schlechte karten haben, da auch linux (noch nicht) SLI nicht unterstützt, wobei hier an updates gearbeitet wird.

4-auch der richtige grafikkartentreiber muß instaliert werden, hier geht alles aber einer treiberversion ab forceware 92.01 oder höher. unter der treiberversion, wird SLI nicht unterstützt. es sollte aber der neueste nvidia-treiber verwendet werden um die höchste leistung aus seinem system zu holen.

zur installation.

am einfachsten, haben es natürlich die, dessen mainboard bereits über SLI verfügt, da die eigentlich nur noch die zweite graka einbauen müssen. aber ich erkläre es für die, die komplett aufrüsten müssen.
was braucht ihr für die umrüstung?

1-SLI unterstützendes mainboard, das steht in der regel beim namen des boards dabei, wie z.b. "ASUS A8N SLI" oder auch "ABIT AN8 SLI" und soweiter.

2-SLI supportet grafikkarten. solltet ihr schon eine SLI fähige graka benutzen (was natürlich am billigsten wer) braucht ihr euch nur noch eine zweite zu besorgen. wenn ihr nicht wisst, ob eure graka SLI tauglich ist oder nicht, müßt ihr in euren unterlagen nachschauen oder googlen. ihr könnt aber auch einfach in euren rechner nachschauen, eine SLI fähige graka besitzt an der gegenüberliegenden seite, des steckplatzes (wo die karte aufs board gesteckt wird) einen weiteren viel kleineren steckplatz der nur ca. 1,5 cm lang ist, zu dessen funktion komm ich später. ich kann hier sagen, dass eigentlich (bis auf wenige ausnahmen) alle nvidia grakas ab der x500 serien, SLI tauglich sind, also alle ab 6500er, 7500er und 8500er aufwärts wobei es egal ist ob sie GS, XL, Ultra, SE oder sonst noch was dahinter stehen haben. aus der 5000er serie gibt es keine SLI krakas.
ach ja, für alle die ATI grakas verwenden, sry, ATI benutzt ein eigenes system zur verwendung zweier grakas und können auf SLI-Boards nicht verwendet werden, da es einfach nicht geht. dazu aber spähter mehr.

3-schaut auch nach, ob euer netzteil genug leistung bringt, um ein betrieb mit zwei grafikkarten zu gewährleisten. nvidia sagt hier klar, dass man mindestens ein netzteil mit 420 watt haben muss, was auch über drei 12volt leitungen vefügt. ich denke aber mal, das die von euch, die über ein teures marken netzteil mit 350 oder 400watt verfügen, ihr SLI-System auch mit diesem betreiben können, da bei marken netzteilen die wattangabe netto ist, heißt, das kommt auch hinten raus, wobei bei noname netzteilen die wattleistung sich meist auf die eingangsleistung bezieht. wer also nur ein billignetzteil unter 450 watt benutzt, der sollte sich mal schnell nach einem neuen umschauen, denn das sollte nicht ausreichen. auch sollte das netzteil über mindestens sechs 12volt anschlüssen verfügen (das sind die, die auch an den laufwerken stecken) da ihr pro graka zwei zur stromversorgung braucht, macht also schon einmal 4 stück. auch die meisten SLI-Mainboards müßen unter SLI-modus zusätzlich mit einer 12volt leitung bestückt werden, macht also schon 5 stecker. hinzu kommen jeweils einer pro angeschloßendes laufwerk, bei einem DVD-laufwerk und einer Festplatte, macht das dann schon einmal 7 Stecker zur 12volt versorgung. ihr seht, ein gescheites netzteil ist klar besser, da die marken netzteile auch über viele 12volt stecker verfühgen. ich benutze ein 550watt noname netzteil, die leistung reicht zwar, aber mir fehlten 12volt-stecker, da meines nur 4 stück hatte, also holte ich den lötkolben raus, und löttete mir eine weitere 12volt leitung mit 4 weiteren steckern an mein netzteil, aber vorsicht, das ist nur etwas für leute die sich damit auskennen, weil man unter umständen, nicht nur sein netzteil sondern auch seinen gesammten rechner zerstören kann und ich meine richtig zerstören, also lieber die finger davon lassen und 40 euro mehr ausgeben.

habt ihr nun alles beisamen was ihr an hardware braucht kann es losgehen.
ich will hier nicht erklären wie ein mainboard ausgetauscht wird, die leute, die das selber machen werden, bzw. sollten wissen wie das geht. ansonsten geht lieber zu jemanden der weis wies geht, oder halt zu einem fachhändler/werkstadt.

1-also altes board raus, neues rein, alles wieder anstecken.

2-ihr müßt erst einmal nachschauen, über welche SLI-zuschaltmöglichkeit euer board verfügt. alle AMD sockel 939 boards haben entweder, eine Moduskarte auf dem Board, oder eine die auf dem zweiten PCIe 8x steckplatz sitzt. die moduskarte die direkt auf dem mainboard sitzt, (z.b bei ASUS) muß von singel-modus auf SLI-modus "umgedreht" werden, heißt, raus ziehen, umdrehen und wieder reinstecken. bei den boards, mit der moduskarte auf dem PCIx steckplatz, muß diese einfach entfernt werden, sie wird bei SLI NICHT benutzt. (z.b. bei ABIT) diese zwei systeme werden grundsätzlich bei sockel 939 boards für AMD benutzt, da alle sockel 939 SLI boards "nur" mit dem nvidia nforce 4 chipsatz arbeiten und somit identisch sind. gilt auch für die intel-boards mit dem nforce 4 chip. die neueren AM2, AM2x oder intel boards arbeiten mit dem neueren nforce 510-620 chipsatz und erkennen das SLI system dann automatisch, man braucht also auf dem board nichts umstecken oder entfernen.

3-nun beide (gleichen) grafikkarten auf die PCIx steckplätze stecken und mit der sogenanten SLI-Brücke (liegt beim zubehör des mainboards bei) miteinander verbinden. das ist nichts anderes, wie eine kleine verbindungsplatine die auf dem, schon oben genannten steckplatz der SLI-grakas kommt. die extra 12volt stecker nicht vergessen (2 pro graka) die kommen an den adapter der grakas (liegt beim zubehör der grakas bei).
nun ist der zusammenbau der hardware fertig.


Einstellen des rechners auf SLI.

1-habt ihr nun alles zusammen gebaut, startet den rechner, und geht mit der "entfernentaste" gleich ins bios. hier müsst ihr nachschauen, ob die bios-einstellung für SLI auf disable (aus) enable (ein) oder auf auto (automatisch) steht. dies liegt an dem bios was von dem hersteller des board und an der bios-version die verwendet wird. bei manschen wird sie auf disable stehen, dort müsst ihr sie auf auto oder auf enable stellen. bei den meisten neueren bios-versionen sollte sie auf auto stehen, und braucht und sollte auch nicht verändert werden. nun noch "save and exit" mit y für ja beantworten und raus aus dem bios.

2-solltet ihr ein neues board verbaut haben, weil euer altes nicht SLI tauglich war, werdet ihr nicht umhin kommen, euer betriebssystem neu aufzuspielen, sollte auch gemacht werden, auch wenn der rechner anscheinend hoch fährt, da zu viel der hardware ersetzt wurde. meist aber bekommt ihr nen bluescreen. also gleich windows cd rein und "den rechner mit cd starten" mit tastendruck bestätigen. windows wie immer installieren.

3-habt ihr nun das betriebssystem drauf, müßen natürlich die treiber alle noch installiert werden. hier macht es viel sinn, wenn ihr euch vor dem umbau, alle aktuellsten treiber auf der herstellerseite eures mainboards und der grafikkarten, runtergeladen habt. ich mache das grundsätzlich so, da die treiber auf der cd, die der hardware bei liegt, meistens veraltet sind und die neuen treiber meistens besser sind.

4-habt ihr nun die grafikkartentreiber installiert, wird nach einem neustart verlangt. ist der rechner wieder hochgefahren müsst ihr aufpassen. unten rechts in der taskleiste geht ein fenster auf. da steht "ihr system hat eine zweite SLI fähige grafikkarte endeckt, zum aktivieren bitte hier klicken". solltet ihr das versehentlich wieder wegdrücken, habt ihr ein problem, denn alle SLI-einstellungsmöglichkeiten sind nicht aktiviert wurden und lassen sich auch nicht mehr im "nvidia taskmanager" aktivieren, das geht nur, wenn ihr auf diese meldung geklickt habt. habt ihr das nicht, müssen die treiber wieder in der systemsteuerung deinstalliert werden, um anschließend die prozedur zu wiederholen. also aufpassen und auf "hier klicken" gehen, dann geht ein fenster auf, wo ich ein haken in das feld "SLI Modus aktivieren" machen muss, das war es schon. alle SLI einstellungen sind vom system übernommen und werden auch im "nvidea taskmanager" angezeigt. dies tritt aber nur bei den neuesten treibern von nvidia auf, bei den älteren, kann ich auch ohne die aktivierung jeder zeit die SLI eigenschaften aufrufen, weiss auch nicht, warum die nvidia leute das bei den neueren treibern nicht auch so gemacht haben. nun könnt ihr alle grafikeinstellungen wie gewohnt machen. das war es dann auch schon.


was bringt SLI?

also die leistung eurer einzel graka wird deutlich erhöht. nvidia hätte es wohl gerne, dass die leistung vedoppelt wird, so steht es jedenfalls auf der nvidia hp. das tut sie aber nicht. aber der leistungs zuwachs ist doch enorm, er liegt aber im günstigsten fall, bei ca. 70 - 80% leistungszuwachs gegenüber einer einzel graka der gleichen bauart, was natürlich enorm ist, wie sprechen also von 170 - 180% leistung gegen die einer graka mit 100%.
ich habe auf meinem system erst eine "Geforce 6800 GS benutzt" mit 256MB. diese graka hatte ich mir vor ca. nen dreiviertel jahr für 110 euro neu bei KM-elektronik gekauft. die 6800 GS hat einzeln schon ne recht ordentliche leistung da sie über 256 bit anbindung, 16 pixelpeibleins, 425 HTz GPU und 1000HTz Speicherteiming verfügt. ich konnte somit spiele wie "Schlacht um Mittelerde2" oder auch das neue "CoD4" in mittlerer auflösung ruckelfrei zocken. da ich gerne mit höherer auflösung zocken wollte habe ich erst ausprobiert meine graka zu übertakten, das brachte zwar etwas aber in anbetracht der damit eingehenden verkürzung der lebensdauer hab ich das wieder verworfen. welche weiteren optionen hatte ich nun, erstens eine neue grafikkarte kaufen, da hätte ich dann natürlich auf ne 7950 GTX oder gleich eine 8800er umsteigen müßen, diese karten sind aber recht teuer da wenn, ich sie auch gleich mit mindestens 512MB speicher gekauft hätte. für einer dieser grakas hätte ich aber locker um die 250euro für die 7950er oder 300 - 400euro für eine aus der 8800er serie hinblättern müßen. zum einen hätte ich das nicht eingesehen, zum anderen lässt das mein geldbeutel natürlich überhaubt nicht zu. was also tun??? SLI kannte ich natürlich schon seit seiner einführung 2004 und es gab es auch schon früher als es überhaubt keine PCIexpress steckplätze gab, da wurde SLI schon als top grafiklösung für die alten AGP steckplätze verwendet, geriet dann mit der einführung des PCIexpress x16 wieder in vergessenheit, weil die damit neueren grafikkarten, mit den damaliegen gams noch ordentlich an leistungsreserven hatten. SLI wurde dann 2004 wieder eingeführt nun auf PCIx basis, was auch damit zu tun hatte, das die gams immer größere, leistungsstärkere grafikkarten vorderten, die damal erschienen. man bedenke, meine 6800GS hat 2004 mal schlappe 599euro gekostet und es gab noch teurere.
nun, dachte ich mir, ich rüste auf SLI um und schaute bei ebay mal nach einer graka gleicher bauart wie die, die ich schon hab. und sie an, ich konnte sie für schlappe 30euro ersteigern und die 6800er liegen bei ebay alle so in der preisklasse um die 30euro. nun brauchte ich noch nen neues board, da meines zwar über zwei PCIx steckplätzen verfügte und damit für zwei grakas geeignet ist, aber nicht für den von nvidea benutzten SLI sondern von ATI benutzten Crossfire, was von der sache her das selbe ist, nur kann man halt auf ein Crossfire-board keine nvidia grakas im SLI-modus laufen lassen, das ist nicht kompatibel, und hier muß ich gleich sagen, es braucht auch keiner audprobieren SLI läuft ebenso wenig auf einem Crossfire-board, wie Crossfire auf einem SLI-board. es sind nun einmal zwei völlig verschiedene systeme, die nicht zusammen laufen.
für alle ATI fans möchte ich an dieser stelle gleich sagen, zum einen stehe ich nicht so auf ATI grakas und zum anderen, hätte ich mir dann 2 neue grakas kaufen müßen, wenn ich mein altes board hätte behalten wollen, dass war mir aber zu teuer als ne zweite graka und nen neues board zu kaufen.
auch muß ich sagen, das es ganz, ganz wichtig ist, dass grafikkarten eine 256 bitt anbindung haben, was nützt mir eine graka die zwar nen hohen GPU und Speicher takt hat, aber nur auf 128 bit äuft....? nichts, jede 256 bitt graka wird schneller sein als eine graka mit 128 bitt auch wenn diese um einiges höhere GPU und speicher timings hat.
aber zurück zu meinem system. ich hatte mir nun eine bauartgleiche geforce 6800 GS mit 256MB für 30euro ersteigert und bekam auch ein SLI-board günstig über ebay, und zwar das "ABIT KN8 SLI" für 45euro, natürlich bestückt mit dem nforce4 chipsatz.
nun konnte ich alles umbauen, und nachdem ich alles installiert hatte machte ich erst mal einen benchmark und siehe da, im 3DMark03, schaft mein system nun 23500 punkte, das gleiche system mit einer 8800er, schafft auch nur 3500 punkte mehr, und gegenüber einer 7950GTX liege ich, wenn auch knapp, drüber. wenn man nun schaut, dass diese grakas zwichen 250 und 400euro kosten, je nach hersteller, habe ich bei knapp 80 investierten euros, 170 - 320euros gespart und mein system liegt leistungsmäsig zwischen diesen beiden teuren karten. SuM2 und CoD4 kann ich in höchster auflösung, ruckelfrei zocken, dass ist es was ich wollte und habe zudem ne menge geld gespart. man muß natürlich dazu auch die negativen seiten aufzählen. der stromverbrauch liegt bei meinem system natürlich höher, als wenn ich nur mit einer graka arbeiten würde, es ist etwas lauter, da natürlich zwei lüfter laufen und platz für eine extra soundkarte oder was auch immer für eine extra karte die auf einen PCI steckplatz kommen, habe ich nicht mehr, da mir die zweite graka den platz dafür nimmt. auch alle spiele werden nicht von SLI unterstützt, dass sind aber nur ältere spiele und anwendungen, deren erscheinungs jahr vor 2004 liegen, aber bei den "alten" spielen reicht auch eine meiner karten. wichtig bei der sache sei auch zu erwähnen, das auch die CPU im gewissen sinne eine rolle spielt. hat man noch einen älteren und langsamen prozessor am laufen, lohnt sich die umstellung auf SLI nicht, da die CPU einfach nicht mit der leistung der grakas hinterher kommt, auch arbeitsspeicher sollte genügend vorhanden sein. ich denke einmal unter 2GB brauch man da auch nicht mit anfangen. da es sich im SLI betrieb um 2 grakas handelt, die sich eine aufgabe teilen, sollte am besten ein dualcore CPU mit 2GB ram verbaut sein um den größt möglichen nutzen aus beiden grakas zu bekommen.
ich würde sagen, für jeden der auch auf den geldbeutel schaut, dem ein paar watt mehr an stromverbrauch nichts machen, und dem auch die paar Db mehr an lärm nicht stöhren, ist mit einem SLI verbund zweier grakas besser beholfen, als viel geld für eine neue "aktuelle" größere graka auszugeben. ich bin voll auf zufrieden mit meinem system, und würde es jederzeit wieder machen.

na dann, viel spaß, euer Urki
smokin.gif


P.S. wer schreibfehler findet, kann die behalten.....
 
Ein Danke auch von mir,dein "Testbericht" hat mir wirklich viele Fragen die ich mir Gestellt hatte beantwortet!
Von mir auch höchste Bewertung an diesen Thread ;)
MfG kLee
 
Du hast zwei 6800GS im Sli am laufen :fresse:

80€ für die zweite 6800GS und Mainboard, da hät ich ein paar Euros draufgelegt für eine 3850 256mb oder 2900pro 512mb und du hättest die doppelte Leistung.

Das SLI 70-80% mehrleistung bringt ist auch nicht richtig vllt bei den Karten was du hast aber bei den neuen ganz sicher nicht, kommt aber auch auf die Auflösung an.

Ist zwar ganz gut erklärt das ganze aber wir haben 2008, also nicht böse sein;)
 
Du hast zwei 6800GS im Sli am laufen :fresse:

80€ für die zweite 6800GS und Mainboard, da hät ich ein paar Euros draufgelegt für eine 3850 256mb oder 2900pro 512mb und du hättest die doppelte Leistung.

Das SLI 70-80% mehrleistung bringt ist auch nicht richtig vllt bei den Karten was du hast aber bei den neuen ganz sicher nicht, kommt aber auch auf die Auflösung an.

Ist zwar ganz gut erklärt das ganze aber wir haben 2008, also nicht böse sein;)

also wenn, hätte ich mir mit sicherheit keine ATI geholt, weil ich eh mal im SLI modus arbeiten wollte, also wer nur ne Geforce in frage gekommen. da hätte ich schon auf die 8800 zurück greifen müßen, und die gibts nicht unter 200€, er teurer.
wenn ich mir nen ATI geholt hätte, dann gleich die 3870 oder die 2900XT und mit sicherheit nich nur mit 256MB, ergo hätte ich weit über 200€ ausgeben müßen.
meine beiden 6800GS haben zwar nicht die Leistung einer 3870 oder 2900XT aber dafür habe ich auch nur ca. 80€ ausgegeben und das für nen system was dem der 3870 oder der 2900XT doch schon ziemlich nahe kommt.
hätte ich damal, als ich mein rechner zusammen gebaut habe (vor ca 1,5 Jahren) gleich ein SLI board genommen, hätte ich auch das board jetzt nich kaufen müßen, dann hätte ich noch mehr gespart.
würde ich jetzt ein völlig neues system zusammen bauen, würde ich gleich ein SLI board benutzen, natürlich jetzt EINE aus der 8800 serie und dann könnte ich unter umständen, wenn ich mehr leistung brauche, dann in 1-2 jahren eine zweite rein machen. denke mal in 1-2 jahren, bekomme ich die heutigen 8800er für um die 50-100€ gebraucht. so hätte ich geld gespart und nen aktuelles system.

werde mal eine Benchmark von meinem system hier posten.:mad:

P.S. und kommt mir nicht mit Dx10, da ich definitiv in den nächsten 2-3 jahren kein vista benutzen werde, läuft Dx10 bei mir eh nicht, ergo brauch ich auch keine Dx10 graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux unterstützt SLI angeblich seit 2005

Angeblich funktionieren die NVidia-Closed-Source-Module für Linux schon seit Ende 2005 mit SLI.
Kann das jemand bestätigen?
 
also ich kann dir das nicht bestätigen.ich war vor kurzem auf einer medien technischen schule (unwichtig welche) und dort haben wir mit (Ubuntu) Gearbeitet und ich fragte den professor diesezüglich, da es mich auch interessierte.er sagt soweit er das sicher beurteilen kann nicht.keine ahnung ob er recht hat aber er ist eigentlich recht erfahren mit ubuntu sprich linux,auch andere versionen

mfg klee​
 
Danke kLee, aber mit "bestätigen" dachte ich eher so an Leute, die es selbst probiert haben und definitiv "Ja" oder "Nein" sagen und dazu noch ein paar Details nennen können.

Hier ist ein Beispiel ausm Netz:


Da es aber auch Berichte gibt, in denen Leute es verzweifelt versucht und nicht gepackt haben, traue ich dem ganzen nicht so ganz. Andererseits gibt es auch einige, die schreiben, sie haben nur eine Zeile in der xorg.conf verändert und dann ging's einfach...
 
so, hier mal nen paar screens zum 3DMark05 den ich gemacht habe. ich denke mal 11373 punkte sind schon i.o. für zwei "low budget" grakas wie ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach in diesen thread weiter machen den es geht um SLI
Ich bekomme nächsten Monat meine erste Palit GTX 460 Sonic Platinum :) ein Monat darauf plane ich noch eine zu kaufen.:rulez:
Und die beiden Aggregate sollen auf meinen Asus P7P55D EVO ihre Leistung entfalten :cool:
Wenn ich zwei Grakas betreibe laufen die Slots mit x8 Lanes, werden die dann abgebremst oder wie läuft das genau:confused:
Immer hin sind schon fast drei Jahre seit deinen Beitrag vergangen, vielleicht hat sich da was geändert oder:confused:
 
Das hat mit dem alter des Beitrags nichts zu tun,:D viel mehr mit dem verwendeten Mainboard.

Und wenn du mal in die Anleitung deines Mainboards, oder auch auf der HP von Asus schauen würdest, wüsstest du auch, dass wenn du beide PCIe Slots verwendest, beide nur noch mit 8 Lanes angebunden sind und die Grakas dadurch natürlich nicht mehr ihre 100% Leistung entfalten können.
 
Das hat mit dem alter des Beitrags nichts zu tun,:D viel mehr mit dem verwendeten Mainboard.

Und wenn du mal in die Anleitung deines Mainboards, oder auch auf der HP von Asus schauen würdest, wüsstest du auch, dass wenn du beide PCIe Slots verwendest, beide nur noch mit 8 Lanes angebunden sind und die Grakas dadurch natürlich nicht mehr ihre 100% Leistung entfalten können.

Ich schrieb ja das sie mit x8 Lanes angebunden sind:hmm:
Die Frage ist nun wie viel Leistung Verlust pro Karte entsteht dadurch? 10%, 20% oder vielleicht 50%?:confused:
Denn wenn der Verlust hoch ist dann zahlt sich das ganze ja nicht aus oder :(
 
Herje, nen fast drei Jahre alten Thread wieder aus der Versenkung geholt, aber trotzdem ist er noch aktuell.
Natürlich haben sich die Treiber und auch die games dahingehend verbessert, dass SLI einem doch einen ordentlichen Leistungsschub bringt.

Die Sache mit der PCIx Anbindung ist allerding immer eine Rechnung für sich.
Klar ist, bei zwei echten 16x Lanes habe ich die beste Ausbeute aus solch einem Grafikkratengespann. Was aber auch richtig ist, dass lediglich zwei mal 8x Lanes die Sache nicht so tragisch einbremst. Ausgehen kann man im Schnitt von ca. 5%, allerdings wird der Unterschied bei stärkeren Grakas auch zunemend größer.
Bei zwei GTX460 kann man aber auch noch getrost zu einem Board mit zwei mal 8x Lanes greifen. Nimmt man aber stärkere grakas, wie die GTX470 oder GTX480, würde ich auf jeden Fall zu einem Board mit zwei mal 16x Lanes greifen.
Der Preisunterschied von ca. 30-50€ für ein solches Board, sollte auch verschmerzlich sein für die, die das Geld für zwei GTX470 (600€) oder gar für zwei GTX480 (800-900€) ausgeben können/wollen.
 
Hallo, der Bericht war genau dass, was ich jetzt gesucht hab:). Also reicht es, wenn ich den aktuellsten Nvidia Treiber draufhab.:confused:

Hab seit ein paar Tagen ein 3D vision Set und bin echt begeistert von der räumlichkeit:-D
Nur leider haben sich meine Fps fast halbiert und in manchen spielen merkt mans deutlich.
Hab jetzt bei Ebyy eine zweite Zotac Gtx285 Amp geschossen und werd die demnächst verbauen.

Jetzt meine erste frage: Beim 3D vision Set musste ich alle Treiber deinstallieren, die was mit Nvidia zu tun haben. Per installiationsoftware vom Set hab ich dann neue Treiber aufgespielt, und die Software holte sich aus´m Netz, was sie brauchte. Ich hoffe, das ist der ideale Treiber für mein künftiges Sli.

Die zweite frage: Mit 400 Watt komm ich nicht mehr hin, auch nicht mit meinem alten Bequiet 550 Watt Nt.:confused: Ich hab mir jetzt ein Corsair noch zusätzlich ersteigert mit 850Watt aber in Gold. Ich denk, da komm ich im moment eher hin, weil der Bericht vom Urkman schon fast 3 Jahre alt ist, oder irr ich mich. Und Stromsparen kann ich mit fast 90% bei 50% auslastung auch noch, oder irr ich mich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gemeint ist das hier..

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Autoupdater für den Treiber genutzt hast, wird sicherlich auch immer der neuste Treiber gedownloadet.
Das Netzteil was du da ersteigert hast, sollte auf jeden Fall ausreichen auch wenn zwei GTX285er alles andre als sparsam sind.
Wie du das jetzt mit dem Stromverbrauch meinst, verstehe ich nicht so recht.
Die Angabe 80+ bei einem netzteil bezieht sich auf die Efizientz die ein Netzteil erziehlen kann. Im besten Fall kann so ein Netzteil etwas über 80% des Eingangstroms in Nutzspannung für den Rechner bereit stellen, was halt efizienter ist als bei NTs die keine 80+ Zertifiezierung haben. Da liegt der Prozentsatz niedriger.
Am efizientesten arbeiten Netzteile im übrigen bei ca. 60-90% Auslastung, daher sollten Netzteile auch nie zu groß ausgelegt sein, aber bei dir würde das ganz gut passen mit zwei GTX285er und dem 850W NT.
 
Ja, Urkman da hast recht, die Gtx285 ziehen gut strom. Ich hab meine grad bei 740Mhz laufen, würds was bringen, wenn ich erstmal die Frequenz bei beiden auf 700Mhz senk, oder machts Stromtechnisch so gut wie gar nichts aus:confused: Leiser wärn se auf jeden fall und auch kühler.
 
Hab mir jetzt doch ein Sli-system zugelegt mit 2x Zotac Gtx285 und einem 850Watt Corsair Netzteil. Hab die Karte eingesetzt, Sli brücke oben drauf,neuste Treiber. Die Karten werden überall angezeigt. Z.b. Cpu-z, furmark(2xtemp) aber in 3D Mark Vantage zeigts nicht mehr an, und Spiele hab ich auch keine performancesteigerung gemerkt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Hallo
Hab das selbe Problem wie Gregor.
Habe 2x Nvidia GeForce GTX 280.
Hab i-wie keinerlei Performencesteigerung durch SLI.
Hab eben mal das Crysis GPU Benchmark laufen lassen.
Hatte mit SLI im Durchschnitt 8 FPS weniger als ohne SLI.
Habe auch die neusten Treiber installiert.
Kann mir da vieleicht wer nen Rat geben wie ich mit SLI mehr Leistung rausholen kann als wie ohne SLI ? ^^
Denn nur aus dem Grund hab ich mir SLI zugelegt um halt mehr Leistung spricht mehr FPS zu bekommen.
 
Erstmal Danke an Reggae Randalf. Habs jetzt hinbekommen, bin aber noch nicht ganz glücklich. Im Benchmark statt 34,irgendwas, sinds jetzt 56 Fps. Es läuft auch wirklich flüssiger. Im Idle sinds jetzt statt 110, 150 Watt.
Hier mal ein paar messungen.
Ohne Sli:
279 Watt bei Benchmark 12507punkte Idle 11oWatt neues Nt

Mit Slí:
Graka701Mhz Mem 1375 462Watt Benchmark 16072 punkte 151 watt idle

Bei mir war tatsächlich die Systemsteuerung/NvidiaSystemsteuerung
und hier dann Sli aktivieren. Was ich vergessen hab, das Apply:(. Aber nachdem ich nochmal rein bin, hab ich gesehn, dass es nicht angenommen war.

Aber ich bin noch kaum zu testen gekommen, irgenwas passt noch net. 3D hab ich auch noch nicht getestet. Werds aber heut abend nachholen.
 
Welcher Benchmark denn und bei welchen Einstellungen ?
Einfach Werte zu nennen hilft leider nicht viel weiter, da die Vergleichbarkeit fehlt ;)
 
So hab nun mal 3D Mark Vantage laufen lassen und dort hatte ich mit SLI fast die doppelte FPS anzahl.
Also denk ich mal das SLI doch funzt.
Doch warum hab ich bei dem Crysis Benchmark ohne sLI mehr fps als mit SLI.
 
Nun, manche Games haben keine Dual-GPU-Optimierung, in solchen Fällen kann es durchaus passieren, dass man mit zwei Grakas weniger FPS auf den Monitor zaubert als mit nur einer Graka des Gespanns.
Das ist ja einer der Nachteile von SLI oder auch CF-Systemen, dass eben nicht immer ein Leistungsvorteil zu verbuchen ist, dies ist eben auch abhängig von den genutzten Games.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?