Von Windows auf Linux umsteigen (Tipps)

New member
Ich denke, Leute die den richtigen Pfad einmal eingestiegen sind, haben oftmals paar Hindernisse im Weg.
Also wer von Windows auf Linux umsteigen will, hat hier paar gute Tipps und Tricks von der Seite "Einsteiger-Blog".



Also ein Besuch sicher Wert, denn ich bin auch gerade auf dem Weg zum Licht ;)
 
Also ich habe mich da mal ein bissel quer durch gelesen und muss sagen das ist eine sehr gute idee. er gibt wirklich sehr gute tipps. Und ist nachvollziehbar.

Danke fuer den link

Greetz BitNik
 
Hi​

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mal ein alternatives Os auszutesten. Alleine schon, da ich in Windows nicht die Zukunft sehe (XP war mit 3 GB installiert, Vista braucht 18. Wieviel braucht wohl die nächste Version??? Wieder das 6-fache??)​

Vor kurzem hatte ich mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Linux als 2.Os zu installieren, und mich auf eingelesen.

Nachdem ich die Installationsanleitung durchgelesen hatte, war ich noch zuversichtlich, und habe mir die neuste ubuntu (Linux mit grafischer Oberfläche) runtergeladen (ca 700MB). DANACH habe ich dann mal ein paar Beiträge in deren Forum gelesen.
Und was soll ich sagen, ich habe die Installationsdatei wieder gelöscht ohne es mal installiert zu haben. Alleine von den Aussagen der Leute dort. Von wegen Absturzsicher.....jeder 2.Beitrag dort handelt von Abstürzen. Ausserdem: Langsamer als XP, braucht ewig zum starten und beenden, das Office sei eine Zumutung, ausserdem Bugs bugs bugs...
Spiele werden wohl nie unterstützt werden (ok, das wusste ich schon vorher); aber in diese Richtung ist auch nix geplant.​

Erwartet hätte ich ein schlankes und daher schnelles und vor allem stabiles Os, dann hätte ich auch einige Einschränkungen hingenommen. Aber sowas....​

Anscheinend haben (da opensource) schon zuviele Leute dran rumprogrammiert, und das ganze verschlimmbessert. Mehr als das das ganze kostenlos ist, kann ich dem net abgewinnen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man leider, dass Du wirklich nicht so viel Ahnung von Linux hast. Es stimmt, Ubuntu ist eine relativ groß dimensionierte Distribution, die versucht alle möglichen Dinge mit Tools abzudecken. Vor Allem versucht man den User mit "Goodies" und neuen Features zu locken die in einigen Fällen aber noch lange nicht stabil sind. Aber Ubuntu ist eben nur EINE Linux Distribution von Vielen und vertritt somit nur EINE Philosophie von Vielen. Selbstverständlich kann man Linux auch sehr schlank gestalten. Man muss nur wissen wie.
Zudem läuft Linux generell stabiler, wenn es denn einmal richtig konfiguriert wurde. Läuft das System kommt es nur zu Abstürzen, wenn ein Hardwarefehler vorliegt.
Nochmal zu den Spielen: Gut, Du wusstest, dass Spiele nicht funktionieren, okay. Dennoch hört sich das eher wie ein Vorwurf an. Diesen Vorwurf kann man aber nicht Linux machen. Linux an sich bietet ALLE notwendigen Eigenschaften, um 3D Spiele ausführen zu können. Es werden nur keine für Linux zur Verfügung gestellt, abgesehen von Unreal und Quake, die sehr wohl beweisen, dass Spielen unter Linux gut möglich ist!
 
... und Nexuiz und War§ow und Enemy Territory.

Nicht zu vergessen die vielen, die nicht unbedingt 3D-Spiele sind...

Das sind z.B. die Spiele-Kategorien bei Gentoo (bei Ubuntu müsste es ähnlich sein):
games-action (69
games-arcade (124
games-board (69
games-emulation (82
games-engines (12
games-fps (138
games-kids (13
games-misc (61
games-mud (19
games-puzzle (84
games-roguelike (18
games-rpg (27
games-server (13
games-simulation (21
games-sports (18
games-strategy (57

Das wären 825 überwiegend kostenlose Software-Pakete, die mit Spielen zu tun haben und das sind nur die, die offiziell im Gentoo-Paketmanagement drin sind.

Weitere Spiele kann man jederzeit zusätzlich installieren/compilieren man muss nur die Abhängigkeiten befriedigen.

Ausserdem kann man im Emulator Spiele für andere Plattformen starten, also für Spielekonsolen oder andere Betriebssysteme. Das klappt allerdings nicht immer.
 
War§ow und Enemy Territory

Er hatte Quake schon genannt. :)
Beide Spiele basieren auf der Quake Engine. Warsow auf der Q2 Engine, und ET auf der Q3 Engine.

Nexiuz ist eine OpenGL basierende Engine.
Eigentlich funktionieren alle Spiele die auf OpenGL basieren und nicht auf DirectX unter Linux.
 
Ich habe den Smiley nicht übersehn, doch so, finde ich, kann man das trotzdem nicht formulieren. Schon allein, weil jemand der die Spiele nicht kennt, es falsch verstehen könnte.

Das wäre ja, als scherze man, Half Life und Counter Strike wären identisch. Das wäre genauso absurd.

Die genannten Games unterscheiden sich doch stark von anderen Spielen mit der gleichen Engine. Die Spielidee und das Look&Feel sind komplett verschieden.

Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden, wenn man eine Idee für ein Spiel oder eine Map hat.
 
Hi​

......​

Vor kurzem hatte ich mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Linux als 2.Os zu installieren, und mich auf eingelesen.
.....
DANACH habe ich dann mal ein paar Beiträge in deren Forum gelesen.
Und was soll ich sagen, ich habe die Installationsdatei wieder gelöscht ohne es mal installiert zu haben. Alleine von den Aussagen der Leute dort. Von wegen Absturzsicher.....jeder 2.Beitrag dort handelt von Abstürzen. Ausserdem: Langsamer als XP, braucht ewig zum starten und beenden, das Office sei eine Zumutung, ausserdem Bugs bugs bugs...
...​

[ironie]
Vor kurzem hatte ich mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Windows als 2.Os zu installieren, und mich auf eingelesen.
DANACH habe ich dann mal ein paar Beiträge in deren Forum gelesen.
Und was soll ich sagen, ich habe die XP CD wieder abgegeben ohne es mal installiert zu haben. Alleine von den Aussagen der Leute dort. Von wegen Absturzsicher.....jeder 2.Beitrag dort handelt von Abstürzen. Ausserdem: Langsamer als LINUX, braucht ewig zum starten und beenden, das Office sei eine Zumutung, ausserdem Bugs bugs bugs... [/ironie]

So oder ähnlich kannst Du natürlich für alles und jedes argumentieren nachdem Du das entsprechende Forum durchgelesen hast.
"Erstaunlicherweise" findet man in Foren immer nur Probleme.. hmmm... wie kommt das nur *kopfkratz*

Das es da noch etliche tausende andere gibt bei denen es läuft ist aber auch wirklich schwer nachzuvollziehen... *kopfschüttel*
 
Da geb ich Bleys recht, ich habe mich das auch schon gefragt. Wenn Du nach Fledermausland gehst wirst Du auch Fledermäuse finden.

Ich finde es eigentl. gut, wenn es zu einer Software auch viel besuchte Foren und offizielle Bug-Listen gibt. Daran erkennt man nämlich, dass sich um die Probleme der Benutzer gekümmert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?