Unterschied zw, 2gb und 4gb ??

New member
Ahoy Leute!
Ich würde mal gerne wissen, ob es einen (großen) Unterschied macht, 2gb oder 4gb ram im Pc haben. Und welche Unterschiede bestehen.
Und speziell bei ddr 800 (falls das unterschiedlich sein sollte)

Danke!:)
 
4GB sind halt doppelt so gut wie 2GB. Wird sich in nächster Zeit mal rentieren. z.Z ist man noch sehr gut mit 2GB bedient doch das wird sich auch noch ändern genau davor wie mit 1GB. Würde dir direkt zu 4GB raten wenn du die Wahl hast.
 
ich eher nicht spare dein geld lieber und kaufe dir später das was du brauchst weil sich vieles ändern wird:)
 
zb die preise. die sind zwar jetzt schon im keller. aber trotzdem. wenn im mom 4gb keinen sinn machen (schon allein wegen 64-bit) wieso dann sinnlos geld ausgeben? dann lieber warten bis man es brauch.
 
Meinst du Windows XP Professional etc. oder Vista? Habe noch kein Vista von dir rausgehört. 4GB lohnen sich eigentlich immer. Man hat sehr viel reserven. Man hat sich doch immer gefreut wenn man mehr hat. Und heutzutage ist es irgendwie anders. Weiß auch nicht warum. :D Vista frisst ja an sich schon viel RAM.
 
Ja ich mein schon Windows Xp, kein Vista. Und wenn XP nur 3,5 Ram erkennt, kann ich aber trotzdem 4 Module á 1gb einbauen oder? Auch wenn er nur 3.5 erkennt..
 
Dachte ich es mir das er kein Vista meint. :) Nun ja kenne mich in dem Gebiet mit XP nicht so sehr gut aus. Software ist nicht meine stärkste Seite. Es kommt aber auf deinen Mainboard an. Aber 4x1GB sollten gehen. Besser wären 2x2GB also ich persönlich finde es so. Platzsparender und übersichtlicher. XP sollte schon 4GB erkennen. Habe aber noch nie was von XP und 4GB gehört deswegen weiß ich kaum was darüber.

Mfg Rush
 
Und ich dachte immer, dass z.b 2x512 besser als 1x1024 und 2x1024 besser als 1x2048 sind... also wohl auch 4x1024 besser als 2x2048? ;)
 
Nun ja für mich ist 2x2GB besser. Ist übersichtlicher und für mich besser da ich noch nach rüsten könnte evtl.
 
ja ne is klar, bei 4GB ram noch nachrüsten...
2x 2GB sind insofern besser, da ab und zu betriebssystem oder mainboard probleme mit 4 riegeln haben.
 
Da steht "EVTL." :mad: und was ich mache brauch dich doch nichts angehen. Deswegen war dein Kommentar unbrauchbar und dadurch handel ich mir nur wieder kritik ein für den Post.
 
Ne war er nicht, da er auf die Probleme hingewiesen hat, die es geben kann, wenn man 4 Riegel nutzt!

Also wenn du nicht gerade im Rendering bereich tätig bist, reichen 2 GB vollkommen aus! Das Problem ist einfach, dass Windows zwar 3.5 GB erkennt, aber einen großteil der 1.5 GB mehr gegenüber 2 GB für den Kernel reserviert, d.h. Programme profitieren nur mehr als minimal davon! Solltest du allerdings ein 64 Bit OS nutzen wollen, sollte Dir klar sein, dass es oft Treiber und Kompatibilitätsprobleme gibt!

RAM ist z.Z. zwar sehr sehr günstig, allerdings sollte man über die momentane Entwicklung nachdenken! DDR3 ist im kommen, sobald die Bezahlbar sind, wird es vermehrt DDR3 Boards geben und bis die 64 Bit Technologie sich durchgesetzt hat, wahrscheinlich sogar DDR4! Bis dahin ist also DDR2 lange out, sowie jetzt SDRAM und dementsprechend wären 4 GB in Zusammenhang mit nem 32 Bit OS einfach rausgeschmissenes Geld!

Und Rush, du solltest den Leuten nahe bringen, was die vor und nachteile sind und nicht was Du persöhnlich bevorzugst! Nur weil ne CPU grade günstig ist, kaufste Dir ja auch nicht gleich 2!

Gruß
 
also ich seh das jetzt mittlerweile genauso. 2GB reichen aus. es sei denn du hast nen 64Bit BS, dann mehr. ich habs jetzt erst erfahren. mehr wie 2 GB gibt probs. vorallem 2x2GB. ich werd jetzt wieder wechseln auf 2x1 GB
 
Ne war er nicht, da er auf die Probleme hingewiesen hat, die es geben kann, wenn man 4 Riegel nutzt!

Also wenn du nicht gerade im Rendering bereich tätig bist, reichen 2 GB vollkommen aus! Das Problem ist einfach, dass Windows zwar 3.5 GB erkennt, aber einen großteil der 1.5 GB mehr gegenüber 2 GB für den Kernel reserviert, d.h. Programme profitieren nur mehr als minimal davon! Solltest du allerdings ein 64 Bit OS nutzen wollen, sollte Dir klar sein, dass es oft Treiber und Kompatibilitätsprobleme gibt!

RAM ist z.Z. zwar sehr sehr günstig, allerdings sollte man über die momentane Entwicklung nachdenken! DDR3 ist im kommen, sobald die Bezahlbar sind, wird es vermehrt DDR3 Boards geben und bis die 64 Bit Technologie sich durchgesetzt hat, wahrscheinlich sogar DDR4! Bis dahin ist also DDR2 lange out, sowie jetzt SDRAM und dementsprechend wären 4 GB in Zusammenhang mit nem 32 Bit OS einfach rausgeschmissenes Geld!

Und Rush, du solltest den Leuten nahe bringen, was die vor und nachteile sind und nicht was Du persöhnlich bevorzugst! Nur weil ne CPU grade günstig ist, kaufste Dir ja auch nicht gleich 2!

Gruß

Wieso. Was du redest sind nur vermutungen. Mit dem Service Pack 1 wird sich einiges verbessern denke ich. Es wird bald Spiele geben die 2GB oder mehr GB brauchen und wenn man da noch Vista hat wird es schwierig für den RAM da Vista ja schon was brauch. Und DDR3 ist noch lange nicht bezahlbar. Neues Board neuer RAM. Viel zu teuer. Deswegen kann man sich zwischen 2 oder 4GB entscheiden. Ich würde halt zu 4GB greifen. Wenn es in Spielen noch nicht allzu viel bringt habe ich in meinen Grafikprogrammen wenigstens mehr.
 
ich meine auch, da für vista das SP1 ins haus steht, und dann vista etwas besser laufen sollte, kann man schon überlegen, sich nicht gleich 2GB mehr zu holen, billiger wird er nicht mehr, und wenn du in 2,3 oder 4 monaten eh, vista drauf machen möchtest oder so, warum nicht.
willst du aber bei deinem XP bleiben, wer jeder cent für mehr als 2GB rausgeschmissen und ich muß mich meinen "vorschreibern" anschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?