Was ist eSATA? Und wie brenne ich DVD9?

New member
Hi.
Ich habe bereits eine externe Festplatte, möchte mir aber eine neue zulegen.
Jetzt habe ich von dem neuen Standard eSATA gelesen. Nun meine erste Frage:
Ich habe einen recht alten Rechner (Athlon 2500+ - nix 64Bit und so - 1024 MB, IDE Festplatten). Kann ich mit eSATA überhaupt etwas anfangen?
Bisher nutze ich USB 2.0. Wie wird eSATA angeschlossen?

Dann habe ich ein Problem mit dem brennen von DVDs. Genauer gesagt von DL DVDs. Ich habe einen DVD-Brenn von LG. Der kann laut Hersteller DL brennen.
Nun habe ich es vor ein paar Tagen ausprobiert, aber der Rechner hat nach der Pufferung der Daten den Rohling wieder ausgespuckt und gesagt, er könne nicht brennen. Sowohl an meinem Desktop, als auch an meinem Laptop (Acer TravelMate 4150 - auch DL fähig). Beidesmal war der Rohling leer und nicht "verbrannt"
Ich habe es mit Nero 7 und dem Ashampoo Burning Studio 6 versucht. Als Rohling hatte ich einen TDK DVD+R DL.

Was mache ich falsch? Oder mögen meine Rechner den Rohling nicht?


MfG, AD
 
eSATA ist einfach nur eine S-ATA Schnittstelle die halt an die Gehäuse aussenseite verlegt wurde. eSATA wird theoretisch um einiges Schneller sein als USB aber ob man das merkt kann ich dir nciht sagen, da ja Festplatten nich so nen Hohen Datendurchsatz haben. eS-ATA wird genauso wie USB angeschlossen, Stecker in Steckplatz. Ob du es nutzen kannst hängt von deinem Mainboard ab bei älteren Rechnern ist das eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich gibt es schon PCI Karten mit eS-ATA anschlüssen doch das wäre sinnlos dafür nochmal Geld auszugeben.
 
Hallo DentArthur!
Momentan kann man mit USB 2.0 sehr hohe Übertragungsraten erzielen. In dem Artikel, "Scythe Kama Connect 2 Testbericht" unter der Rubrik "Artikel und Testberichte" wird anhand von verschiedenen Tests sehr deutlich, daß USB Geräte noch lange eine Existenzberechtigung haben werden. Es lohnt sich nicht, für gutes Geld irgendwelche teuren Controller einzubauen, die Differenz ist einfach zu gering.

Zu deinem Brenner kann ich nur sagen, hast du schon die neueste Firmware drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?